Keine Parameter einstellbar

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dwarf1980
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2017, 20:33

Keine Parameter einstellbar

Beitrag von Dwarf1980 » 09.03.2018, 15:46

Hallo Zusammen,

leider bekomme ich bei allen Homematic IP Komponenten "Keine Parameter einstellbar" als Anzeige.
Mehrfacher Neustart der CCU2 habe ich bereits durchgeführt leider Erfolglos.
Es liegt auch nicht am Update der Komponenten zum Beispiel von HmIP-FSM oder so. Denn das habe ich bereits hinter mir und es hat schon funktioniert.

Zudem funktioniert das System nur mit 10-20 Sekunden Verzögerung wenn ich irgendwas per CCU2 starte (Licht zum Beispiel)

Laut CUX ist das System aber nur bei 31%
CUxD-Uptime(1.12): 0 Tag(e) 01:10:18, 50080 Bytes belegt, Compiled Nov 30 2017 14:37:19
CCU-Uptime(2.31.25): 0 Tag(e) 01:10:31, load-average: 1.36 0.83 0.79, 10s-cpu-load: 31.9%

Kann mir da jemand helfen? Wenn weiteres benötigt wird bitte gebt mir eine kleine Step by Step anweisung, dann werde ich das geforderte liefern.
(bin ziemlich neu bei Homematic)

Viele Grüße und Vielen Dank
Dateianhänge
keineParameter.JPG

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Keine Parameter einstellbar

Beitrag von zautrix » 09.03.2018, 16:55

Hmm.
Was zahlst Du für die Antwort?
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Dwarf1980
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2017, 20:33

Re: Keine Parameter einstellbar

Beitrag von Dwarf1980 » 09.03.2018, 17:35

zautrix hat geschrieben:Hmm.
Was zahlst Du für die Antwort?
Hmm ist es so einfach? Das ich was übersehe?

Dwarf1980
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2017, 20:33

Re: Keine Parameter einstellbar

Beitrag von Dwarf1980 » 12.03.2018, 12:29

Servus, keiner eine Antwort?

VG

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Parameter einstellbar

Beitrag von deimos » 12.03.2018, 13:01

Hi,

ich rate jetzt mal: Du hast irgenwann ein Firmware Update von dem Gerät gemacht ohne Ab- und wieder Anlernen und seit einem Neustart der CCU hast du die Probleme.

Wenn das so ist: Gerät ablernen und wieder anlernen. Direktverknüpfungen und Programme prüfen, das dürfte dann auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Dwarf1980
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2017, 20:33

Re: Keine Parameter einstellbar

Beitrag von Dwarf1980 » 13.03.2018, 11:22

Hi,

das Problem mit dem Ab und Anlernen kenne ich und das kann ich definitiv ausschließen.

leider habe ich das Problem irgendwie Permanent, ich starte die CCU2 mehrfach neu und irgendwann funktioniert es dann. Dann geht es ein paar Stunden gut und dann ist der Fehler wieder da.
(ich benutze Zeitgleich den Mediola Creator auf einem PAD)

Ich habe die Vermutung, da ich aktuell noch viel einstelle, das es an die Anzahl der Zugriffe liegt.
Denn wenn ich den Mediola Creator abschalte -> So das ich keine Visualisierung habe funktioniert die CCU2

ABER: Ich habe mir das Tool "Devconfig" freigeschalten so das ich per "neuen" Reiter schneller die Einstellungen des jeweiligen Kanals anschauen kann. Dabei ist mir aufgefallen wenn ich ca 10-15 kurz nacheinander öffne, irgendwann zeigt er mir dann keine Parameter an -> Dies ist aber NUR bei IP Komponenten. Die älteren normalen Komponenten funktionieren noch. Die IP Aktoren funktionieren erst nach 1/2/3 Neustarts von der CCU2.

Hat da jemand eine Idee was da auf der CCU2 "abgeschossen" wird?

Viele Grüße Micha

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Parameter einstellbar

Beitrag von deimos » 13.03.2018, 11:26

Hi,

klingt danach, dass der hmserver nicht richtig startet. Was steht im Log /var/log/hmserver.log?

Viele Grüße
Alex

Dwarf1980
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2017, 20:33

Re: Keine Parameter einstellbar

Beitrag von Dwarf1980 » 13.03.2018, 15:31

Hi, da das Problem gerade wieder auftritt hier die ERROR Messages aus dem HMSERVERlog

Code: Alles auswählen

Mar 13 14:17:15 de.eq3.lib.measurement.MeasurementService ERROR [Timer-0] Could not retrieve unhandled events 
java.util.ConcurrentModificationException
	at java.util.ArrayList$Itr.checkForComodification(ArrayList.java:901)
	at java.util.ArrayList$Itr.next(ArrayList.java:851)
	at de.eq3.lib.measurement.MeasurementService.writeLogValues(MeasurementService.java:846)
	at de.eq3.lib.measurement.MeasurementService.access$000(MeasurementService.java:50)
	at de.eq3.lib.measurement.MeasurementService$EventTimerTask.run(MeasurementService.java:121)
	at java.util.TimerThread.mainLoop(Timer.java:555)
	at java.util.TimerThread.run(Timer.java:505)
Diese kommt aber ca 1-2x pro Tag


oder von gestern noch eine

Code: Alles auswählen

Mar 12 22:00:02 de.eq3.cbcs.server.core.vertx.keyserver.KeyServerOperation WARN  [vert.x-worker-thread-3] AP 3014F711A000035709905347: Frontend Server responded with HTTP Status 403 Forbidden 
sonst fällt mir nichts weiter auf

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Keine Parameter einstellbar

Beitrag von Bratmaxe » 13.03.2018, 16:32

Kann es sein, das dein Duty einfach voll ist, da du schreibst, das es eine zeitlang funktioniert nach einem Neustart und dann nicht mehr?
Gruß Carsten

Dwarf1980
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2017, 20:33

Re: Keine Parameter einstellbar

Beitrag von Dwarf1980 » 13.03.2018, 16:41

Hi, also wenn ich den Scripten zur DC ermittlung vertrauen kann sieht es bei mir wie folgt aus.
Somit gehe ich nicht davon aus das es am DC hängt.

(Die 90% wurden nur mal kurz erreicht, da ich 3 neue Bewegungsmelder angelernt habe.)
(Das Problem war aber auch schon vorher da, also vor den drei Bewegungsmeldern)

Viele Grüße
Dateianhänge
DC.JPG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“