Rollosteuerung (gar nicht so einfach)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BeWi
Beiträge: 43
Registriert: 16.03.2018, 10:55
Wohnort: Landkreis Bamberg

Rollosteuerung (gar nicht so einfach)

Beitrag von BeWi » 16.03.2018, 11:12

Hallo,
jetzt habe ich mal angefangen die Rollosteuerung anzulegen.
und ja da gibts viel zu beachten.

Ich habe mal versucht mich an dieser Anleitung zu orientieren:
https://www.stall.biz/…/so-steuert-man- ... alousien-u

Habe mich für Schritt 9 (Methode 2) also zwei Programme pro Rollo entschieden.

Die Programme für Nacht und Schatten zum setzen der dazugehörigen Systemvariable zu setzen.

Im Grunde möchte ich das die Rollos zum einen alle automatisch laufen, oder ich für einzelne oder auch alle Rollos die Automatik abschalten kann.

Dann sollen die Rollos bei Nacht und Schattenbedarf oder Regen fahren.
Zudem soll das Balkonrollo wenn der Drehgriffkontakt auf offen ist immer hoch gehen bzw. erst gar nicht runterfahren.

Dann soll es einen Zentralschalter geben mit dem ich die Rollos alle immer hoch- oder runterfahren kann (bei auslösen eines Rauchmelders z.B. alle hoch bei einbruch alle runter, egal was sie Automatik sagt).

Zudem möchte ich sagen können das wenn das "Fenster" gekippt ist das Rollo entweder normal weiter macht, oder auch dann immer rauf geht. (die würde ich über eine Systemvariable steuern).

Hier mal das Programm für die Nacht.

Bild

Im Grunde funktioniert es schon fast.
Was noch nicht geht ist z.B.: Wenn es Nacht wird und der Drehgriff war zu (fährt das Rollo runter), es geht aber nicht hoch, wenn ich ihn auf die Position offen stelle.
Wen ich die Variable beim Lüften offen einstelle und ich im Nachtmodus dann das Fenster kippe fährt das Rollo ein Stück hoch und dann wieder runter.

Aber ich bin mir fast sicher, das da noch mehr nicht stimmt.Wenn mir da jemand helfen kann fände ich das super! ;-)

Vielen Dank
Zuletzt geändert von BeWi am 16.03.2018, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rollosteuerung (gar nicht so einfach)

Beitrag von Sammy » 16.03.2018, 11:15

Hallo,

bitte erst noch den unverständlichen Satz
Im Grunde funktioniert das schon, jedoch geht das mit Rollo hoch wenn "Fenster" offen geht nicht.
nochmal sinnvoll erläutern, damit wir das Problem verstehen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

BeWi
Beiträge: 43
Registriert: 16.03.2018, 10:55
Wohnort: Landkreis Bamberg

Re: Rollosteuerung (gar nicht so einfach)

Beitrag von BeWi » 16.03.2018, 11:33

Hab es geändert. ;-)
Hoffe jetzt ist es verständlicher.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rollosteuerung (gar nicht so einfach)

Beitrag von Sammy » 16.03.2018, 15:47

OK, der genannte Fehler (Öffnen von Balkontüre:1 und Rolladen fährt nicht wie erwartet auf 100%) kann laut Programm nicht sein.
Hast Du in der Statusansicht geprüft, dass der Zustand der Tür dort auch auf offen steht?
Hast Du in der Statusansicht geprüft, dass der Zustand des Rolladens auf weniger als 99% steht?
Wenn das alles ok ist, könnte es an mehrfachen Änderungen des Programms liegen. Dann hilft nur 1x komplett neu anlegen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

BeWi
Beiträge: 43
Registriert: 16.03.2018, 10:55
Wohnort: Landkreis Bamberg

Re: Rollosteuerung (gar nicht so einfach)

Beitrag von BeWi » 16.03.2018, 18:40

Hallo,
ja das ist richtig, das selbe bei gekippten Balkontür (Und gesetzter Variable "beim Lüften offen".

Das Rollo fährt kurz ein kleines Stück hoch und dann wieder runter.

Also die Einstellungen passen meinst du?
Den Status habe ich geprüft die passen.

Dann lege ich es noch mal neu an.
Hatte es aber nicht oft geändert.

Mal schauen ob es hilft.

Danke schön mal.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rollosteuerung (gar nicht so einfach)

Beitrag von Sammy » 16.03.2018, 19:32

Oder es existiert noch ein weiteres Programm, welches den Rolladen steuert.
Kannst ja erstmal deaktivieren, den Rolladen in die jeweilge Position bringen und testen, ob dann auch unerwartete Sachen auftreten.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“