Homematic RS485 / Funk ohne CCU mischen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Aki66
Beiträge: 21
Registriert: 18.02.2010, 12:56

Homematic RS485 / Funk ohne CCU mischen

Beitrag von Aki66 » 24.02.2010, 19:29

Hi,

ich bin neu hier, daher erstmal eine gratulation zu diesem sehr interesanten und informativen Forum!

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe vor 12 Jahren neu gebaut und alles für eine spätere autotomation vorbereitet, d.h. von jeder Steckdosen/Schaltergruppe geht ein Leerrohr mit Einzeladerverkabelung und von jeder Lampe ein Leerrohr mit Mantelleitung zu einer der insgesamt 6 Unterverteilungen. Diese sind untereinander und zum Zählerkasten nochmals mit leeroren verbunden. z.Z. ist dann alles in den Unterverteilungen fest verdrahtet, das möchte ich jetzt aber ändern und dazu Homematic Komponenten nutzen. in den Untervereilungen sollen jeweils ein verdrahtetes 7/12 Hutschinenmodul eingebaut werden. Dies reicht auch fas überall um die angeschlossenen Taster und Lampen zu steuern. Die Module der einzelen UV werden über den Bus verbunden. Gesteuert werden soll das ganze über einen lüfterlosen Touchscreen PC. Da ich aber darüber auch die Heizung und die Rolläden steuern möchte werden auch funbetriebene Komponenten von homematic zum einsatz kommen. Was brauche ich dann an dem PC für eine Hardware wenn ich die kabelgebunden Komponenten und die Funkkomponenten ansprechen möchte und nicht dazu die CCU Steuerung verwenden möchte bzw. ist dies überhaupt möglich?

Danke für Eure hilfe!

Aki

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic RS485 / Funk ohne CCU mischen

Beitrag von sambasamba » 24.02.2010, 19:51

Du brauchst eine CCU und dieselbe Frage ist im Forum bestimmt schon 18x gestellt und beantwortet worden.
Oben rechts gibts ein Feld "Suche", ich vermute das hast Du bisher übersehen. Das hilft weiter.
LG
Volkmar

@Teddy, ich denke Du solltest mit Deiner Zeitrechnung umswitchen, von 'nichtsteuerbare Stellantriebe' auf 'wie wired/Funk verbinden'. Was meinst Du? :wink:

Aki66
Beiträge: 21
Registriert: 18.02.2010, 12:56

Re: Homematic RS485 / Funk ohne CCU mischen

Beitrag von Aki66 » 24.02.2010, 20:10

Ich kenn mich eigentlich mit Foren recht gut aus und habe die suche auch verwendet, habe aber wohl nicht die passenden Begriffe verwendet.

teddy278

Re: Homematic RS485 / Funk ohne CCU mischen

Beitrag von teddy278 » 24.02.2010, 21:19

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic RS485 / Funk ohne CCU mischen

Beitrag von sambasamba » 24.02.2010, 21:21

Hier mal schnell drei Treffer über die Suche:

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 70&p=24139
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 14&p=22266
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 14&p=22056

Viele Grüße und willkommen im Forum, das hab ich vorhin vergessen.
Volkmar

Aki66
Beiträge: 21
Registriert: 18.02.2010, 12:56

Re: Homematic RS485 / Funk ohne CCU mischen

Beitrag von Aki66 » 25.02.2010, 12:29

Hi,

danke für das willkommen und danke für die Links.
Ich selber komme aus dem Bereich Informatik und bin unter anderem auch in einem Forum als Admin aktiv.
Ich weiß das immer wieder die selber Frage nervt, daher Danke für die Links.

@teddy
Ich weis nicht welchen Zäler ich jetzt zurückgesetzt habe aber den "ch bin zu faul für die Bedienungsanleitung, die bei ELV verlinkt ist"-Zähler nicht, da ich darin 1. schon viel gelesen habe und 2. in einer Bedinungsanleitung meist nicht drin steht wie man das erläuterte Gerät nicht nutzt, sondern umgeht :D

Im Allgemeinen ist es für jemanden, der sich in ein Thema neu einliest, wesentlich schwieriger eine Antwort aus der vielzahl der Beiträge hier herauszufiltern, was alleine schon bei der richtigen Wahl der Suchbegriffe anfängt. Wenn Du mal die 3 links nimmst und die angezeigten Threads mit den Augen eines "Unwissenden" durchliest, wist Du erkennen, das da eine eindeutige Antwort nicht direkt erkennbar ist.

Zum Thema:
Das kabelgebunde und funkbetriebene Geräte nicht ohne eine "Zwischenebene" miteinander kommunizieren können ist mir durchaus bewusst!
Für die Funkschiene gibt es als "Konfigurationsadapter" USB und Netzwerkversionen, d.h. diese setzten Steuerbefehle des PC's in das Funkprotokoll um. Warum nur eine Konfiguration erlaubt ist, ist mir nicht bekannt, von der rein Technik Seite, sehe ich bis dato keinen Grund (oder sind die beiden Adapter nur unidirektional), kann mir aber vorstellen, das die geräteeigene Firmeware bewusst nur auf die Konfiguration einschränkt.
Für die RS 485 Schiene gibt es Umsetzter auf RS 232. Also fehlt es hier wohl auch eher an einer Software/Treiberkomponente.

