Fragen zur Betterkennung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von Bratmaxe » 27.03.2018, 08:26

Hallo,

ich mache das mit den Handys. Wenn diese Abends auf die Ladeschale gegelt werden, dann startet das Programm "Nacht" und die Rollos fahren unter, das Licht geht aus, Heizung auf Eco, Alarmanlage an usw.
Wenn dann morgens das Handy wieder runtergenommen wird, "wacht" auch das Haus wieder auf.

Die Idee mit der Betterkennung und Bewegungsmelder etc. hatte ich auch alle verworfen, da es mit zu ungewiss ist.
Dann geht mal einer Nachts auf Toilette, oder das Kind kommt rein, oder wer Haustiere hat wird auch da schnell Fehler finden.

Zuverlässig ist für mich nur die Handyerkennung. Das Funktioniert dann auch immer, egal, ob wir mal im Urlaub um 4 Uhr aufstehen um den Stau zu umgehen, oder einfach am Wochenende mal bis 10Uhr im bett liegen bleiben.. Das Haus wacht erst mit uns auf.

Ich verwende Tasker um Variabeln auf der CCU mit dem Handy zu setzen. Aber denkbar wäre auch per NFC direkt die entsprechende Webseite zu öffnen (dafür muss das Handy aber entweder entsperrt sein, oder gerootet, damit NFC auch im ausgeschalteten Zustand funktioniert)

Wenn man dann noch eine VPN Verbindung hat, dann schläft und wacht das Haus auch bei Abwesenheit (Urlaub) so auf, wie wir schlafen, damit ist von außen kein Automatismuss zu erkennen, da jeden Tag zu einer anderen Zeit die Rolladen hoch und runterfahren.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von Xel66 » 27.03.2018, 09:43

Bratmaxe hat geschrieben:... wacht das Haus auch bei Abwesenheit (Urlaub) so auf, wie wir schlafen...
Kommt auf die persönlichen Urlaubsgewohnheiten an. Sollte man mal in Übersee sein, ist es interessant, dass das Haus zu nachtschlafender Zeit den Tag simuliert. Da ist mir eine Pseudozufall-Steuerung schon lieber. Bei mir sind für die Abwesenheitssteuerung drei verschiedene plausible "Aufwachzeiten" hinterlegt. Ich glaube nicht, dass es jemandem auffällt, dass an mindestens jeweils zwei Tagen in der Woche die Rollladen zur gleichen Zeit raufgehen. Bis auf eine zusätzliche Beleuchtungssteuerung braucht das Haus auch nicht weiter aufzuwachen. Für eine Ansteuerung genügt, die Zeiten verODERt mit dem Zeitmodul zu hinterlegen.

Ich habe unter dem Bett Bewegungsmelder, die eine Unterbettbeleuchtung einschalten, so dass man für nächtliche Ausflüge oder unterschiedliche Zubettgeh- und Aufstehzeiten (Schichtarbeit) kein Licht anschalten muss, sich aber trotzdem im Raum orientieren kann. Diese BWM kann man grundsätzlich auch für andere Szenarien "anzapfen". Die zwei BWM sind seitwärts ausgerichtet, so das damit auch eine Erkennung möglich wäre, wer das Bett verlassen hat. Das wird aber in meinem Falle nicht genutzt. Ich habe einfache Direktverknüpfungen angelegt und sperre tagsüber den Aktor, damit die BWM das Licht nicht einschalten.

