Aktion nach Zeit zurücksetzen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PhilW
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2018, 20:08

Aktion nach Zeit zurücksetzen

Beitrag von PhilW » 07.03.2018, 20:25

Hallo zusammen,

wie man an meiner Beitragszahl und Registrierungsdatumsieht, bin ich sehr neu, und habe auch direkt eine Frage für die ich hoffentlich nicht direkt gesteinigt weil sie schon mehrmals beantwortet wurde.
Ich hab mal gesucht, aber da ich nicht wusste wie die Suche genau zu formulieren ist auch nicht wirklich eine Antwort gefunden.
Also, ich habe an meinem Badfenster einen HM-Sec-SCo Kontakt. Mit dem löse ich über Cuxd und Prowl eine Benachrichtigung nach 15 Min aus ob das Fenster offen ist, was auch funktioniert (Script, verzögert um 15 Min). Allerdings möchte ich das diese Meldung nicht kommt wenn das Fenster innerhalb der 15 Minuten geschlossen wird. Bisher bin ich zu blöd für die Lösung. Könnte mich jemand erhellen?
Vielen Dank im Vorraus
PhilW

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aktion nach Zeit zurücksetzen

Beitrag von JRiemann » 07.03.2018, 20:38

Die Lösung heißt: Zwischenschritt über eine Systemvariable (neue Variable vom Typ Logik anlegen)
Programm 1:

Code: Alles auswählen

WENN - Fenster - offen bei Änderung auslösen
DANN - "Zustand_Bad_Fenster" - verzögert um 15 Minuten - Zustand Fenster lange offen
SONST - "Zustand_Bad_Fenster" - sofort - Zustand Fenster geschlossen
(der Haken bei retriggern muss gesetzt sein)
Programm 2:

Code: Alles auswählen

WENN - "Zustand_Bad_Fenster" - Zustand  - Fenster lange offen - bei Bei Änderung auslösen
DANN - Pushnachricht
Alternativ könnte man auch einen CUxD Timer setzen und auf diesen reagieren.
Programm 1:

Code: Alles auswählen

WENN - Fenster - offen bei Änderung auslösen
DANN - CUxD-Timer Kanal x - sofort - TIMER_SET - 900 Sekunden
SONST - CUxD-Timer Kanal x - sofort - TIMER_STOP
Programm 2:

Code: Alles auswählen

WENN - CUxD-Timer Kanal x - Schaltzustand EIN - bei Aktualisierung auslösen
DANN - Pushnachricht
Zuletzt geändert von JRiemann am 07.03.2018, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Jörg

PhilW
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2018, 20:08

Re: Aktion nach Zeit zurücksetzen

Beitrag von PhilW » 07.03.2018, 21:40

Ok danke schon mal für die Hilfe
Achtung Anfänger ;-)
Systemvariablen anlegen? Hab ich gemacht mit dem Kanalzuordnung des Badfensters. Die Variable taucht aber mit dieser Zuordnung nicht in der Auswahl auf. Wenn die Zuordnung nicht drinsteht kann ich's auswählen aber da isses dem Bad ja nicht zugeordnet. Oder hat die Zuordnung gar nix damit zu tun?

Ich kann die Variablen ja auch nur mit den Logikwerten wahr=offen und nicht wahr=geschlossen anlegen.
Sorry, ich steh echt auf'm Schlauch :shock: :shock:

PhilW

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aktion nach Zeit zurücksetzen

Beitrag von JRiemann » 07.03.2018, 22:16

Du legst ganz einfach eine Variable vom Typ Logik an.
WebUI > Einstellungen > Systemvariable > neu

Bei Namen trägst Du ein wie die Variable heißen soll. Z.B. "Zustand_Bad_Fenster"... so wie Du möchtest. Der Name sollte aber einen Sinn ergeben und eindeutig sein.

ACHTUNG: Bei der Namensgebung ist zu beachten das JEDE Bezeichnung egal für was nur ein einziges Mal auf der CCU vorkommen darf!!!

Das Feld "Beschreibung" kannst Du füllen wie Du lustig bist, es dient nur der Beschreibung.

In die Felder wahr/falsch trägst Du eine Bezeichnung nach Deinem Geschmack ein. Du könntest es auch lassen wie es ist. Ich würde hier wahr durch "Fenster lange offen" ersetzen und falsch durch "Fenster geschlossen" ersetzen.

Die Zuordnung zu einem Kanal macht hier keinen Sinn und sollte nicht erfolgen.
Viele Grüße!
Jörg

Matthes
Beiträge: 109
Registriert: 20.03.2016, 15:47
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktion nach Zeit zurücksetzen

Beitrag von Matthes » 07.03.2018, 23:37

Hallo, willkommen bei uns.

Genau zu dem Thema habe ich ein Projekt vorgestellt.

Schau mal hier:

viewtopic.php?t=42226

Grüße aus dem Sauerland
Matthias

Gesendet von meinem SM-G9350 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Aktion nach Zeit zurücksetzen

Beitrag von Sammy » 08.03.2018, 07:54

Der Suchbegriff für viele weitere Beschreibungen per Systemvariable ist übrigens "Fenster lange offen". Mit den Suchergerbnissen solltest Du das dann umsetzen können. Als Anfänger auch unbedingt meine Tipps für Anfänger und die Links darin lesen!

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

PhilW
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2018, 20:08

Re: Aktion nach Zeit zurücksetzen

Beitrag von PhilW » 08.03.2018, 10:25

Guten Morgen,

@Jörg, vielen Dank, verstanden, funktioniert so. Danke

@Matthias, vielen Dank werd ich direkt auch mal ausprobieren.

@Sammy, ich hatte nach Zeitverzögerung etc. gesucht. Ich werde lesen...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“