Wippe mit Mittelstellung -> 2-fach Taster

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Wippe mit Mittelstellung -> 2-fach Taster

Beitrag von -Markus- » 27.02.2018, 08:02

Hallo zusammen,

ich habe bisher wie selbst verständlich in meiner Planung einen Taster vorgesehen, den es scheinbar gar nicht gibt???
Der von mir gewünschte Taster soll eine Mittelstellung haben und eine 1-fach Wippe - also Oben / Unten jeweils eine Aktion.

Da wir bis jetzt das System 55 von Gira wollten entspricht der Taster der Hälte eines Gira 014700.
Irgendwelche Ideen? Gibt es da was? Gäbe es so einen Taster von anderen Herstellern? Adapter oder vollständiger Wechsel?

Danke und Gruß
Markus

Sechserpack
Beiträge: 83
Registriert: 26.02.2017, 22:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wippe mit Mittelstellung -> 2-fach Taster

Beitrag von Sechserpack » 27.02.2018, 08:15

Hallo,

Von Gira wäre mir da jetzt auch nichts bekannt. Dann wohl durch 2 einfache Taster ersetzen, falls benötigt.

Ich habe bei mir als Standard überall einen Einfachtaster (schaltet/dimmt das Hauptlicht im Raum per Toggle, reicht für den Zweck wunderbar), darunter dann immer einen 4fach-Taster wie von Dir beschrieben. Das linke Pärchen fährt die Rolläden, das rechte ist Reserve (Zusatzbeleuchtung, weitere Rolläden, etc.). Das entspricht der Loxone-Standard-Tasteranordnung (Link habe ich gerade nicht parat), und damit kommen wir im täglichen Betrieb gut zurecht. Die Bedienung ist intuitiv (versteht jeder auch ohne Ahnung von Smarthome) und man hat nicht diese ewig großen Tasterbatterien an der Wand.

Viele Grüße, Sebastian



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Wippe mit Mittelstellung -> 2-fach Taster

Beitrag von -Markus- » 27.02.2018, 08:20

So hatte ich mir das auch gedacht - nur der obere Schalter noch etwas funktionialer.

Runter => Licht an
Runter danach => Toggle der Scenen
Runter lang => Dimmer rauf
Hoch => Licht aus (hier noch offen ob alles oder Scenenweise)
Hoch lang => Dimmer runter

Gibt es vielleicht einen Gira-kompatible Taster?

Gruß
Markus

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wippe mit Mittelstellung -> 2-fach Taster

Beitrag von deimos » 27.02.2018, 08:33

Hi,

Jung hat sowas:
- 532-4 U: 2x2 Taster
- 531-41 U: 1x2 Taster

(und die Aussage von Jung, dass die nur mit LS und CD zu verwenden sind, ist falsch. Ich habe die AS590-5MPWW bzw. AS591PWW als Abdeckung drauf und das passt einwandfrei. Kann höchstens sein, dass das bei 230V Installation nicht VDE konform ist, aber in dem Fall ist es ja kein 230V)

Was du probieren kannst: Den 4-fach Taster nehmen und eine Einfachabdeckung drauf. Ich weiß nicht mehr, welcher Systemhersteller das war, aber ich hatte sowas mal bei einem normaler geteilten Lichtschalter gesehen und da hat das funktioniert.

Viele Grüße
Alex

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Wippe mit Mittelstellung -> 2-fach Taster

Beitrag von -Markus- » 27.02.2018, 09:29

Danke für die Infos.

Habe heute morgen schon mal eine Wippe bestellt um zu basteln.

Eine Idee ob es Gira Adapter für Jung gibt?
Ich denke eher nicht. Ansonsten schau ich mir die Jung-Taster mal an.

Gruß
Markus

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wippe mit Mittelstellung -> 2-fach Taster

Beitrag von Familienvater » 27.02.2018, 09:43

Hi,

so ein Markenschalter-UP-Sender mit Netzbetrieb (HM-RC-2-PBU-FM) willste nicht?
Der hat die Mittelstellung, Du kannst eine Gira-Wippe mit entsprechendem Adapter drauf machen, und kurze und lange Tastendrücke hat er natürlich auch.

Der Familienvater

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Wippe mit Mittelstellung -> 2-fach Taster

Beitrag von -Markus- » 27.02.2018, 09:46

Bis jetzt habe ich 100% Wired geplant.
Das das nicht ewig so bleibt ist mir bewusst, allerdings sollten die Grundfunktionalitäten (und das ist hier das "Hauptlicht") mit DVs gehen.

Hoffe das ich noch irgendwie basteln kann oder noch eine andere Alternative auftaucht.

Gruß
Markus

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wippe mit Mittelstellung -> 2-fach Taster

Beitrag von Familienvater » 27.02.2018, 11:04

Hi,

von wired ja bisher auch noch nicht die Rede.

Es gibt die Gira SPS-Taster, mit (bis zu?) 6 Tastern, die sind halt nicht "Wippe"
z.B. https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=653059

Der Familienvater

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wippe mit Mittelstellung -> 2-fach Taster

Beitrag von manfredh » 27.02.2018, 11:08

Familienvater hat geschrieben: ...von wired ja bisher auch noch nicht die Rede.
Bis zu deinem ersten Post war nicht mal von Homematic die Rede. Sah eher wie eine Frage im Elektroinstallateurforum aus. :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Wippe mit Mittelstellung -> 2-fach Taster

Beitrag von -Markus- » 27.02.2018, 11:15

Ok. Sorry :)

Hier geht es um Taster die auf das 12/7er sollen.
Die 6er-Taster von Gira sind bei meiner Frau durchgefallen - ich möchte das skizzierte Bedienkonzept umsetzen.

Also
Oben: 1-fach Wippe
Unten: 2-fach Wippe (ggf. ebenfalls 1-fach Wippe wenn keine Zusatzfunktionen benötigt werden).

Bis gestern abend war Gira System 55 gesetzt - bis mir aufgefallen ist, dass es die 1-fach Wippe mit Mittelstellung nicht gibt *grml*.
Ich schau mich mal bei Jung um und warte auf die Lieferung der Gira-Sachen ob ich durch einfaches basteln was retten kann.

Danke für die Rückmeldungen.
Gruß
Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“