Die eigentliche "Aufsteherkennung" läuft bei mir ebenfalls über BWM. Ich habe eine Doppelhaushälfte mit den Privaträumen im OG und Wohn-, Esszimmer und Küche im EG. Kommt man dann die Treppe runter (BWM im EG erkennt Bewegung und der BWM im OG steht schon auf "Bewegung erkannt"), laufen im EG die Rollladen hoch und bei dunkler Umgebungshelligkeit werden noch Lichter eingeschaltet. Passiert das nicht, weil bereits vor der Freigabezeit jemand das Haus verlassen hat, laufen sie spätestens gegen 9:30 Uhr hoch. Eine einzelne BWM-Auslösung (OG oder EG) durch nächtliche Verrichtungen beeinflusst das System nicht. Somit gibt es auch keine Fehlauslösungen, wenn der Besuch im Gästezimmer UG nachts die Gästetoilette besucht. Ich möchte solche Szenarien nicht an irgendwelche Hardware (sprich Smartphone binden), weil man dann im Falle der Neuanschaffung oder eines Defektes (was ja bei einem Gerät, welches ständig durch die Gegend getragen wird, nicht gerade unwahrscheinlich ist) nicht in Aktionismus verfallen muss, um damit verbundene Verknüpfungen zu reaktivieren. Außerdem werden so automatisch alle Bewohner des Hauses erfasst (im Falle von Haustieren ist meine Lösung natürlich nicht nutzbar).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von dtp » 27.03.2018, 13:26

Bratmaxe hat geschrieben: ich mache das mit den Handys. Wenn diese Abends auf die Ladeschale gegelt werden, dann startet das Programm "Nacht" und die Rollos fahren unter, das Licht geht aus, Heizung auf Eco, Alarmanlage an usw.
Sowas würde bei uns überhaupt nicht funktionieren. Wir laden unsere Smartphones in der Regel dann, wenn die Akkus leer sind. Das Laden wird bei uns auch immer im Wohnzimmer des EG und nie im Schlafzimmer des DG durchgeführt. Einzig unsere Apple Watches werden dort geladen. Aber meine z.B. auch nur jede zweite Nacht.

Bei uns würde quasi kein Automatismus in Abhängigkeit von einem Smartphone funktionieren. Wenn, dann schon eher noch in Abhängigkeit von den Watches. Aber auch das ist, wie gesagt, eher unpräzise.

Es wird Zeit, dass Menschen bei der Geburt einen Chip eingepflanzt bekommen, mittels dem sie jederzeit geocodiert werden können. Bis dahin ist das IOT irgendwie doch nichts Halbes und nichts Ganzes, oder? ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von Bratmaxe » 27.03.2018, 16:24

dtp hat geschrieben:
Bratmaxe hat geschrieben: ich mache das mit den Handys. Wenn diese Abends auf die Ladeschale gegelt werden, dann startet das Programm "Nacht" und die Rollos fahren unter, das Licht geht aus, Heizung auf Eco, Alarmanlage an usw.
Sowas würde bei uns überhaupt nicht funktionieren. Wir laden unsere Smartphones in der Regel dann, wenn die Akkus leer sind. Das Laden wird bei uns auch immer im Wohnzimmer des EG und nie im Schlafzimmer des DG durchgeführt.
Zwischedurch laden funktioniert auch bei mir, da ich nur im Schlafzimmer Induktive Ladestationen habe und auch nur darauf reagiere.. Aber das unterstützt natürlich auch wieder nicht jedes Handy.
Es gibt bei allem Vor- und Nachteile, ich wollte nur eine weitere Variante vorschlagen :D
Schlussendlich muss man selbst eintscheiden, welche Variante für einen persönlich am besten funktioniert!

Man kann auch einen Taster am Bett verwenden und von Hand umschalten, ob man schläft oder nicht..
Aber "Smart" ist das dann nicht mehr so ganz, aber dafür eine einfache Lösung!
Gruß Carsten

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von Sven_A » 28.03.2018, 07:51

Xel66 hat geschrieben:...Unterbettbeleuchtung...
Ha! Und ich dachte ich wäre der Einzige dessen CCU einen entsprechend benannten Aktor hat.

Im Bett sind wir für die CCU wenn sich nach 20 Uhr 1 Stunde lang niemand mehr im Erdgeschoss bewegt hat (Und die Terrassenschiebetüre geschlossen ist).

