Gartenbeleuchtung mit intelligenten Birnen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Dr.Nasenbär
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2017, 16:35

Gartenbeleuchtung mit intelligenten Birnen

Beitrag von Dr.Nasenbär » 17.03.2018, 11:29

Hallo liebe Homematicgemeinde!

Ich plane gerade meine Gartenbeleuchtung und werde 6 Lampen verbauen und diese alle mit intelligenten Birnen versorgen.
Im Haus habe ich Osram lightify verbaut. (Aber bisher nur 2 Birnen im Einsatz.)
Jetzt hatte ich die Idee im Garten die günstigen Bringen von Ikea (tradfri) einzusetzen. Wenn ich die Diskussion aber richtig verfolgt habe, kann ich diese nicht an den Lightify-Gateway anlernen. Finanziell würde es sich aber lohnen einen Hue-Gateway anzuschaffen und daran die vorhandenen Osram Birnen anzulernen und die Tradfri Birnen anzuschaffen und anzulernen.

Deshalb:
1) Macht es Sinn Lightify + Tradfri + (evtl. Hue) über den Hue Gateway in die Raspmatic aufzunehmen?
2) Gibt es irgendeine Möglichkeit die tradfri Birnen an den Lightify Gateway zu bekommen?
3) Sind die Reichweiten der beiden Gateways (Osram vs Phillips) ungefähr gleich?
4) Sind die tradfri Birnen frostsicher? (Die lightify Birnen überleben bei mir bisher bis zu -15Grad im Garten.)

DANKE mal wieder für alle Tips und Hilfen. :)

VW-Arneth
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2017, 21:45

Re: Gartenbeleuchtung mit intelligenten Birnen

Beitrag von VW-Arneth » 17.03.2018, 12:10

Ich hatte mir an Weihnachten die Osram gekauft da waren se für 39 im Angebot. Die werd ich im Frühjahr jetzt testen.

Allerdings was ich sagen muss bei mir selber funktioniert das Osram System nicht so gut. Hängt oft der Gateway


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Gartenbeleuchtung mit intelligenten Birnen

Beitrag von robbi77 » 17.03.2018, 13:03

Garten und Birnen, passen ja zusammen aber intelligente Birnen ... (genmanipulierte?)
Ich vermute ja du meinst Leuchtmittel oder Lampen?

(gute Vorlage [emoji6] )


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Dr.Nasenbär
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2017, 16:35

Re: Gartenbeleuchtung mit intelligenten Birnen

Beitrag von Dr.Nasenbär » 18.03.2018, 19:46

Gern geschehen :P

Hat evtl. jemand eine sinnvolle Antwort auf eine meiner Fragen? :D

Reisbrenner
Beiträge: 34
Registriert: 29.09.2014, 09:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gartenbeleuchtung mit intelligenten Birnen

Beitrag von Reisbrenner » 15.04.2018, 18:07

Hallo Dr. Nasenbär,

bei mir werden die Lightify-Gardenspots via Homematic gesteuert, das funktioniert.
Gerne würde ich auch weitere Leuchten im Garten anbringen, aber meines Wissens:
- von Lightify gibt es nur die "Ketten"-Spots
- von Hue gibt es noch gar nichts für den Außenbereich
- die Ikea-Leuchtmittel sind auch nicht für außen gedacht (Problem mit Frost und Wasser)

Aktuell würde ich es so machen: Klassische Leuchtmitteln im Garten verbauen, z.B. von Easy Connect, und deren Stromzufuhr via HM-Schaltaktoren schalten.

Bist Du schon weiter?

VG

Kai_2
Beiträge: 53
Registriert: 03.11.2013, 12:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gartenbeleuchtung mit intelligenten Birnen

Beitrag von Kai_2 » 15.04.2018, 18:43

Also ich habe seit zwei Wintern HUE E27 und HUE GU10 Spots auf dem Grundstück verteilt. Es funktioniert tadellos. Ausfälle gab es noch nicht. Einen GU10 Spot von Osram habe ich auch verbaut, aber keine Freude damit. Die Farbeinstellung an der HUE-Bridge ist grottig. Da wollte ich definitiv am falschen Ende sparen. Es funktioniert, aber man kann nicht alle Farben vernünftig ansteuern.
Die HUE Spots haben den Nachteil, dass sie für die meisten Gehäuse zu lang sind. Da musste ich die Halterungen etwas modifizieren und schon passte es.

.... Vielleicht wartest du noch etwas. Ich habe gelesen, dass diesen Sommer von HUE neue Produkte für den Außenbereich erscheinen.

Nochmal kurz zu Osram oder HUE. Wenn du weitere Strecken überbrücken möchtest, wirst du sowieso auf HUE zurückgreifen müssen, da sich diese Lampen auch untereinander vernetzen und somit für die HUE-Bridge erreichbar sind. Osram vernetzt sich nicht mit den HUE-Lampen, sondern nur mit der HUE-Bridge.

Edit: Hier der Link zum Bericht über die kommenden Outdoor-Lampen von HUE.
https://hueblog.de/2018/03/27/die-neuen ... rgestellt/
------------
LG Kai

Roborock S5
Automower 315x
Homematic mit Smartha App
Hue

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Gartenbeleuchtung mit intelligenten Birnen

Beitrag von shartelt » 15.04.2018, 21:22

ich habe gestern auch die Gartenpoles verbaut und bin sehr zufrieden.

Zusätzlich habe ich noch eine Lightify Aussensteckdose und zwei Outdoor 5m LED Stripes...diese sind nicht ganz so gut wie meine HUE Stripes, aber für außen reicht es, solang sie nicht direkt neben den HUEs hängen :)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Reisbrenner
Beiträge: 34
Registriert: 29.09.2014, 09:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gartenbeleuchtung mit intelligenten Birnen

Beitrag von Reisbrenner » 15.04.2018, 21:25

Die Gardenpoles kannte ich noch garnicht, danke!
Zu dem neuen Hue-Sortiment gibt es hier noch mehr Details als unter Deinem Link: https://www.macwelt.de/a/philips-hue-ou ... ro,3450059

Die Preise sind aber schon gepfeffert, gerade wenn man einen größeren Garten hat kommt man da unter 4-stellig nicht weg. :shock:

VG

Reisbrenner
Beiträge: 34
Registriert: 29.09.2014, 09:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gartenbeleuchtung mit intelligenten Birnen

Beitrag von Reisbrenner » 03.05.2018, 13:57

Update, wen es interessiert:
Habe schon mehr als 1-2 Jahre einen Osram Gardenspot mit 5 LEDs auf ca. 8m im Einsatz, bisher läuft der tadellos.
Dazu habe ich mir jetzt 2x Osram Gardenpoles geholt, auch mit je 5 LEDs auf 8m. Man kann bei allen RGB und Farbtemperatur einstellen, auch sind sie mit Alexa und Homematic kompatibel und via App steuerbar. Installation könnte kaum einfacher sein. Kosten lagen gesamt bei weniger als 150 €, Stromverbrauch ist minimal.

Das ist für mich deutlich attraktiver als eine individuelle "Frickel-Lösung" oder die Hue-Lampen, bei denen ich für 3x5 Outdoor-Leuchten sicher über 1000€ gelandet wäre.

Viele Grüße

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Gartenbeleuchtung mit intelligenten Birnen

Beitrag von dondaik » 03.05.2018, 17:40

der fragesteller hat sicherlich das thema beerdigt .. da keine rückmeldungen mehr erfolgen oder er seinen lösungsweg aufzeigt ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“