Falsche SOLL-Temperatur

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

janw
Beiträge: 7
Registriert: 13.01.2017, 09:08

Falsche SOLL-Temperatur

Beitrag von janw » 19.03.2018, 23:56

Hi!

Ich habe einen Raum mit 1 Heizung, entsprechen 1 Heitkörperthermostat + 1 Wandthermostat. Die beiden Thermostate sind in der CCU zu einer Gruppe zusammengefasst. Räume habe ich in der CCU nicht definiert, auch keine Programme. Die CCU meldet keine Fehler.

Das eingestellte Wochenprogramm für die Gruppe sieht eigtl. nur 3 Zeitabschnitte vor: 15°C - 17,5 °C - 15°C. Die Komfort-Temperatur steht auf 20°C, die ECO-Temperatur auf 15°C. Ich habe die CCU in meiner Hausautomation eingebunden, steuere von dort aber unter keinen Umständen zu irgendeinem Zeitpunkt eine Ziel-Temperatur.

Und trotzdem: Manchmal komme ich in den Raum und die SOLL-Temperatur steht auf 21°C. Auch die CCU gibt das wieder. Es kann sein, dass ich vor langer Zeit mal 21°C als SOLL für irgendeinen Zeitabschnitt oder als Komfort-Temperatur programmiert hatte, das habe ich aber schon lange rückgängig gemacht.

Wie kommt es, dass der Raum selbstständig manchmal auf 21°C geht? Kann es sein, dass das noch in irgendeinem der Geräte gespeichert ist, obwohl es in der CCU inzwischen anders programmiert ist? Wo fange ich an mit dem Troubleshooting?

Vielen Dank!

Jan

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Falsche SOLL-Temperatur

Beitrag von Xel66 » 20.03.2018, 00:27

janw hat geschrieben:Das eingestellte Wochenprogramm für die Gruppe sieht eigtl. nur 3 Zeitabschnitte vor:
Wo hast Du dieses definiert? Die Programmierung erfolgt ausschließlich über das virtuelle Gerät. Dort sollten sich nach der Gruppierung eigentlich die Einstellungen des Wandthermostats finden.

Als Troubleshooting würde ich als erstes das hinterlegte Profil im Wandthermostat kontrollieren, denn dieses würde bei händischem Anlegen der Direktverknüpfungen eigentlich auch die Führungsposition übernehmen. Alternativ würde ich die Gruppe nochmals auflösen, alle Profile in den einzelnen Geräten "löschen" und dann gruppieren und das Profil im virtuellen Gerät neu anlegen.

Ich betreibe auch zwei Gruppen. Eine mit einem Wandthermostat, drei Heizkörperthermostaten und zwei Fensterkontakten. Eine zweite Gruppe beinhaltet nur ein Wand-, ein Heizkörperthermostat und einen Fensterkontakt. Beide Gruppen arbeiten bezüglich ihrer Profile erwartungsgemäß und wurden in der Ersteinrichtung zwei Heizperioden ohne Wandthermostate betrieben. Die eine Gruppe existiert seit drei Heizperioden und die andere erst seit letztem Herbst. Insofern tippe ich darauf, dass vielleicht durch händische Eingriffe oder einen anderen Fehler eine Direktverknüpfung verlorengegangen ist, und ein Thermostat autark arbeitet und die anderen über eine andere bestehende DV beeinflusst.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

janw
Beiträge: 7
Registriert: 13.01.2017, 09:08

Re: Falsche SOLL-Temperatur

Beitrag von janw » 21.03.2018, 10:53

Danke für Deine Antwort!
Xel66 hat geschrieben:
janw hat geschrieben:Das eingestellte Wochenprogramm für die Gruppe sieht eigtl. nur 3 Zeitabschnitte vor:
Wo hast Du dieses definiert? Die Programmierung erfolgt ausschließlich über das virtuelle Gerät. Dort sollten sich nach der Gruppierung eigentlich die Einstellungen des Wandthermostats finden.
Über "Einstellungen" --> "Gruppen" --> "Einstellen". Das ist aber anscheinend genau das gleiche, wie wenn ich über "Einstellungen" --> "Geräte" --> "Einstellen" das entsprechende virtuelle Gerät einstelle. 1:1 die gleiche Maske und Daten.

Xel66 hat geschrieben: Als Troubleshooting würde ich als erstes das hinterlegte Profil im Wandthermostat kontrollieren, denn dieses würde bei händischem Anlegen der Direktverknüpfungen eigentlich auch die Führungsposition übernehmen.
Das im Wandthermostat hinterlegte Profil ist ebenfalls 1:1 das gleiche wie bei der Gruppe / dem virtuellen Gerät. Ich nehme an, das wird in dem Moment, in dem mal die Gruppe anpasst, vererbt. Macht ja auch Sinn!

