Fragen zur Betterkennung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Fragen zur Betterkennung

Beitrag von Touaregstef20 » 25.03.2018, 11:51

Hallo zusammen,

nachdem mein Raspberry mit PivCCU wunderbar den Sprung zwischen der Winter- und der Sommerzeit geschafft hat, ist mir nun langweilig - habe mich auf das Wiederherstellen des Systems gefasst gemacht. :lol:

Habe mir die Tage mal Gedanken dazu gemacht, was man im Haus noch ändern könnte und bin mal den morgen so durchgegangen. Was schön wäre, wäre eine Erkennung, wer aufsteht. Es gab ja früher mal vorschläge mit Gewichtssensoren und irgendwelchen Kontakten im Bett die die Belegung erkennen - das finde ich alles nicht so optimal. Dann dachte ich an BWM unterm Bett, die den Bereich abdecken vor dem Bett, allerdings wird dann noch ein BWM an der Tür benötigt um zu erkennen ob jemand kommt oder geht.
Gefallen tut mir das noch nicht wirklich. Die Idee ist eigentlich, das erkannt wird wer aufsteht (wenn der Wecker geklingelt hat) um dann weitere Aktionen im Bad durchzuführen.

Außerdem ist die Frage, wie wird das bei 2 Leuten am besten detektiert? Und dann gleich noch eine Frage, wie ist das wenn einer links zum Bett geht, der andere aber rechts ins Ankleidezimmer?

Falls jemand von euch eine gute Idee hat, dann bin ich offen für diese.

Grüße
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

homematic_fan
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von homematic_fan » 25.03.2018, 13:32

Na, so schwer ist das nicht. Wie wäre es mit einer Alarmtrittmatte?

https://www.amazon.de/Indexa-33620-Alar ... ingelmatte

Mit einem HM-Klingelsensor verschalten, den Gong der Matte evtl. abklemmen. Dazu braucht es dann noch ein HM-Programm, das die Matte in einem Zeitfenster am Morgen zur Aufstehenszeit aktiviert.

Grüße
HM-Fan

Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von Touaregstef20 » 25.03.2018, 13:42

Die Idee ist gar nicht mal schlecht ... Hätte noch einen HM-SCI-3-FM vom Briefkasten übrig, da könnte man ja beide Matten (2 Bettseiten) dran anschließen. Vermute ja mal das die Matte nur den Kontakt schließt und die in der Artikelbeschreibung genannte 9V-Batterie für den Gong ist, der dann ja wegfallen würde.

Das könnte man ja mal versuchen, außerdem wüsste man gleich, das der jenige wieder ins Bett gegangen ist und könnte damit automatisch die "Nachtschaltung" aktivieren ... hach, soooooo viele Möglichkeiten.
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von Sammy » 25.03.2018, 17:34

Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von dtp » 26.03.2018, 15:21

Du könntest es auch mit jeweils einem HmIP-SAM unter dem Lattenrost versuchen. Der lässt sich relativ feinfühlig einstellen. Aber ob's damit klappt? Keine Ahnung.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von Sven_A » 26.03.2018, 15:32

Touaregstef20 hat geschrieben:...irgendwelchen Kontakten im Bett die die Belegung erkennen...
Ich glaube das ist aber trotz allem die zweitbeste Lösung. Die beste Lösung wäre eine Kamera mit Bild- und Gesichtserkennung.

Alles andere misst außerhalb des Bettes, und wer viel misst misst Misst. Du bekommst nur mit das sich jemand bewegt hat. Ob der gekommen oder gegangen oder nur zur Pipipause war... no Chance. Du kannst versuchen mit noch so viel Logik zu arbeiten. Zählen, Zeiträume... am Ende klettert immer irgendwer irgendwo anders ins oder aus dem Bett und bringt dein Zählen durcheinander. Du kannst auch noch den HmIP Durchgangssensor an die Schlafzimmertüre kleben, dann dürft ihr aber nicht Eng umschlungen ins Schlafzimmer gehen...

Gruß,
Sven

P.S.: Mit Kontakten meintest du vermutlich Eugens Lösung:
https://www.stall.biz/project/selbstgeb ... -im-schlaf

P.S. 2: Was mir gerade beim Rumspinnen einfällt: Einen Wärmesensor wie bei einem PIR Bewegungsmelder übers Bett an die Decke der durch ein Stück Rohr direkt nach unten schaut, und so nur die Matraze selber sieht... Da bist du aber schwer am basteln...

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von Homeberry » 26.03.2018, 16:36

Ach Leute lasst blos eure Frauen nicht diese Beiträge hier lesen. Ich höre schon förmlich "wozu sollen wir für solchen Sch... (wachsinn) Geld ausgeben" :wink:

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von dondaik » 26.03.2018, 17:11

oder mal ein ganz anderer sensor: wiegezelle :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von shartelt » 26.03.2018, 18:18

"sorry schatz, Du musst jetzt abnehmen...Du bist zu schwer fuer unseren Bettsensor"

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von dtp » 27.03.2018, 07:56

Ich sach's mal so: man muss nicht jeden Scheiß erfassen. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“