Rollladen Behanghöhen speichern und auslesen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

mirko296
Beiträge: 21
Registriert: 07.03.2018, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen Behanghöhen speichern und auslesen

Beitrag von mirko296 » 16.03.2018, 13:28

Hallo,
wie man hier hingestellt wird, finde ich nicht lustig! Was soll sowas?
JRiemann hat geschrieben:Wieder eine typische Situation die alltägliche Praxis bei sehr vielen Fragestellern geworden ist.... :shock:
In der ersten Antwort wird der zielführende Hinweis samt Anleitung gegeben aber nicht mal der Fragesteller beschäftigt sich damit.
Es werden dann lieber andere komplexe Umsetzungen versucht deren Ablauf und Sinn man nicht mal versteht.
Hauptsache man muss nicht lesen sondern kann mehr oder weniger abtippen was Helfer einem servieren. :shock: :evil:
Sinn und Unsinn lassen wir mal außen vor, jeder wird sicherlich andere Anforderungen haben. Und nein, ich möchte keine vorgefertigte Lösung haben - ich möchte Wissen aufbauen und verstehen, nicht fertige Skripte abtippen!

Unabhängig von der bisherigen Diskussion dennoch eine Frage (auch auf die Gefahr hin, dass ich nochmals denunziert werde).

Kann man, und wenn ja durch welche Funktion, die aktuelle Position eines Rollladens Speichern (ohne eine feste Szenen) und zu bestimmter Zeit diese wieder auslesen?

Danke

Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rollladen Behanghöhen speichern und auslesen

Beitrag von Janniman » 16.03.2018, 13:58

Kann man, und wenn ja durch welche Funktion, die aktuelle Position eines Rollladens Speichern (ohne eine feste Szenen) und zu bestimmter Zeit diese wieder auslesen?
Nein, es gibt keine Funktion dafür, das wurde doch hier drölfmal geschrieben.
Allerdings hat der gute Alchy etwas gebastelt, was dies dennoch ermöglicht... und jetzt kommt es:
ZUM BEISPIEL SEINE SZENENSTEUERUNG.
Innerhalb dieser Szenensteuerung gibt es Möglichkeit für dich zu lernen, wie man etwas (Behanghöhe) speichert und wieder später benutzt. Genauer gesagt wurde dir von den Vorrednern nur versucht darzulegen, es gibt NIE einen universellen Weg, aber durch lesen (des besagten Threads und der Skripte) kannst du lernen deinen eigenen Weg zu ebnen.

Jan

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rollladen Behanghöhen speichern und auslesen

Beitrag von nimmnenkeks » 16.03.2018, 14:37

Kommt IMMER drauf an, was Du vor hast!
Etwas mehr Infos wären schon gut, denn niemand hier weiß, auf welches Szenario/Einsatzzweck Du hinaus möchtest.

Alchy's Umsetzung hilft Dir auf jeden Fall weiter, die Kiste zu verstehen oder gar auf andere Möglichkeiten zu bringen.

Je nach Szenario/Einsatzzweck gibt es etliche Umsetzungen und ggf. Dinge die man berücksichtigen sollte/könnte, damit später nicht wieder alles umgeklöppet werden muss.

Beispiel eines Anwendungsfalls:
Mit einem Skript kann man ja den DP LEVEL in eine SysVar schreiben um damit weiter zu arbeiten.
Da steht aber nur der aktuelle Behang drin.
Benötigst Du den Wert "später" kannst Du diesen Wert in eine weitere SysVar (z.B. SV_SNAP) schreiben, wenn erste SysVar sich ändert (Snapshot des ersten Wertes).
Die SV_SNAP kann man ja über weitere Parameter vor überschreiben weiter vorhalten und wenn sie genutzt wird anschließend wieder auf 0 setzen.

Ich nutze den Wert in der SysVar LEVEL, um per Programm festzustellen, ob der Rollladen in einer Automatikposition (AutoModus), oder in einer Manuposition (ManuModus) ist.
Ebenfalls verwende ich die SysVar LEVEL in den schon o.g. Positionsprogrammen um den Behang zu prüfen, damit nicht unnötig ausgelöst wird u.v.m.

Die Snapshot-Kiste kommt bei mir beim Lüften während der Heizperiode zum Einsatz (Rollladen fährt zu, wenn Fenster offen, Tempabfall überschritten und keine andere Aktion stattgefunden hat).

