Garagentorsteuerung / hier: Programmhilfe

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

2t-elefant
Beiträge: 34
Registriert: 02.10.2017, 13:53

Garagentorsteuerung / hier: Programmhilfe

Beitrag von 2t-elefant » 22.02.2018, 22:09

Hallo zusammen,

ich habe soeben erfolgreich einen Aktor (HM-LC-Sw1-Pi-CT / Zwischenstecker mit Klemmanschluss) an mein Garagentor angeschlossen. Funktioniert. Aktor gibt für 400ms einen Impuls = Tor geht auf bzw. zu.
Weiter habe ich einen Tür / Fensterkontakt, welcher mit anzeigt, ob das Tor offen oder geschlossen ist.

Jetzt steh ich auf dem Schlauch, da ich gerne nachstehende Programme hätte:
1. Tor auf
2. Tor zu
3. Tor Lüftung (dabei wird das Garagentor ein wenig geöffnet)

Das Problem: mir wird nicht angezeigt, ob das Tor bei einem nächsten Impuls auf oder zugeht. Erstelle ich also ein Programm "Garagentor schließen" und drücke einen virtuellen Taster, welcher dann den Garagentoraktor auslöst ist nicht klar, ob das Tor auf oder zugeht...

Ich hoffe ich konnte mein Problem erklären...

Fällt Euch ein Programm ein, welches meinen Tür Fenster Kontakt in diese obige Überlegung mit einbezieht?

Danke für Eure Hilfe.

Und bitte nicht gleich ausflippen, wenn dieses Thema bereits irgendwo mal irgendwo beschrieben wurde. Ich habe hier leider nix passendes gefunden :-( Danke ... !

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Garagentorsteuerung / hier: Programmhilfe

Beitrag von robbi77 » 22.02.2018, 22:42

Ja wie jetzt?
Zeigt der TFK jetzt nicht den Zustand vom Tor an, auf oder zu?
Da der Aktor doch nur einen Impuls gibt wird sich dein Tor ja wohl so verhalten:
Auf-stop-zu-stop-auf- ...
Oder etwa nicht?
Und wie soll es da auf Lüftung fahren?
Fragen über Fragen.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

itfreak
Beiträge: 74
Registriert: 26.05.2011, 19:52
System: CCU
Wohnort: D - 40000 Düsseldorf

Re: Garagentorsteuerung / hier: Programmhilfe

Beitrag von itfreak » 23.02.2018, 07:25

welches Tor bzw. welchen Motor hast Du denn ?

Bei der Steuerung nur über den Impuls kann es sein das sich der Impuls mal "verschluckt" und dann fährt das Tor garnicht und beim nächsten mal runter anstatt hoch :shock:
Hier würde ich mindestens eine Lichtschranke noch einsetzen.

Ich habe Bei Hörmann beim SupraMatic-E eine Zusatzelektronilk ( Adapterplatine UAP1) da gibt es dann einen Kontakt für hoch und einen für runter !
Lüftung würde auch gehen.
Braucht aber natürlich mehrere Aktoren,,
Gruss ITfreak

_______________________________________________________________
CCU RM, HMW-LGW-O-DR-GS-EU (Wired RS485 LAN Gateway) + DRAP (HMIP)
ca. 537 Kanäle in 61 Geräten, 7800 Datenpunkte, 124 Programme
Homematic wired, Homematic RF, Homematic IP, Homematic IP wired
IP-SYMCON als Webfront virtualisiert
Synology NAS DS-918+, DS-420
Alarmanlage: Bosch Easy Series verdrahtet und RADION Funk
SONOS one + Alexa dot


Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Garagentorsteuerung / hier: Programmhilfe