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von Xel66 » 28.03.2018, 08:43

Sven_A hat geschrieben:... einen entsprechend benannten Aktor ...
Meine Kollegen sind zwar der Meinung, dass ich eine Meise habe, aber das Teil hat einen schmerzhaften Hintergrund. Meine Frau hat sich im damals noch dunklen Schlafzimmer beim Hängenbleiben am Bettpfosten den Zeh gebrochen. Da wurde die Idee geboren. Habe ich schon ein paar Jahre und kenne auch ein paar Nachamer. :-) Ich benutze es auch als Aufwachhilfe. Wenn ich Frühschicht habe, geht es zwei Minuten vor dem Wecker an. Seitdem erschrecke ich mich nicht mehr so, wenn der Wecker dann anspricht. Vielleicht Voodoo, aber ich bin der Meinung, mir hilft's.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von Sven_A » 28.03.2018, 09:36

Aua, ich hab mir nur das Schienbein blutig geschlagen... 2 warmweiße LEDs, ein Vorwiderstand und ein altes 12V Netzteil am Zwischenstecker. Und Bewegungsmelder unterm Bett... ja, ich möchte den Scheiß nichtmehr her geben :D

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von dtp » 28.03.2018, 15:09

Hab heute Früh eine Email von Nokia bekommen. Wollte euch den Link nicht vorenthalten, da er durchaus zum Thema passen könnte.

Klick!

Vielleicht hilft's ja.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von Homeberry » 28.03.2018, 16:43

Aber "Smart" ist das dann nicht mehr so ganz
Dafür funktioniert es in allen Fällen, macht das was man möchte und es kommt auch nach einiger Zeit nicht das Gefühl auf, man wäre nicht mehr Herr seines Hauses sondern dessen Sklave ;-)

Ich gönne ja jedem seinen Automatismus. Möchte nur zu hier und da einem Schalterchen mehr raten, für den Fall dass jemandem Licht haben will, auch wenn der TV nicht an ist, es draußen eigentlich hell genug wäre und das Smartphone aus unbekanntem Grund nicht im Hausnetz angemeldet ist.

Joker971
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 22:01
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von Joker971 » 04.04.2018, 21:30

Hallo, ich habe meinen "Bettsensor" folgendermassen gebastelt: Man nehme einen Fahrradschlauch, einen Aquariumschlauch, guten Klebstoff und einen Luftdrucksensor von Amazon. Man schneide den Fahrradschlauch ausseinander und klebt das eine Ende komplett zu. In das andere Ende stecke man den Aquariumschlauch und dichtet alles gut mit dem Kleber ab! So, nur noch den Luftdrucksensor an den Schlauch anschliessen und fertig. Den Luftdrucksensor kann man bequem an einer Schalterschnittstelle anschliessen.
Der Fahhrradschlauch wird unter die Matraze gelegt und etwas aufgepumpt so das er etwas "vordruck" hat. Der Luftdrucksensor lässt sich auch noch einstellen. Bei mir brauche ich bloß mit der Hand etwas auf die Matratze drücken bis er anspricht. Muss man etwas probieren, geht aber ganz easy. Alle paar Monate muss man etwas Luft nachpumpen, es sei denn man benutzt dafür Stickstoff. Das das System dicht ist setze ich dabei mal vorraus ;-)
Funktioniert jedenfalls einwandfrei und bei mir seit 3 Jahren absolut zuverlässig.

Zusätzlich habe ich noch einen BWM unter dem Bett falls ich nachts raus muss. Sobald ich die Füsse auf dem Boden stelle, dabei aber noch im Bett sitze, dimmt mein LED-Streifen in rot langsam hoch sodas ich alles gut erkennen kann wenn ich nachts mal auf den Topf muss und das Licht bis zur Toilette wird eineschaltet. Komme ich nun wieder zurück und lege mich ins Bett geht alles wieder aus.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“