Konstantstrom LED Controller (f. Dual-White Leuchte)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
homix
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2015, 18:28

Konstantstrom LED Controller (f. Dual-White Leuchte)

Beitrag von homix » 13.03.2018, 16:55

Hallo,

ich habe ein Wofi LED Dual-White Deckenpanel "Liv". Also mit Helligkeits- und Farbtemperatursteuerung. Die LEDs werden aber
mit Konstantstrom betrieben -> sprich der ELV/Homematic LED Dual White Controller fällt als Lösung aus.

Originalaufbau der Lampe:
Netzteil 26V / 72W
Funkcontroller:
- Eingang 24V
- Ausgang Konstantstrom: 1800mA/Channel
- sync Eingang (leider undokumentiert)

Nun würde ich ja liebend gern über Homematic dimmen. Ich habe inzwischen stundenlang gesucht aber keinen dimmbare(n/s)
2CH Konstantstrom-Treiber/Netzteil gefunden.

Meine Idee ist nun wie folgt:
2 x dimmbare Konstantstromquellen einzeln dimmbar
gefunden habe ich diese hier: HLG-40H-24B
https://www.mouser.de/ds/2/260/r1689_3-1109578.pdf
Lässt sich über 0-10V Eingang (DC oder PWM) dimmen oder über Poti. Da käme dann der Dualwhite controller fürs
PWM Dimmen wieder ins Spiel - dem müsste dann ein drittes Netzteil spendiert werden (wahrscheinlich 12V und irgendwie
auf 10V begrenzen). Dem Controller selbst reichen scheinbar 10V (zumindest meinem Test nach).

Zutaten:
2xHLG-40H-24B KSQ dimmbar
1xHomematic Dual White Controller
1xNetzteil für Controller

Hat jemand eine bessere Idee? Kennt vielleicht doch einen dimmbaren Konstantstrom Dual-White Controller?

VG

Roose

nufmun
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2018, 08:34

Re: Konstantstrom LED Controller (f. Dual-White Leuchte)

Beitrag von nufmun » 14.03.2018, 14:30

Ich arbeite bei einem LED-Hersteller, wir haben Konstantstrom-Treiber mit 1 bis 4 Kanälen- allerdings für DALI.
Dali bietet das System da nicht, oder?

Ein Gerät mit 4x 0-10V Ein-/Ausgängen hätten wir auch noch da. ... Aber ich müsste mal schauen ob das Konstantstrom hat!

Ich kenne die Leuchte leider nicht, daher nur erstmal alles in den Raum geworfen!

homix
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2015, 18:28

Re: Konstantstrom LED Controller (f. Dual-White Leuchte)

Beitrag von homix » 17.03.2018, 02:18

Hi nufmun,

danke für das Angebot, aber DALI habe ich leider nicht. Ich habe mal ein Bild vom verbauten
Treiber angehängt.
controller.jpg
Genau wie von meinem gedachten Schaltplan ... Kann das denn so funktionieren mit zwei Netzteilen? Ich habe auch bereits alle Zutaten da, aber hatte bisher nicht den Mum es anzuschließen ;-)
deckenpanel.png
EDIT:
Habe das Bild gerade nochmal geändert ... nicht dass es noch jemand nachgebaut hätte ... denn ich habe eigentlich keine Ahnung wie ich jetzt die Netzteile mit dem Panel verbinde.
Zuletzt geändert von homix am 17.03.2018, 03:06, insgesamt 3-mal geändert.

homix
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2015, 18:28

Re: Konstantstrom LED Controller (f. Dual-White Leuchte)

Beitrag von homix » 17.03.2018, 02:45

Ich sehe selbst ... Ich denke so kann das nicht gut gehen ... aber wie macht man es richtig?

homematic_fan
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: Konstantstrom LED Controller (f. Dual-White Leuchte)

Beitrag von homematic_fan » 17.03.2018, 16:37

Vielleicht kann man beim Deckenpanel die Konstantrom Stripes durch Konstantspannung Stripes (12V oder 24V) ersetzen? In diesem Fall könnte der Homematic LED Controller direkt verwendet werden. Bei diesen Decken-Panels sind die Stripes am Rand angebracht und strahlen gegen die Plexiglasplatte. Vielleicht lassen sich die Stripes auf einfache Weise gegen andere austauschen.

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Konstantstrom LED Controller (f. Dual-White Leuchte)

Beitrag von QLink » 21.03.2018, 14:54

eventuell mit 2 von den Dingern: https://www.ledclusive.de/media/product ... 596472.PDF

+ 2 normalen Homematic Phasenanschnitt/abschnitt Dimmern ?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“