Beitrag von Sammy » 23.02.2018, 07:38

Das lässt sich mit etwas Programmlogik lösen.
Zuerst aber die Frage, was für ein Tor? Rolltor oder Schwenktor?
In beiden Fällen benötigst Du aber eigentlich 2 TFK. Einen, welcher "offen" erkennt und einen für "geschlossen"
Dann noch die Frage, wo soll die Lüftungsposition liegen? Bei genau 50% oder eher bei "fast geschlossen"?
Aus dem Status der beiden TFKs (und evtl. dem Wissen um die gerade angeschobene Aktion) musst Du eine Variable mit den möglichen Status des Tores befüllen. Diesen Status fragst Du dann im "Aktions-Erzeugungs-Programm" ab, und machst dann die jeweils nötigen Aktionen (also z.B. 0,4s Impuls, 10s warten, 0,4s Impuls um von "offen" auf "Lueftung" zu fahren.
Einziges Problem ist, wenn Du das Tor zwischen einer der 3 definierten Positionen anhältst. Dann fehlt Dir die exakte Position, um direkt zu "Lueftung" zu fahren. Dafür müsste man dann per Programm erst einmal komplett schließen und nach etwa 30s dann von geschlossen auf Lueftung fahren. Wie man sieht, ist aber auch das machbar. Man muss nur etwas Hirn und Arbeit in das Vorhaben stecken. Aber unmöglich ist es keinesfalls!

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

2t-elefant
Beiträge: 34
Registriert: 02.10.2017, 13:53

Re: Garagentorsteuerung / hier: Programmhilfe

Beitrag von 2t-elefant » 24.02.2018, 10:33

Vielen Dank.

Ich werde jetzt mal einen zweiten tfk anbringen, welcher mit die Lüftungsstellung anzeigt (also leicht gekippt).
somit kann ich sehen, ob garagentor (übrigens sektionaltor) geschlossen oder im lüftungsstatium ist.

dann brächte ich aber ein programm was wie folgt funktioniert:

wenn Taster Garage zu kurz gedrückt,
dann garagentorantrieb (impuls) ein
wenn dann nicht innerhalb von 15 sekunden garagentor zu,
nochmal garagentorantrieb (impuls) ein

und genau da ist mein problem, wie bekomme ich das hin, dass wenn nicht innerhalb von 15 sek garagentor zu dann nochmal einen stromimpuls...

ich bin happy über jede EINFACHE hilfe. also wenn möglich gaaaaaanz einfach beschreiben.

und: Danke für Eure Hilfe und die Zeit die Ihr Euch nehmt um mir zu helfen !!!

Gruß, Jörg !

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Garagentorsteuerung / hier: Programmhilfe

Beitrag von manfredh » 24.02.2018, 13:13

Du hast uns eine Frage noch nicht beantwortet:

Wie funktioniert deine Steuerung über die Eingänge des Antriebs?

Also z.B. Inpuls, der toggelt zwischen Auf-stop-zu-stop-auf- ... (wie Roberto bereits fragte)?

Oder je einen separaten Eingang für auf und zu?

Oder...?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Garagentorsteuerung / hier: Programmhilfe

Beitrag von Xel66 » 24.02.2018, 13:50

Ich gehe mal von einer Toggelsteuerung aus und hoffe, ich habe keinen Denkfehler drin. Daher würde ich es mal so versuchen.

Code: Alles auswählen

WENN Systemvariable GarageZu WAHR bei Änderung
UND TFK garagentor kein Fehler nur prüfen
DANN garagentorantrieb (impuls) Einschaltzeit 1 Sekunde sofort
     garagentorantrieb (impuls) EIN verzögert um 1 Sekunde
     Systemvariable GarageZu FALSCH verzögert um 1 Sekunde
SONST WENN Taster Garage zu kurz gedrückt
dann garagentorantrieb (impuls) Einschaltzeit 1 Sekunde sofort
     garagentorantrieb (impuls) EIN verzögert um 1 Sekunde
     Systemvariable GarageZu WAHR verzögert um 15 Sekunden
     Systemvariable GarageZu FALSCH verzögert um 31 Sekunden
SONST WENN TFK garagentor zu bei Änderung
DANN Systemvariable GarageZu FALSCH sofort
Und Haken bei "retriggern" rein und die Reihenfolge ist wichtig. Erst das Triggern auf die Systemvariable (hat was mit der besonderen Art der Programmabarbeitung durch die CCU zu tun) und auch nicht einfach nur das WENN und das erste SONST WENN zusammenpacken. Dann könnte das Programm sich selbst triggern.