..

mirko296
Beiträge: 21
Registriert: 07.03.2018, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen Behanghöhen speichern und auslesen

Beitrag von mirko296 » 16.03.2018, 14:42

Vielen Dank für die schnelle Antwort, genau diese klare Aussage stelle ich mir vor! 8)
Janniman hat geschrieben:
Nein, es gibt keine Funktion dafür,
Damit setze ich eine Szenensteuerung um (was im übrigen auch schon erfolgt ist) und passe diese an um so nah wie möglich an meine Anforderungen zu kommen.
Sehr schön und nichts für ungut! :shock: 8)

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladen Behanghöhen speichern und auslesen

Beitrag von JRiemann » 16.03.2018, 14:42

mirko296 hat geschrieben:wie man hier hingestellt wird, finde ich nicht lustig! Was soll sowas? ....auch auf die Gefahr hin, dass ich nochmals denunziert werde
Was für ein Quatsch!
Wenn Du soooo empfindlich bist und Dich sofort beleidigt fühlst ist das wohl leicht überzogen!
Man muss den Kommentar schon richtig lesen und verstehen das mein Unmut eher allgemeiner Art war und nicht zu 100% Dir galt.
Aber auch das ist ein negativer Trend, jeder ist sofort eingeschnappt und fühlt sich persönlich beleidigt wenn Kritik in irgendeiner Form geäußert wird.
Die Erwartungshaltung viele Hilfesuchenden lässt erkennen das sie das Nutzerforum mit dem Support des Herstellers verwechseln.

Aber dieser erneuten Frage:
mirko296 hat geschrieben:Kann man, und wenn ja durch welche Funktion, die aktuelle Position eines Rollladens Speichern (ohne eine feste Szenen) und zu bestimmter Zeit diese wieder auslesen?
hast Du Dich selbst "denunziert"! Denn Du wurdest mehrfach auf den richtigen Weg geleitet:
JRiemann hat geschrieben:Hier gibt es eine schöne Lösung:
>>> Szenensteuerung <<
nimmnenkeks hat geschrieben:Die von Jörg angesprochene Variante ist sehr gut
alchy hat geschrieben:Mein Szenenscript macht doch dann was du willst.
Janniman hat geschrieben:ZUM BEISPIEL SEINE SZENENSTEUERUNG
Und damit bin ich raus...
Viele Grüße!
Jörg

mirko296
Beiträge: 21
Registriert: 07.03.2018, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen Behanghöhen speichern und auslesen

Beitrag von mirko296 » 16.03.2018, 17:26

Hallo,
Es ist aber leider auch ein Trend, alle in Schubladen zu stecken oder Vorurteilbehaftet zu betrachten.
Es gibt User, zu denen ich mich zähle, die genau auf eine Frage eine konkrete Antwort benötigen, speziell wenn man sich mit diesem Thema sich erst seit kurzem beschäftigt. Und Ja, ich möchte von erfahrenen User lernen und bin über die Hilfestellungen dankbar weil ich damit Ansätze für meine eigene Umsetztung erhalten habe.
Ich denke damit sollten unsere diskrepanzen ausdiskutiert sein und ich freue mich auf zukünftigen Gedankenaustausch!
Grüße aus dem Schnee....

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Rollladen Behanghöhen speichern und auslesen

Beitrag von shartelt » 16.03.2018, 17:51

das:
mirko296 hat geschrieben: Es gibt User, zu denen ich mich zähle, die genau auf eine Frage eine konkrete Antwort benötigen, speziell wenn man sich mit diesem Thema sich erst seit kurzem beschäftigt.

widerspricht sich aber damit:
mirko296 hat geschrieben: Und nein, ich möchte keine vorgefertigte Lösung haben - ich möchte Wissen aufbauen und verstehen, nicht fertige Skripte abtippen!

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rollladen Behanghöhen speichern und auslesen

Beitrag von Xel66 » 17.03.2018, 00:47

Man kann Behanghöhen in einer an den Kanal gebundenen Systemvariable speichern und auch von dort wieder als Sollwert in den Kanal schreiben. Alles ohne Script. Ich steuere meine Rollladen ausschließlich über Systemvariablen, ohne den Aktor direkt anzusprechen. Es gibt genau nur ein einziges Programm, welches den Aktor anspricht, daswelches die Systemvariable überwacht. Das Geheimnis liegt in dem "weißen Briefumschlag"-Symbol hinter der Dropdown-Auswahl.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rollladen Behanghöhen speichern und auslesen

Beitrag von Janniman » 19.03.2018, 08:18

daswelches die Systemvariable überwacht. Das Geheimnis liegt in dem "weißen Briefumschlag"-Symbol hinter der Dropdown-Auswahl.
Moin!
Stimmt, da war doch noch was... War ich mal wieder zu voreilig. :(
Nichts für ungut.

Jan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“