Hausboot mit Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
testoli
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2018, 19:04

Hausboot mit Homematic

Beitrag von testoli » 19.03.2018, 19:15

Homematic.pdf
(99.55 KiB) 87-mal heruntergeladen
Hallo,

ich würde gerne mein Hausboot (smart) machen.
Die Versorgung des Bootes basiert auf 12v (400 Ah)
Die Batterien werden über Solarzellen, Landleitung oder Generator geladen. Das Ganze übernimmt eine Victronic Anlage mit Inverter und Laderegler.
Es gibt 3 Zimmer, WC, Bad, Heck-. Front- und Dachterrasse.
Auf dem Boot gibt es 6 230v Steckdosen, aber nur 2 werden regelmäßig im Gebrauch sein.

Ich würde gerne alle Leuchten (aussen und innen) per Schalter, Tablet oder Display schalten wollen (siehe Skizze). Die 230v Steckdosen würde ich auch gerne schalten wollen.
Das Ganze sollte wenn möglich auch über das Internet erreichbar sein, bzw Statusmeldungen abgeben können.
Zusätzlich würde ich gerne Feuchtigkeit messen wollen und Öffnungen kontrollieren.

Könnt ihr mir helfen die richtigen Komponenten zu kaufen?
Vielleicht noch wichtig... das Boot ist aus Stahl und auch die Innenwände haben ein Stahlgerüst.

Vielen Dank
Oliver
Zuletzt geändert von Roland M. am 19.03.2018, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Hausboot mit Homematic

Beitrag von robbi77 » 19.03.2018, 19:17

Dann ist das ja noch keine Projektvorstellung ...
Werd’s mal zum verschieben melden.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Roli01
Beiträge: 102
Registriert: 06.04.2008, 23:56
Wohnort: nähe Krems/Donau
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hausboot mit Homematic

Beitrag von Roli01 » 28.03.2018, 22:32

Hallo!

Als erstes musst du mal wissen wie viele Schalkreise du bei den LED Spots hast. Die werden ja nicht alle beisammen hängen oder?
Und ob es möglich ist alles über einen Zentralen Schaltschrank zu verkabeln. Dann wäre es möglich mit Hutschienenaktoren zu arbeiten. Falls du 24V an Board hast kannst du noch dazu Homematic wired nehmen.

Smartphone Lösung wäre über Pocket Home bei Apple oder Home24 bei Android.


Hast du auf dem Hausboot dauerhaftes Internet?
492 Kanäle in 92 Geräten und 37 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten:

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Hausboot mit Homematic

Beitrag von dtp » 29.03.2018, 08:02

Mein Tipp. Kauf nicht alles auf einmal, sondern fang einfach an. Dann wirst du mit der Zeit merken, was du benötigst und wie du es realisiert bekommst. Das Schlimmste, was man bei der Hausautomation machen kann ist, dass man an zu vielen Baustellen gleichzeitig werkelt. Halbfertige Programme und Skripte mag die CCU nicht besonders gerne. Ich garantiere dir schon jetzt eine Menge Frust, wenn du zu viel auf einmal willst. Außerdem macht es deutlich mehr Spaß, die einzelnen Projekte sukzessive anzugehen.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

saschen79
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2012, 12:29

Re: Hausboot mit Homematic

Beitrag von saschen79 » 29.03.2018, 15:00

Hallo,

ohne zu wissen welche Stromaufnahme/Leistung Deine Lampen, etc. haben, kann ich mir vorstellen mit dem 4-fach Aktor HM-LC-Sw4-WM einiges zu realisieren.
Zu Beginn würde ich erstmal mit einer CCU und einem Router mit SIM Karte, o.ä., schauen, ob Du ein performantes System mit den vorhandenen 12V aufbauen kannst. Wenn Du Klappen/Öffnungen überwachen willst ist es ja wahrscheinlich hauptsächlich für den Fall gedacht, wenn Du nicht da bist.

Die 230V Steckdosen würde ich ebenfalls mit HM-LC-Sw4-WM schalten, 12V und dann per Koppelrelais auf 230V.

Alles andere muss man sich genau anschauen. Kann man die Klappen mit optischen TFK oder klassischem TFK, oder Mikroschalter mit Tasterschnittstelle, etc.überwachen ?!

Ich würde auch erstmal anfangen und nach und nach erweitern.

Viele Grüße, Sascha.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“