Das Programm macht nun folgendes: Bei Tastenbetätigung fährt das Tor durch den 1-Sekunde-Impuls los und aktiviert gleichzeitig eine zeitverzögerte Überwachungsvariable. Diese Zeitverzögerung wird im SONST WENN mit Erreichen der gewünschten Endstellung abgebrochen. Erfolgt dieses Abbrechen nicht, dann ist das Tor in die falsche Richtung gelaufen und die Variable steuert nochmals den Vorgang, aber nur, wenn auch der Türkontakt keine Kommunikationsstörungen anstehen hat oder die Batterie nicht leer ist.

Allerdings halte ich diese Verfahrensweise für gefährlich. Ich würde an der oberen Endstellung auch noch mal einen TFK anbauen und diesen innerhalb einer Zeit nach Tastenbetätigung überwachen. Meldet er "geschlossen" (also Tor in oberer Enstellung, aka offen), dann nochmalig ein Impuls, damit das Tor zufährt. Das mit den 15 Sekunden könnte sich aufschaukeln und das Tor ständig hin- und herfahren, wenn Endstellungsmeldungen wegen Funkstörungen oder leerer Batterie ausbleiben. Auch würde ich immer nur mit zwei TFK arbeiten. Einer oben, einer unten. Melden beide "offen", ist das Tor in Zwischenstellung oder Lüftungsstellung oder was auch immer. Ist einer der TFK geschlossen, dann hat das Tor die dementsprechende Stellung. Diese Stellung würde ich mit einem separaten Programm zur Überwachung und Darstellung in eine Systemvariable (Mehrfachauswahl: offen, Zwischenstellung, geschlossen) schreiben.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 24.02.2018, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Garagentorsteuerung / hier: Programmhilfe

Beitrag von Familienvater » 24.02.2018, 13:57

Hi,

grundsätzlich stellt sich mir mal wieder, wie bei vielen Garagentordingen, die Frage nach der Sicherheit. Aus den ganzen Fragestellungen heraus würde ich sagen, es geht um einen gewollten "unbeaufsichtigten" Torlauf, und alles, was ich aus den Fragestellungen heraus lese, ist das nicht das verhindern eines unbeaufsichtigten Torlaufs, sondern das Gegenteil gefragt wird, eben wie ein zuverlässiges, unbeaufsichtiges Fahren des Tores in bestimmte Richtungen ermöglicht werden kann.

Ohne weitere Sicherungen wie vorlaufende Lichtschranke etc. ist von einem solchen Betrieb abzuraten, wegen der Gefahr für Leib und Leben, Sachen lassen sich reparieren.

Ein automatisches Öffnen des Sektional-Tores sollte immer ohne Gefahr möglich sein, ein Schließen würde ich immer nur unter Aufsicht machen, und dann sollte es "egal" sein, ob das Tor auf oder zu geht, man sieht es, und kann ggf. noch mal gegensteuern oder auch für den Fall der Fälle anhalten.

Falls es ein Hörman-Antrieb ist, gibt es die ganz tolle UAP1-Zusatzplatine von Hörman, die einem sowohl das Erreichen der oberen und unteren Endlage per getrenntem potentialfreiem Kontakt meldet, als auch mit getrennten Eingängen die Möglichkeit bietet, gezielt das Tor zu öffnen, zu schließen, oder die programmierte Lüftungsposition anzufahren.

Der Familienvater

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Garagentorsteuerung / hier: Programmhilfe

Beitrag von wendy2702 » 11.04.2018, 14:35

@2t-elefant:

konntest du dein vorhaben erfolgreich umsetzen?

Ich möchte etwas ähnliches realisieren und kann an meinen Hörmann Promatic scheinbar den UAP1 nicht nutzen.

Freue mich über eine Info.

Gruß
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Garagentorsteuerung / hier: Programmhilfe

Beitrag von dondaik » 11.04.2018, 15:14

"... scheinbar .... " ist ein weiter begriff ..... schon mal mit den antworten der suche zum thema "Hörman UAP1" gearbeitet ob sich da keine lösung zeigt - sollte bei ca 142 antworten eigentlich sein :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“