bei Heizung Sommer / Winterbetrieb automatisch umstellen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: bei Heizung Sommer / Winterbetrieb automatisch umstellen

Beitrag von Xel66 » 24.03.2018, 21:06

tom22 hat geschrieben:Drehe das Heizkörperventil im Sommer auf und Du wirst sehen der Heizkörper wird nicht warm...
Würde ich es schreiben, wenn es nicht so wäre? Ich habe dort aufgedreht ...
tom22 hat geschrieben:Wenn eine Heizung fachgerecht installiert ist befindet sich das Ausdehnungsgefäß immer hinter den Absperrhähnen.
Hmmm... Ich bin durch zwei Wohnsitze noch im Besitz von zwei Gasheizungen unterschiedlicher Hersteller und in beiden ist das Ausdehnungsgefäß im Gerätegehäuse verbaut. Zusammen mit dem Überdruckventil und hinter den Absperrkugelhähnen. Nun denn... Würde ich die Hähne schließen, wäre der Druck im System eingesperrt. Beides Einfamilienhäuser. Und jetzt? Ich glaube kaum, dass die Hersteller (die es immer noch so tun) dieses nicht fachgerecht bauen und die Warmwssserbereitung ohne Ausdehnungsgefäß vorgesehen haben. Insofern ist das beidseitige Absperren gefährlicher Leichtsinn, egal wo die Absperrungrn und der Ausdehnungsbehälter verbaut sind. Letzterer darf übrigens nicht absperrbar sein. Du kannst ja Deinen Heizkreislauf absperren, um Zirkulation zu vermeiden. Aber nur Vor- oder Rücklauf, nicht beides. Das ist nur für Reparaturzwecke vorgesehen.
tom22 hat geschrieben:Ich mache den Vor- und Rücklauf im Sommer nur zu weil bei der Brauchwassererwärmung etwas Wärme in den Rücklauf wandert, statisch bedingt.
Ich würde auf defektes Umschaltventil tippen. Bei mir bleiben im reinen Warmwasserbetrieb der Vor- und der Rücklauf der Heizung kalt.
tom22 hat geschrieben:Meine Thermostatventile öffne ich damit die Heizkörperthermostate von HM entlastet sind.
Wenn das notwendig wäre, fände man diesen Grund in der Bedienungsanleitung. Dort wird aber explizit auf die Ventildichtung als Begründung hingewiesen. Und die interessiert es nicht, sonst gäbe es z.B. für Fußbodenheizungen auch keine NC-Stellantriebe. Meines Wissens sind in den Getrieben der HM-Thermostaten Spindeln verbaut. Die interessiert die statische Last durch den Ventilstößel nicht. Die sind dafür gebaut und ausgelegt. Und es wird in der Anleitung auch hingewiesen, dass man die Ventile in den OFF-Modus schalten kann, wenn ein Raum nicht geheizt werden soll. Wo ist der Unterschied zum Sommerbetrieb?
tom22 hat geschrieben:Es muss jeder selbst entscheiden was er für richtig hält.
Genau. Darum sind meine Ventile im Sommer auch zu und wenn ich ein defektes Umschaltventil hätte, dann wäre auch kein Druchsatz bei der Warmwasserbereitung durch das System und Vor- und Rücklauf blieben immer noch kalt. Und geschlossene Ventile heißt für meine Steuerung "Heizung aus".

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

tom22
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2016, 18:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: bei Heizung Sommer / Winterbetrieb automatisch umstellen

Beitrag von tom22 » 25.03.2018, 03:14

Ich will hier jetzt nicht weiter über Heizsysteme diskutieren und meiner Meinung (Wissen) nach Deine nicht ganz richtigen Ansichten erörtern.

Das ganze war von mir doch nur ein Hinweis, jeder macht es so wie er es für richtig hält.

Du wirkst etwas aufgeregt, sieh die Sache doch einfach entspannt. Du schließt Deine Ventile und ich lass meine eben offen.