Xel66 hat geschrieben: Alternativ würde ich die Gruppe nochmals auflösen, alle Profile in den einzelnen Geräten "löschen" und dann gruppieren und das Profil im virtuellen Gerät neu anlegen.
Das habe ich jetzt mal gemacht. Mal schauen, ob es hilft!

kingjohn
Beiträge: 88
Registriert: 06.06.2020, 20:52
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Falsche SOLL-Temperatur

Beitrag von kingjohn » 30.10.2021, 00:24

Hat es geholfen alles neu einzurichten?
Ist zwar schon etwas her, aber...

Ich habe ein ähnliches Problem.
Wenn ich die Temperatur der Gruppe umstelle, wird zwar diese Temperatur gesetzt, aber danach springt die Gruppe allein wieder zur vorherigen Temperatur Zurück....
Zusätzlich erreicht der Raum immer etwas 1 Grad weniger Temperatur als gewünscht...
Das Ventil öffnet zu wenig weit um den Raum richtig zu erwärmen...
Das mit dem 1 bis 1,5 Grad weniger als gewünscht habe ich bei allen Heizkörper Thermostaten... Auch bei denen, wo nur ein Fenster Sensor verbunden ist...
Dabei handelt es sich um HmIP Geräte.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Falsche SOLL-Temperatur

Beitrag von Matsch » 30.10.2021, 10:22

kingjohn hat geschrieben:
30.10.2021, 00:24
Wenn ich die Temperatur der Gruppe umstelle, wird zwar diese Temperatur gesetzt, aber danach springt die Gruppe allein wieder zur vorherigen Temperatur Zurück....
Kann es sein, dass im Hintergrund ein Wochenprofil oder ein Programm steuert? In solchem Fall "hält" die händische Änderung nur bis zur nächsten neuen Sollwertvorgabe aus dem Profil oder Programm. Dauerhaft hält sich der Wert nur, wenn du die Gruppe vorher in den manuellen Modus versetzt und damit die automatischen Funktionen abschaltest oder die Werte im Gruppen-Wochenprofil oder im Programm änderst.

kingjohn
Beiträge: 88
Registriert: 06.06.2020, 20:52
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Falsche SOLL-Temperatur

Beitrag von kingjohn » 30.10.2021, 11:26

Matsch hat geschrieben:
30.10.2021, 10:22
kingjohn hat geschrieben:
30.10.2021, 00:24
Wenn ich die Temperatur der Gruppe umstelle, wird zwar diese Temperatur gesetzt, aber danach springt die Gruppe allein wieder zur vorherigen Temperatur Zurück....
Kann es sein, dass im Hintergrund ein Wochenprofil oder ein Programm steuert? In solchem Fall "hält" die händische Änderung nur bis zur nächsten neuen Sollwertvorgabe aus dem Profil oder Programm. Dauerhaft hält sich der Wert nur, wenn du die Gruppe vorher in den manuellen Modus versetzt und damit die automatischen Funktionen abschaltest oder die Werte im Gruppen-Wochenprofil oder im Programm änderst.
Hallo,

Ja ich habe natürlich ein Wochenprofil für meine Thermostate eingestellt. Würde ich das nicht benötigen, könnte ich theoretisch ja auch ein mechanisches Thermostat verwenden...

Aber wenn ich die Temperatur umstelle, sollte bis zum nächsten Wechsel-Zeitpunkt (laut Profil) das Thermostat auf meiner Einstellung bleiben, oder?

In meinem Fall springt es nach wenigen Sekunden in der WEB-GUI zurück. (ich habe den Wert in der Gruppe geändert)
Die von mir eingestellten Werte werden aber trotzdem übernommen und bleiben am Heizkörper-Thermostat trotzdem bestehen....
Nur in der Gruppe springt es zurück....Und dort werden dann auch falsche Fenstersensor Werte angezeigt... (immer zu)
Ich hatte das schon mal. Nach einem Reboot der CCU3 war es dann wieder eine Zeit lang normal....
Ich tippe hier auf einen Bug.