Daher war meine Überlegung ob es nicht eine rein softwaretechnische Lösung geben kann, wenn ich z.B. den USB oder LAN Konfigurtionsadapter "Missbrauche" und einen RS232 umsetzer nutze.
Und da ich soweit überlegt habe, denke ich ist mir das eine Aussage "geht nur über CCU" einfach zu oberflächlich ist!

Liege ich richtig, wenn ich vermute, das das Funkprotokoll selbst geschützt (nicht offen gelegt ist) und daher außer den eigentlichen Funkkomponenten aktuell nur die CCU die Möglichkeit der vollen Funkkomunikation bietet?

Gruß Aki

teddy278

Re: Homematic RS485 / Funk ohne CCU mischen

Beitrag von teddy278 » 25.02.2010, 16:14

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

Aki66
Beiträge: 21
Registriert: 18.02.2010, 12:56

Re: Homematic RS485 / Funk ohne CCU mischen

Beitrag von Aki66 » 25.02.2010, 16:25

Jein :D

das muss nicht gehen, weil ich das so will, sondern das geht (vermutlich) nicht, weil der Hersteller das so will! :D :evil:

Aki

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic RS485 / Funk ohne CCU mischen

Beitrag von sambasamba » 25.02.2010, 19:36

Hey Akki,
zurück zur ursprünglichen Frage.
Aki66 hat geschrieben:Was brauche ich dann an dem PC für eine Hardware wenn ich die kabelgebunden Komponenten und die Funkkomponenten ansprechen möchte...ohne CCU
Pech gehabt würde ich sagen. Die Konfigurations-Adapter dienen nur zur Konfiguration (=Parametrisierung) der Komponenten. Die CCU magst Du nicht. Dann bleibt nix übrig was Du kaufen könntest.
Völlig unabhängig davon, daß ja sowieso 'irgendwas' benötigt wird, um Verknüpfungen zwischen wired- und Funkkomponenten zu machen.
Richtig, das Protokoll auf der Funkebene ist NICHT offengelegt, es gäbe aber auch keinen Transceiver, den man an den PC anschließen könnte.
Ich glaube auch das wired-Protokoll ist nicht offen gelegt.
Ich bin das ELV gar nicht mal soo böse... die wollen wohl eher keine Bastelkomponenten für PC-profis verkaufen, sondern Lösungen auch für nahezu Nicht-Techniker.
Aber warum eigentlich keine CCU verwenden?
Die macht bei kleinem Stromverbrauch alles was gebraucht wird. Würdest Du deinen PC gern Tag und Nacht laufen lassen, bei >100Watt Stromaufnahme? Ich nicht. Ich vermute auch daß die Hard- und Software eines so kleinen Prozessrechners (CCU) zuverlässiger ist als ein Consumer-PC mit Windoof drauf.
Frage beantwortet?

Ansonsten suche mal nach 'mit dem Fuß' im Forum, da wist Du finden was Teddy im letzten Beitrag meinte. :wink:
Volkmar

Aki66
Beiträge: 21
Registriert: 18.02.2010, 12:56

Re: Homematic RS485 / Funk ohne CCU mischen

Beitrag von Aki66 » 26.02.2010, 10:36

Hi,

Danke für die ausführliche Antwort. Nein mit dem Fuß aufstampfen werde ich nicht!
Mein Frage war eigentlich recht einfach mal abgesehen das ich sie vieleicht aus einer anderen sichtweise heraus gestellt habe wie die user, die Ihr hier "anbrangert".
Die Antwort wäre recht einfach gewesen : "Das Homematic verwendet ein nicht offenes Protokoll und die einzige Komponente die dieses voll unterstützt ist die CCU!"

Im übrigen war/ist meine Planung einen vorhanden PanelPC (Industriesteuergerät) für die Steuerung zu verwenden. Dieser verbraucht relativ wenig Strom (ca. 50W ), bei der CCU ist nur der Standbyverbrauch angegeben mit 4,5W. Für den PanelPC gibts sogar nei Steckkarte mit RS 485 Anschluss, was ja aber nur die definiton der hardwareebene ist und keine des von den Komponenten verwendeten Softwareprotokoll.

Der PanelPC wird an einem zentralen Platz hängen (in die Wand eingelassen) und auch noch andere Aufgaben übernehmen, ist also so oder so vorhanden und aus dieser Sichtweise ist für mich die CCU einfach eine zusätzliche Komponente für die ich zusätzlichen Platz brauche, die zusätzlichen Strom kostet und mit 500€ relativ teuer ist.

Beim FS20 System fehlt mir im Funkbereich die bidirectionale Komunikation und eine gewisse Zukunftsicherheit, da ich vermute das es zu gunsten der homematic schiene auslaufen wird. zudem brauche ich platzsparende Hutschinensysteme und da ist das 7/12 RS 485 Modul doch recht interesant, wobei es mich stört, das offensichtlich alle Ausgänge laut bedienungsanleitung von einem Phasenanschluss versorgt werden, was nicht in meinen Plan passt.

Muss da wohl noch etwas eiter suchen und planen bis ich zu einer für mich passenden Lösung komme.

Gruß Aki

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“