Sollte mir meine Heizung um die Ohren fliegen vermache ich Dir meine Homematic Ventile. :mrgreen:

Das ist doch was oder?


Viele Grüße
tom

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: bei Heizung Sommer / Winterbetrieb automatisch umstellen

Beitrag von Xel66 » 25.03.2018, 07:40

tom22 hat geschrieben:... meiner Meinung (Wissen) nach Deine nicht ganz richtigen Ansichten erörtern.
Der Ein weiß was, ein Anderer ahnt was. Nun denn ... Würde zwar gern erfahren, an welcher Stelle Dein Wissen mit meinen Ansichten (die auf relativ überschaubaren physikalischen und thermodynamischen Betrachtungen basiert) kollidiert, aber Du willst ja nicht drüber diskutieren. Ist ja letztendlich auch egal. Ist nicht mein Problem und jeder soll machen, wie er will.
tom22 hat geschrieben:Das ist doch was oder?
Für Ersatzteile bin ich immer offen, aber die wären nicht die Ursache für Dein Problem. Um die Ohren fliegen wird sie nicht, aber ein durch Überdruck undichter Wärmetauscher oder eine lecke Heizleitung im Estrich ist schon unangenehm. Somit wäre mit den Thermostaten der "falsche Schuldige" verurteilt.

Ich bin nicht aufgeregt und jeder kann mit seiner Heizung machen, was er will, aber ich habe in Foren eben schon Dinge gelesen, die nicht kommentiert oder korrigiert wurden, und die dann als Fakt sich etablieren, auch wenn sie falsch oder längst überholt sind. Weil ich das entspannt sehe habe ich ja auch geschrieben, dass es jeder machen kann, wie er will. Geht was kaputt, muss er es selbst tragen. Kommt jemand auf die Idee, seiner Heizung mit einem Schaltaktor die Spannung abzuschalten, wirst Du von mir auch einen diesbezüglichen Kommentar lesen. Unentspannt werde ich nur, wenn am Gas oder ohne entsprechenden Background und erkennbaren Defiziten an der Elektrik rumgepfuscht wird. Dann wird's gefährlich. Und die "Ätsch, ich weiß was, sag's aber nicht"-Mentalität hatten wir hier im Forum auch schon mal und die ist auch nicht mein Ding. Die Auswirkungen konnte man gestern erst wieder beobachten. (Stichwort: Zeitumstellung)

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Zersch
Beiträge: 43
Registriert: 08.02.2019, 08:33
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: bei Heizung Sommer / Winterbetrieb automatisch umstellen

Beitrag von Zersch » 29.03.2019, 17:22

Xel66 hat geschrieben:
18.03.2018, 18:22
Ich deaktiviere tagsüber bei einer Außentemperatur von >15°C meine Heizung. Die endgültige Umschaltung der Systemvariable erfolgt erst bei zwei Tagen in Folge >25°C max. Zurück auf Heizperiode WAHR geht es bei zwei Tagen <=7°C min oder <=5°C als Sofortaktivierung. In den letzten Heizperioden haben sich diese Werte als brauchbar erwiesen. Jeder kann da aber andere Ansprüche haben. Die Grenzwerte lassen sich ja nach Belieben setzen.

Gruß Xel66
Hi,

das Thema wollte ich gern auch nochmal aufgreifen da die Übergangszeit jetzt langsam naht.

Wie genau hast du das implementiert?

Ich habe momentan folgende Bedingungen zur Umschaltung auf Sommer.
Screenshot_20190329-171921.png
Kann man das so lassen oder ist da noch was zum verbessern was ich übersehen habe.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: bei Heizung Sommer / Winterbetrieb automatisch umstellen

