Empfehlung für HM-kompatiblen Garagentorantrieb

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Safter
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2017, 15:08
Wohnort: Germersheim

Re: Empfehlung für HM-kompatiblen Garagentorantrieb

Beitrag von Safter » 31.05.2019, 18:15

Gibt es hier neue Patentrezepte? Stehe nämlich vor dem gleichen Problem. Habe mir gerade den Chamberlain ML1000EV bestellt.
https://www.chamberlain.de/de-de/produk ... g/ml1000ev
Nicht dass der getrennte Ansteuerung für auf zu hätte, der Erfüllt andere spezielle Anforderungen die ich brauche, ich habe nach oben z. B. wenig Platz. Ich werde mir wohl Endschalter (z. B. mit Reedkontakten) an das Tor bauen um das Problem zu lösen, ein Rückmeldung ob der Motor läuft hat das Ding zumindest (Signalleuchte). Eine andere Möglichkeit wäre halt wirklich ins Gerät "rein zu fassen". Ja ich weiß, Garantieprobleme usw. ...
Hat das schon mal jemand gemacht bzw. hat jemand Schaltpläne von Chamberlain?

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Empfehlung für HM-kompatiblen Garagentorantrieb

Beitrag von Homeberry » 01.06.2019, 09:25

Mein Tor wird vom Haus aus geöffnet ohne es zu sehen und vor Ort mit Sichtkontakt geschlossen. Ein Endschalter in der Position "geschlossen" kann diesen Status im Haus anzeigen. Alles was nicht geschlossen ist zählt als offen. Mehr Intelligenz brauche ich persönlich nicht. Es geht mir nur darum abends zu wissen obs zu ist wie es gehört, oder nicht.

Wer doch mehr haben will, kann etwa aus dem Endschalter eine Weiche bauen die zwei getrennte Schaltausgänge auf einen Toggleschalter leitet. Wenn laut Endschalter das Tor geschlossen ist, wird der Togglemechanismis nur beim drücken von "Öffnen" betätigt und andersherum.
Wer es noch etwas genauer haben will, baut sich ein Programm das beim Drücken des Schließen-Knopfs nach 30 Sekunden nochmal den Status testet und weitere Maßnahmen ergreift wenn das Tor immer noch offen ist.

Safter
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2017, 15:08
Wohnort: Germersheim

Re: Empfehlung für HM-kompatiblen Garagentorantrieb

Beitrag von Safter » 04.06.2019, 08:03

Genau so werde ich es machen. An meinem HMW-IO-12-Sw14-DR in der Gargáge der über einen OC Ausgang derzeit direkt das Tor ansteuert sind noch genug Eingänge frei. Ich werde mir einen Endschalter mittels Reed Kontakt ans Tor für den geschlossenen Zustand baue und zusätzlich noch den Ausgang des Antriebs für "Motor Läuft" (Warnleuchte) auf den HMW-IO-12-Sw14-DR legen, dann habe ich genug Info um das vernünftig steuern zu können.
Schade dass diese Antriebe diese Informationen (Ist-Zustand) und Steuerungsmöglichkeiten (Auf/Zu/Stop einzeln) nicht nach außen liegen haben. Auf der anderen Seite ist der von mir dann montierte Endschalter für das Tor dann sicherer, weil unabhängig von der Notentriegelung des Antriebs den Zustand richtig anzeigt, was bei der antriebsinternen Rückmeldung nicht der Fall wäre.

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Empfehlung für HM-kompatiblen Garagentorantrieb

Beitrag von dtp » 04.06.2019, 12:50

Theoretisch könnte man sein Garagentor auch mit einem simplen Elektroantrieb ohne Intelligenz ansteuern und dann einen Rollladenaktor davor schalten. Dann weiß man auch immer, in welcher Position sich das Garagentor befindet und braucht keine zusätzliche Sensorik. Wenn ich mich nicht irre, dann treibt sogar jemand hier sein Garagentor auf diese Weise an.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

modig
Beiträge: 130
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Empfehlung für HM-kompatiblen Garagentorantrieb

Beitrag von modig » 05.06.2019, 08:52

dtp hat geschrieben:
04.06.2019, 12:50
Theoretisch könnte man sein Garagentor auch mit einem simplen Elektroantrieb ohne Intelligenz ansteuern...
Praktisch sollte man nicht mal drüber nachdenken das zu tun, sofern einem das Leben und die Gesundheit seiner Kinder und sonstigen Angehörigen und Freunde am Herzen liegen. Die vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen an kraftbetätigten Toren sind keine Schikane sondern eine Errungenschaft!
Karsten

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Empfehlung für HM-kompatiblen Garagentorantrieb

Beitrag von dtp » 05.06.2019, 10:15

Darum schrieb ich ja auch "theoretisch".

Es mag aber durchaus Szenarien geben, wo ein solcher Torantrieb auch praktisch umsetzbar sein könnte. Aber darüber brauchen wir hier - denke ich - nicht zu diskutieren.

Übrigens gibt es auch Motoren, die bei Überlast abschalten, so dass ein Einklemmschutz selbst dann gewährleistet wäre, wenn diese mit einem Rollladenaktor angesteuert werden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“