OilFox API für HomeMatic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jacksson
Beiträge: 20
Registriert: 31.03.2016, 12:56

OilFox API für HomeMatic

Beitrag von jacksson » 15.03.2018, 20:50

Hallo,

ich habe mir letztens den OilFox zugelegt um damit meinen Heizöltank zu überwachen.
Natürlich habe ich dann auch gleich versucht das ganze irgendwie mit Homematic zu verbinden aber das Internet hat leider noch keine Lösung für mich :(

Ich bin aber im Symcon Forum auf einen Beitrag gestoßen, da hat es jemand geschafft die API auszuwerten und die Daten zu nutzen, leider hat er keine Ahnung von Homematic und kann somit das Script nicht anpassen.

Die Daten dazu sind frei bei GitHub zugänglich.

Kann denn einer von euch das Script auf Homematic umschreiben und dann z.B. die ausgelesenen Werte einfach in eine Systemvariable schreiben? (Füllstand in Liter, Füllstand in %, Füllhöhe in cm, Verbrauch)

hier der link zum Beitrag im Symcon Forum
https://www.symcon.de/forum/threads/365 ... andsmesser


beste Grüße
Jack

MeisterHoppel
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2016, 06:57

Re: OilFox API für HomeMatic

Beitrag von MeisterHoppel » 23.05.2018, 08:50

Bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit Oilfox einzubinden.
Wäre super wenn das jemand in die Hand nehmen würde.

Grüße
Jens

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: OilFox API für HomeMatic

Beitrag von Fonzo » 23.05.2018, 09:34

jacksson hat geschrieben:Ich bin aber im Symcon Forum auf einen Beitrag gestoßen, da hat es jemand geschafft die API auszuwerten und die Daten zu nutzen, leider hat er keine Ahnung von Homematic und kann somit das Script nicht anpassen.
Macht ja in dem Fall auch keinen Sinn irgendwas anzupassen. IP-Symcon kann voll auf Homematic zugreifen, also kann man das ja einfach verbinden, wenn da mit Homematic irgendwas ausgelöst werden soll.

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: OilFox API für HomeMatic

Beitrag von tomi_cc16 » 27.05.2018, 13:41

OpenHab Lösung bereits vorhanden:
https://github.com/rolandmoser/org.open ... ing.oilfox

Alternativ ioBroker oder Home Assitant als request anlegen.
https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues

https://community.home-assistant.io/c/feature-requests

Schulungen wie openhab, ioBroker usw einzurichten sind findest du auf Udemy oder YouTube

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: OilFox API für HomeMatic

Beitrag von svenp » 28.05.2018, 14:28

Hallo, wie du dein OilFox an die Homematic anbindest kann ich dir zwar nicht erklären, sollte es dir aber warum auch immer nicht mögliche sein eine andere Idee.

Nimm ein kleines Arduino Board oder ein esp....
Wie solche Chips zusammen gebastelt werden wurde hier schon öfter beschrieben.
Hier eine tolle Seite https://www.stall.biz/
Nimm x Ultraschall Sensoren und schraub diese dann in deine Tanks. Kosten in China ca. 1 Euro pro Stück. Ein esp oder ähnliches ca. 10 Euro.
Ich habe das vor ein paar Jahren mit meinen 3 Tanks gemacht und das ganze hat ein Bruchteil von dem gekostet was du scheinbar bezahlt hast.
Ok deine schicke App habe ich nicht. Die brauche ich aber nicht weil ich mir eh alles per Tinymatic anzeigen lasse.
Ein Vorteil ist das ich selbst bestimme was und wie in meiner CCU landet und ich kann es dort verarbeiten.

alexanderstreit
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2018, 21:53

Re: OilFox API für HomeMatic

Beitrag von alexanderstreit » 20.09.2018, 21:59

Hallo zusammen,

ich habe eine Lösung implementiert, die mir den Ölstand in mein Openhab2-System integriert und das ganze hier beschrieben:

https://hackaday.io/project/161299-oilf ... -compliant

Ich hatte keine Möglichkeit gefunden, die Oilfox-Daten irgendwo online abzuholen, daher habe ich eine etwas umständlichere Lösung, die den kompletten Datenverkehr des Oilfox loggt und die Rohdaten täglich automatisiert per MQTT an openhab sendet. Ich stelle alle Daten selbstverständlich gerne zur Verfügung.

MeisterHoppel
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2016, 06:57

Re: OilFox API für HomeMatic

Beitrag von MeisterHoppel » 03.10.2018, 09:10

alexanderstreit hat geschrieben:
20.09.2018, 21:59
Hallo zusammen,

ich habe eine Lösung implementiert, die mir den Ölstand in mein Openhab2-System integriert und das ganze hier beschrieben:

https://hackaday.io/project/161299-oilf ... -compliant

Ich hatte keine Möglichkeit gefunden, die Oilfox-Daten irgendwo online abzuholen, daher habe ich eine etwas umständlichere Lösung, die den kompletten Datenverkehr des Oilfox loggt und die Rohdaten täglich automatisiert per MQTT an openhab sendet. Ich stelle alle Daten selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Finde die Lösung fiffig! Danke werde mich mal dransetzten. Danke Dir.

juettra
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2017, 11:52

Re: OilFox API für HomeMatic

Beitrag von juettra » 12.03.2019, 16:53

Falls das immer noch interessant ist:

Für den ioBroker gibt es inzwischen einen Adapter für den OilFox. Der funktioniert ohne Probleme bei mir.

Gruß
Ralf

dldavid
Beiträge: 96
Registriert: 01.10.2018, 12:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: OilFox API für HomeMatic

Beitrag von dldavid » 19.12.2019, 16:43

Eventuel jemand eine Idee??

viewtopic.php?f=77&t=54778&p=545256#p545256

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“