Beitrag von Xel66 » 29.03.2019, 18:31

Die Parameter sind sicher eine gute Basis. Je nach Bausubstanz könnte sich noch Optimierungsbedarf ergeben. Sieht aber plausibel aus. Ich schalte mit meinen Parametern nur die Systemvariable um und lasse mich informieren. Die restliche Steuerung (Thermostate, Heizungsaktoren etc.) erledigen die sonst auch laufenden Programme, die die Heizung steuern. Für die Gegenrichtung brauchst Du auch noch ein Programm für den Herbst. Hier habe ich zwei Tage in Folge kleiner 7°C oder erstmalig kleiner 5°C und Tegeshöchsttemperaturen kleiner 19°C (glaube ich) hinterlegt. Bezüglich der 19°C muss ich noch mal nachschauen. Aber bis dahin ist ja noch Zeit.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Zersch
Beiträge: 43
Registriert: 08.02.2019, 08:33
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: bei Heizung Sommer / Winterbetrieb automatisch umstellen

Beitrag von Zersch » 29.03.2019, 18:41

Danke für dein Feedback. Werde das mal so beobachten und schauen wie das jetzt im Frühling läuft. Schalten tue ich auch nur die Variable der Heizperiode. Den Rest machen bei mir auch die anderen Programme.

Hier mal mein Programm für die Winterschaltung.
Screenshot_20190329-183828.png
Da hab ich auf Tagesminimum Temperaturen verzichtet und als Trigger die Wohnzimmer Temperatur verwendet. Bei der Sommer Umschaltung Trigger ich nämlich die Tageshöchsttemperatur.

Was meinst du? Plausibel?
Zuletzt geändert von Zersch am 29.03.2019, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: bei Heizung Sommer / Winterbetrieb automatisch umstellen

Beitrag von Xel66 » 29.03.2019, 19:17

Die Wohnzimmertemperatur kann eben von der Heizung beeinflusst sein. Auch das Speichervermögen der Bausubstanz hat dort einen relativ hohen Einfluss, weswegen ich das als Trigger eher nicht als geeignet sehe. Als zu prüfender Parameter, wenn von der Außentemperatur getriggert wird, kann man diese aber durchaus als Kriterium mit heranziehen, ob der solare Gewinn ausreichend ist oder durch nicht erfassten Wind das Haus schneller auskühlt. Aber der eigentliche Trigger muss die Außentemperatur sein, weil die ja maßgeblich den Wärmeverlust des Gebäudes beeinfluss uns somit den größten Einfluss auf die sich aus den Bedingungen ergebenden Innentemperaturen hat.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Hans Hauser
Beiträge: 77
Registriert: 21.01.2016, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: bei Heizung Sommer / Winterbetrieb automatisch umstellen

Beitrag von Hans Hauser » 02.04.2019, 11:16

Gelöscht, da Frage nicht zum entwickelten Diskussionsthema passt.
Zuletzt geändert von Hans Hauser am 02.04.2019, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: bei Heizung Sommer / Winterbetrieb automatisch umstellen

Beitrag von Bratmaxe » 02.04.2019, 12:30

Xel66 hat geschrieben:
24.03.2018, 08:22
Die Ventile brauchen keine Entlastung...
Da wirst du sicher Recht haben, dennoch wird in der Anleitung (Seite 45) des HM-CC-RT-DN darauf hingewiesen, genau dies zu tun.
Ist die Heizung im Sommer abgeschaltet, können die Batterien geschont und die Ventildichtung entlastet werden. Dazu wird das Ventil ganz geöffnet. Der Verkalkungsschutz wird weiter durchgeführt.
Gruß Carsten

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: bei Heizung Sommer / Winterbetrieb automatisch umstellen

Beitrag von Xel66 » 02.04.2019, 14:06

Ja, weiß ich. Die Batterien werden im OFF-Zustand aber genau so geschont. Grundsätzlich macht es für die Ventile selbst keinen Unterschied. Die Mähr von der Entlastung der Ventilsitze hält sich aber hartnäckig. Im Normalfall werden Heizungen ja in Gemeinschaftlichen mit normalen Thermostaten diese auch über den Sommer zugedreht. Gegen das Festsitzen zu Beginn der Heizperiode hilft ja bei HM-Thermostaten die automatische Entkalkungsfahrt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“