Ich werde jetzt die aktuelle Firmware einspielen....
von 3.55.5.20201226-rpi2 auf 3.59.6.20211009-rpi2

Das Ärgerliche ist aber eher, dass die SOLL Temperatur nie erreicht wird.
(die bleibt recht genau immer bei 1°C bis 1,5°C daruner)
Kalibrierfahren habe ich schon öfters gemacht.
Gerade vorhin habe ich die Batterie des Heizkörperthermostats mal entfernt. Nach dem Einsetzen macht das Teil ja auch eine Kalibrierung...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Falsche SOLL-Temperatur

Beitrag von Daimler » 30.10.2021, 11:50

Würdest du uns freundlicherweise mitteilen, aus welchen Geräten (Typenbez.) diese Gruppen bestehen :?:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

kingjohn
Beiträge: 88
Registriert: 06.06.2020, 20:52
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Falsche SOLL-Temperatur

Beitrag von kingjohn » 31.10.2021, 00:51

Das ist die Gruppe mit Wandthermostat im 1. Raum:

Heizung Buero - HmIP-eTRV-B

Wandthermostat Buero - HmIP-WTH-2

Fenstersensor Buero - HMIP-SWDO


Dann habe ich noch einen 2. Raum mit gleicher Konfiguration, bei dem nur das Wandthermostat fehlt.

Und einen 3. Raum, bei dem ebenfalls das Wandthermostat fehlt und in dem alternativ der größere Fenstersensor HmIP-SWDO-PL verwendet wird.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Falsche SOLL-Temperatur

Beitrag von Daimler » 31.10.2021, 05:47

Hast du denn wenigstens in einem Raum - nimm das Büro - versucht, die Gruppe zu löschen und nur eine DV zwischen WT und HKT herzustellen?
Besteht das Problem dann nach wie vor mit dem automatischen Temp-Umstellung und 1-1,5 Grad zu niedrig?
Wo hängt das WT - Höhe, Entfernung zum Heizkörper?

kingjohn hat geschrieben:
30.10.2021, 00:24
Zusätzlich erreicht der Raum immer etwas 1 Grad weniger Temperatur als gewünscht...
Wie stellst du das fest?
Über ein sep. Temp-Messgerät oder die Ist-Temp am WT?

Matsch hat geschrieben:
30.10.2021, 10:22
Kann es sein, dass im Hintergrund ... ein Programm steuert?


Stelle einmal Bilder der WT- und HKT-Einstelungen sowie der DV hier ein.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Schrauberbaer
Beiträge: 22
Registriert: 21.04.2021, 13:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Falsche SOLL-Temperatur

Beitrag von Schrauberbaer » 08.12.2021, 10:57

Guten Morgen,
ich habe das Thema noch mal hochgeholt, da ich in 2 Räumen das selbe Problem habe. Ich kann auch nicht erkennen, dass es hier seinerzeit eine Lösung gegeben hat. Was ich sonst noch so gefunden habe, lief über ein " musste halt mal schauen , wo das passiert " nicht hinaus.

Raum 1:
Ich habe einen Heizkörperthermostaten HMIP-etrv-C-2 mit einem Wandthermostaten HMIP STHD.
Mit einem Fenstersensor und einem Displaytaster (WRCD) sind diese zu einer Gruppe zusammengefasst.
Der Display Taster erlaubt 4 Schaltzustände zu aktivieren, jeweils mit Taste oben und unten, dabei langer oder kurzer Druck.

Es sind in der Gruppe (und im Wand Thermostat und am HK) das Wochenprofil 1 und 2 programmiert. Profil 1 ist unterschiedlich zu Profil 2
Mit dem Taster schalte ich verschiedene Szenarien um, nämlich automatischer Betrieb, mit Wochenprofil 1 oder 2 , oder auf Manuellen Betrieb, 16 und 19 Grad.
Der Schalter schaltet dazu den WandThermostaten auf Auto und dann das aktive Profil auf 1 oder 2 bzw. auf Manu und 16 und 19 Grad Solltemperatur.
(Versuchsweise habe ich die Umschaltung am HK Thermostaten oder in der Gruppe gemacht, da war das Ergebnis das selbe)

Die Taster steuern den Programmteil an, den sie sollen, das habe ich überprüft, dadurch, dass andere Funktionen im selben Block abgearbeitet werden. Andere Programme greifen auf die Gruppe oder einzelne Geräte nicht zu, das habe ich geprüft.

Aber auch ich habe das Problem, dass (nicht reproduzierbar, scheinbar zufällig) nicht die richtige Temperatur eingestellt wird.
Man sieht am Wandthermostaten für einen Moment lang einen Wert, 17 Grad Solltemp, aufflackern.
(Der wert 17 scheint nirgends programmiert zu sein.)
In vielen Fällen stellt sich dann darauf die richtige Einstellung ein, Auto mit Wochen profil 1 oder 2 oder eine der beiden manu temperaturen.
In einigen Fällen aber auch nicht. Da bleibt es bei 17 Grad.
Ich finde keine Lösung. Hat jemand eine Idee ?

Raum 2 ist ähnlich, aber es gibt einen einstellbaren Wandthermostaten, dafür keinen Displaytaster.

Viele Grüße
Schauberbaer

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“