Reaktionszeiten HM gegenüder FS20 ?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Reaktionszeiten HM gegenüder FS20 ?

Beitrag von Beowolf » 23.03.2018, 20:55

Hallo zusammen,

habe da mal ein paar Fragen.

Ich habe im Moment noch FS20 Heizungswandthermostate (FHT80b) und Stellantriebe an den Heizungen. Wenn ich in der WEB-GUI eine Raumtemperatur ändere, dauert es oft 4 - 6 Minuten bis der entsprechende Regler die Temperatur übernimmt.
Ist das so bei dem FS20 System?

Wie sieht es mit dem "Nachfolge" Wandthermostat HM-CC-TC aus. Ist dort die Reaktionszeit kürzer?

Und wie ist es mit dem jetzt aktuellen Stellantrieben, dem Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN aus?

Danke
Manfred

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Reaktionszeiten HM gegenüder FS20 ?

Beitrag von Xel66 » 23.03.2018, 21:13

Beowolf hat geschrieben:Ist dort die Reaktionszeit kürzer?
Bei den aktuellen Thermostaten ist dieses Verhalten dem Batteriemanagement geschuldet. Die Thermostate übermitteln alle paar Minuten nur ihre eigenen Daten und erhalten von der CCU ggf. in der Zwischenzeit geänderte Sollwerte. Ich gehe davon aus, dass dieses bei den Vorläufern ähnlich ist (kenne ich nicht, habe ich nicht), denn die Problemstellung ist ähnlich. Es gibt Möglichkeiten, dass in den aktuellen Geräten zu ändern. Aber ist es so wichtig? Heizungen haben größere Trägheiten, so dass solche Zeiträume eher vernachlässigbar sind. Darum hat der Hersteller sie auch so gewählt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“