Rollladen Behanghöhen speichern und auslesen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

mirko296
Beiträge: 21
Registriert: 07.03.2018, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rollladen Behanghöhen speichern und auslesen

Beitrag von mirko296 » 07.03.2018, 21:40

Hallo,
ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich die Behanghöhen der Rollläden speichern möchte um diese in einem Anderen Programm zu nutzen.
Konkret fährt ein Rollladen mit Programm 1 nach Sonnenuntergang auf 18%.
In Programm 2 fährt der Rollladen nach Sonnenaufgang auf 100%. Zusätzlich kann "manuell" eine beliebige Behanghöhe eingestellt werden.
Jetzt kommt aber für mich die Herausforderung:
Wenn nun die Temperatur unter -10°C fällt, dann soll der Rollladen auf 0% fahren und wenn die Temperatur wieder über -10°C steigt, dann soll die Ursprüngliche Position angefahren werden (Programm 3).
Kann man die Position beim Start des Programms 3 speichern und zum ende des Programms wieder auslesen und auf den Aktor geben und wenn ja WIE?
Schon vorab Danke für Lösungsansätze...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladen Behanghöhen speichern und auslesen

Beitrag von JRiemann » 07.03.2018, 22:02

Hier gibt es eine schöne Lösung:
>>> Szenensteuerung <<
Viele Grüße!
Jörg

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rollladen Behanghöhen speichern und auslesen

Beitrag von nimmnenkeks » 08.03.2018, 09:28

Rollladensteuerung ist ja nicht gerade ein triviales Thema.

Die von Jörg angesprochene Variante ist sehr gut.


Als Konzeptionellen Ansatz hat sich bei mir ein Programm für jeden Rollladen bewährt, in welchem man die Behanghöhen festlegt.
Dazu eine Systemvariable(SysVar) für den entsprechenden Rollladen mit dem Typ "Werteliste".
In dieser SysVar trägst Du die Positionsnamen ein.
Bsp.
unbekannt;POS_Tag;POS_Nacht-kalt;POS_Nacht-normal;POS_Fenster-geoeffnet;POS_Beschattung;usw.

In dem o.angesprochenem Programm kannst Du dann zu den Werten der SysVar die entsprechenden Behanghöhen eintragen.

BSp.:
Programm -> SYS-Rollladen-Wohnzimmer

WENN
SysVar R-Wohzimmer-POS -> POS_Tag
DANN
Gerät - Rollladen-Wohnzimmer -> Behanghöhe -> 100%
SONST WENN
SysVar R-Wohnzimer-POS -> POS_Nacht-Kalt
DANN
Gerät - Rollladen-Wohnzimmer -> Behanghöhe -> 0%
SONST WENN
SysVar R-Wohnzimmer-POS -> POS_Nacht-normal
DANN
Gerät - Rollladen-Wohnzimmer -> Behanghöhe -> 18%
usw.

Natürlich kann man je nach Werten in der SysVar dazu noch "oder" im o.g. Programm nutzen. Es müssen dazu nur die Werte in der SysVar stehen.


Programm -> SYS-Rollladen-Wohnzimmer

WENN
SysVar R-Wohzimmer-POS -> POS_Tag
oder
SysVar R-Wohzimmer-POS -> POS_Fenster-offen
DANN
Gerät - Rollladen-Wohnzimmer -> Behanghöhe -> 100%
usw.

Natürlich kann man das noch verfeinern, indem man im WENN noch prüft, ob der Behang nicht schon richtig steht. Das kann man gut mit einer weiteren SysVar machen, die durch ein Skript aktualisiert wird. Dazu hat der User "alchy" schon Lösungen gepostet, die die Datenpunkte LEVEL nutzen und entsprechende SysVar aktualisieren.

Bsp.:

WENN
SysVar R-Wohzimmer-POS -> POS_Tag
oder
SysVar R-Wohzimmer-POS -> POS_Fenster-offen
UND
Gerät - Rollladen-Wohnzimmer -> Behang -> kleiner als -> 100%
DANN
Gerät - Rollladen-Wohnzimmer -> Behanghöhe -> 100%
usw.


So kannst Du in Deinem Fall einfach die SysVar nutzen, um die bestimmten Positionen anzufahren.
Dazu muss nur für "jeden" Rollladen eine entsprechende SysVar mit entsprechendem Programm erstellt werden.
Da nun die Positionen einen Bezeichner haben werden die Programme übersichtlicher.
Muss man Änderungen bzgl. der Behanghöhen durchführen, muss man nicht in jedem Programm die Behanghöhe in % ändern, sondern nur im Positionsprogramm (SYS-Rollladen-Wohnzimmer)
POS_Nacht-kalt -> 15% statt 18%


zu o.g. Fragestellung könnte man einfach ein Programm (oder in einem Programm mit weiteren Parametern) nachfolgend arbeiten.

WENN
Rollladen-SU -> bei Änderung auslösen
UND
Außentemperatur >-10° -> bei Änderung auslösen
DANN
SysVar R-Wohnzimmer-POS -> POS_Nacht-kalt
SONST WENN
Außentemperatur <-10° -> prüfen
DANN
SyVar R-Wohnzimmer-POS -> POS_Nacht-normal
usw.


Gruß Keks

..

mirko296
Beiträge: 21
Registriert: 07.03.2018, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen Behanghöhen speichern und auslesen

Beitrag von mirko296 » 09.03.2018, 06:35

Hallo Keks,
danke für den Ansatz mit den Variablen, hier werde ich mal testen und versuchen, die variable beim Start von Programm 3 erst zu setzten. Es soll auch abgefangen werden, wenn der Rollladen mal auf 50% steht, dann soll nicht auf eine fixe Höhe sondern auf die 50% gefahren werden.
Klingt auf jeden Fall vielversprechend...
Grüße

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rollladen Behanghöhen speichern und auslesen

Beitrag von nimmnenkeks » 09.03.2018, 08:04

Das kannst Du mit diesen SysVars ja alles leichter machen.

