Wieder Problem durch Zeitumstellung?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wieder Problem durch Zeitumstellung?

Beitrag von JRiemann » 24.03.2018, 23:34

Der liebe NicHM wollte ein ganz lustiger sein und dachte sich er verarscht uns mal mit einem Fake-Post...
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Wieder Problem durch Zeitumstellung?

Beitrag von eric2905 » 24.03.2018, 23:37

An einem solchen Tag und der aktuellen Situation ist das, meiner Meinung nach, unangebracht.


Von unterwegs getippert
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Wieder Problem durch Zeitumstellung?

Beitrag von 66er » 24.03.2018, 23:50

Das siehst Du nicht alleine so. :roll:

Aber nahe an der Wirklichkeit ist's ja (leider) schon. :mrgreen:

LG
Stefan

Sgt.Seg
Beiträge: 33
Registriert: 16.10.2017, 09:42
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Wieder Problem durch Zeitumstellung?

Beitrag von Sgt.Seg » 25.03.2018, 08:34

Und was nun die Lösung für dummies? Nutze einen Raspi, Firmware kann ich nicht sagen, vermutlich ca. 1Jahr alt, weil es auch mit Zeitumstellungen IMMER ging bisher.

Ich komme weder per app (Tinymatic) noch per WebUI drauf. Einen RecoveryZugang scheint es via Pi nicht zu geben? Oder ich bin zu blöd den zu finden und bräuchte Hilfe.

Die eine hier verlinkte Lösung mit der Dateimanipulation via SD-Karte riecht nach mindestens soviel Aufwand, wie das Teil komplett neu aufzusetzen! (Backup wäre vorhanden).

So ein scheiss kann doch im Jahr 2018 nicht sein? Was Homematic da für einen Mist baut. Man wacht auf, jedes Licht ist an, dafür die Heizung aus, was echt super ist bei -6°C außen.
Nutze das Zeugs nun seit 2Jahren, bisher NIE Probleme mit den Zeitumstellungen. Und heute geht gar nichts mehr. Bzw. seit 4:14 wohl nicht mehr, denn da wurde angeblich der Alarm ausgelöst. Dabei stand das Teil eigentlich auf Anwesend.

Eigentlich wollte ich auf Rauchmelder und Rollo-Steuerung erweitern, aber das überlege ich mir nochmal.. bin grad mega angefressen. :evil: :evil: :evil:

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Wieder Problem durch Zeitumstellung?

Beitrag von eric2905 » 25.03.2018, 09:09

Moin,
Sgt.Seg hat geschrieben:Und was nun die Lösung für dummies? Nutze einen Raspi, Firmware kann ich nicht sagen, vermutlich ca. 1Jahr alt, weil es auch mit Zeitumstellungen IMMER ging bisher.
tja, das ist etwas zu alt.
Sgt.Seg hat geschrieben:Ich komme weder per app (Tinymatic) noch per WebUI drauf. Einen RecoveryZugang scheint es via Pi nicht zu geben? Oder ich bin zu blöd den zu finden und bräuchte Hilfe.
Ich denke, auch ohne das Du die Fehlermeldung angegeben hast, das diese "RaspberryMatic ist nicht bereit" lautet, oder?
Das ist der Seite gestern früh in gefühlten dutzenden Threads beschriebene Fehler (CCU und deren Derivate) im Rahmen der Zeitumstellung.
Sgt.Seg hat geschrieben:Eigentlich wollte ich auf Rauchmelder und Rollo-Steuerung erweitern, aber das überlege ich mir nochmal.. bin grad mega angefressen. :evil: :evil: :evil:
Ich gehe mal davon aus, das Du ein Backup hast (ansonsten gilt "Kein Backup, kein Mitleid" :wink: ).

Du kannst als erstes versuchen, die in diesem Thread gemachten Tipps bzgl. SSH und/oder CuxD umzusetzen (viewtopic.php?f=26&t=42887)
Ansonsten: Aktuelles Image ziehen, SD damit beschreiben, RaspberryMatic booten und Backup einspielen.

Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

Sgt.Seg
Beiträge: 33
Registriert: 16.10.2017, 09:42
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Wieder Problem durch Zeitumstellung?

Beitrag von Sgt.Seg » 25.03.2018, 09:13

Genau den kompletten Neustart habe ich soeben getan. Auf aktuellste Firmware geflasht. Backup eingespielt. Aber es scheint, als wären KEINE Geräte mehr angelernt?
Heißt wohl erst wieder alles anlernen (geht ja fix bei nur 20Geräten NICHT) und das Backup sichert nur die Programme und co?

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Wieder Problem durch Zeitumstellung?

Beitrag von eric2905 » 25.03.2018, 09:16

Sgt.Seg hat geschrieben:Genau den kompletten Neustart habe ich soeben getan. Auf aktuellste Firmware geflasht. Backup eingespielt. Aber es scheint, als wären KEINE Geräte mehr angelernt?
Heißt wohl erst wieder alles anlernen (geht ja fix bei nur 20Geräten NICHT) und das Backup sichert nur die Programme und co?
Das kann eigentlich nicht sein.

In den RaspberryBackups ist, wie bei den CCU-Backups auch, alles enthalten. Also auch alle Geräte, usw.

Probiere es nochmal.

Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

Sgt.Seg
Beiträge: 33
Registriert: 16.10.2017, 09:42
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Wieder Problem durch Zeitumstellung?

Beitrag von Sgt.Seg » 25.03.2018, 09:20

Ja stimmt, das dauerte nur. Jetzt geht wieder alles. Dauerte aber gute 15Minuten nach Einspielen den Backups, bis er auch die Geräte wieder angezeigt hat. Danke für die Hilfe! :-)


Trotzdem etwas traurig von Homematic!

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Wieder Problem durch Zeitumstellung?

Beitrag von 66er » 25.03.2018, 09:30

Hallo,

bei allem Respekt und Verständnis, aber
Sgt.Seg hat geschrieben:Und was nun die Lösung für dummies? Nutze einen Raspi, Firmware kann ich nicht sagen, vermutlich ca. 1Jahr alt,
dafür ist doch nur einer verantwortlich!? :roll:

Sgt.Seg hat geschrieben:...
So ein scheiss kann doch im Jahr 2018 nicht sein? Was Homematic da für einen Mist baut.
:shock: Homatic ist ein Produkt und kein Hersteller :!:

Ach ja, und der Hersteller EQ3 vertreibt seine Homematic als CCU2, demnächst als CCU3, aber noch nie als Raspi!

Folglich hat "Deinen Scheiss" zumindest nicht der Homematic-Hersteller verbockt.

LG und viel Erfolg bei der Schadensbegrenzung und -beseitigung und Ursachenforschung.

Stefan

Sgt.Seg
Beiträge: 33
Registriert: 16.10.2017, 09:42
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Wieder Problem durch Zeitumstellung?

Beitrag von Sgt.Seg » 25.03.2018, 10:17

Klar bin ich dafür verantwortlich, dass ich eine alte Firmware drauf hatte. Aber sicherlich NICHT für den BUG in der Firmware. Und die letzte Zeitumstellung lief bei mir ohne Probleme! Wieso sollte ich also updaten und diesen Fehler jetzt erwarten?

Und ja ich nutze den RasPi, weil die CCU2 einfach das langsamste ist, was ich je bedienen musste! Aber ganz abgesehen davon, kommt die Grundfirmware darin und der BUG auch von EQ3. Hätte es NUR die Pis betroffen, wäre ich bei dir, aber ein und derselbe BUG stecken wohl auch in den originalen CCUs mit entsprechender Firmware. Somit hat meinen Scheiss sehr wohl der Homematic Hersteller verbockt!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“