Bei der Konzeptionierung einer Rollladensteuerung ist es leichter mit einer solchen Art "Modulen" zu arbeiten. Somit auch Prüfungen ob die Position schon angefahren ist, aber auch mit weiteren SysVars die Prüfungen des Rollladenarbeitsmodus (unbekannt;AutoModus;ManuModus).

Mit nem weiteren kleinen Programm kannst Du ja feststellen, ob der Rollladen im AutoModus, oder ManuModus steht (wenn der Panzer eben nicht auf den zugeordneten Behanghöhen % befindet).
Somit kann man mit nem Tastendruck den/die Panzer in den gewünschten Arbeitsmodus schalten.

Es kommen meist immer mehr Dinge in einer Rollladensteuerung hinzu, als am Anfang bedacht.

Bei den SysVars (Wertelisten) ist der Wert "unbekannt" für den CCU-Reboot schwer von Vorteil.
Hinterund ist der CCU-Reboot und der entsprechende Status des Rollladens, denn dieser kann sich ja durch manuelle Eingriffe geändert haben, während CCU bootet.

BadenPower hatte dazu ein geniale Bootsequenz veröffentlicht und erklärt
viewtopic.php?f=31&t=39187&hilit=Reboot


Dabei wird bei Reboot erst einmal die SysVar auf den Wert "unbekannt" gestellt und da dieser Wert in Programmen des täglichen Betriebs nicht genutzt wird.
Erst eine Änderung nach Reboot und Abschuss der Boot-Sequenz (manuell oder durch Programm) bringt die SysVar wieder auf den aktuellen Wert.
Ansonsten kann es passieren, das in der SysVar noch ein veralteter Wert steht und der Rollladen fährt.

Beispiel:
SysVar -> R-Wohnzimmer-Balkon -> Werteliste

unbekannt;POS_manuell;POS_LockDown;POS_Tag;POS_Lueften-Tag;POS_Durchzug-Tag;u.v.m.


Gruß Keks

..

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladen Behanghöhen speichern und auslesen

Beitrag von JRiemann » 09.03.2018, 10:39

Deine Umsetzung ist sicher durchdacht und praktikabel, aber die Anforderung des TE wird damit nicht erfüllt.
Wenn ich seine Frage richtig verstanden habe sollen auch manuell angefahrene Zwischenpositionen abgespeichert und dann irgendwann wieder angefahren werden.
Deine Umsetzung habe ich zugegeben nur überflogen, aber Du fährst doch immer nur fest eingestellte Positionen zu bestimmten Ereignissen an.
Viele Grüße!
Jörg

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rollladen Behanghöhen speichern und auslesen

Beitrag von nimmnenkeks » 09.03.2018, 15:53

Hallo Jörg,

da hatte ich ja auf alchy's Code für die Behanghöhen (Datenpunkt: LEVEL) hingewiesen.
Damit kann man ja wen Wert LEVEL als Zahl in einer SysVar.
So ist dieser Wert auch selbstverständlich auswertbar, um damit weiter zu arbeiten.

Vielleicht kann der TE das klären?
Ich hatte das so verstanden, dass er für die Szenarien SU und SA folgende Behanghöhen/Positionen automatisch anfahren möchte.
SU -> 18% bis <= -10° (fixer Wert) oder 0% bei Temperatur niedriger als -10° (ebenfalls fixer Wert)
SA -> 100% (fixer Wert) oder manuelle Position

Selbstverständlich kann er auch Dein beschriebenes Szenario gewünscht haben.




Gruß Keks

..

mirko296
Beiträge: 21
Registriert: 07.03.2018, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen Behanghöhen speichern und auslesen

Beitrag von mirko296 » 09.03.2018, 21:09

Hallo zusammen,
Jörg hat gewissermaßen recht. Eigentlich möcht ich mit den "-10°C Program" sollen nicht feste Positionen angefahren werden sondern die Position, welche zum Auslösezeitpunkt des Programmes aktiv war.
Ich spiele gerade mit den SysVar rum, aber so richtig will sich der Erfolg nicht einstellen. :x :shock:
Wie funktioniert der Datenpunkt LEVEL? Das scheint mir, rein der Bezeichnung nach, der besste Ansatz zu sein.
Grüße

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Rollladen Behanghöhen speichern und auslesen

Beitrag von alchy » 09.03.2018, 23:18

Mein Szenenscript macht doch dann was du willst.
Das erste Script speichert den Zustand zu seiner Laufzeit, das zweite stellt diesen Zustand dann wieder her.
Wann du den gewollten Zustand wegspeicherst ist doch lediglich deiner Fantasie geschuldet.

Warum also nicht probieren?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladen Behanghöhen speichern und auslesen

Beitrag von JRiemann » 10.03.2018, 09:04

Wieder eine typische Situation die alltägliche Praxis bei sehr vielen Fragestellern geworden ist.... :shock:
In der ersten Antwort wird der zielführende Hinweis samt Anleitung gegeben aber nicht mal der Fragesteller beschäftigt sich damit.
Es werden dann lieber andere komplexe Umsetzungen versucht deren Ablauf und Sinn man nicht mal versteht.
Hauptsache man muss nicht lesen sondern kann mehr oder weniger abtippen was Helfer einem servieren. :shock: :evil:
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“