Fragen zur Betterkennung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von shartelt » 04.04.2018, 21:44

Foto or it didn’t happen :)

nee schmarrn...Hammer Idee! Da zieh ich meinen virtuellen Hut vor Dir!

Das mit dem Foto war aber Ernst gemeint :)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Joker971
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 22:01
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von Joker971 » 04.04.2018, 21:50

Hier das Foto:
20180404_214656.jpg
Man sieht hier noch den Sensor und die Schalterschnittstelle

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1379 Mal

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von Roland M. » 05.04.2018, 01:07

Hallo!
Joker971 hat geschrieben:Man nehme einen Fahrradschlauch, einen Aquariumschlauch, guten Klebstoff und einen Luftdrucksensor von Amazon.
...und die Generation 50+ erinnert sich plötzlich an die Tankstellen mit Bedienung - "ding, ding!" :D

SCNR!

Aber selbstverständlich Hochachtung vor Idee und Umsetzung!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Fragen zur Betterkennung

Beitrag von art-audio » 05.04.2018, 17:07

Wie reagiert denn der Sensor bei „rhythmischer Beckenbewegung“? [emoji3]
Zuletzt geändert von art-audio am 06.04.2018, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Joker971
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 22:01
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von Joker971 » 05.04.2018, 22:18

Das ist überhaupt kein Thema :D Da der Sensor bereits ab ca. 5 Kilo Zusatzgewicht auf der Matratze reagiert macht es nichts mehr aus ob sich gefühlte 150 Kilo darauf rytmisch bewegen...Gewicht bleibt Gewicht :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von audi2010 » 15.04.2018, 11:25

homematic_fan hat geschrieben:Na, so schwer ist das nicht. Wie wäre es mit einer Alarmtrittmatte?
Ich habs damit mal probiert. Das kanst du vergessen. Löst ganz selten aus.
Alle Plätze unter der Matratze versucht. Auf der Matratze zu unbequem. Das war wohl eine Fehlinvestition.
Viele Grüße
Rainer

homematic_fan
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von homematic_fan » 15.04.2018, 13:17

audi2010 hat geschrieben:
homematic_fan hat geschrieben:Na, so schwer ist das nicht. Wie wäre es mit einer Alarmtrittmatte?
Ich habs damit mal probiert. Das kanst du vergessen. Löst ganz selten aus.
Naja, ich hatte eigentlich gedacht, dass man die Matte nicht in das Bett legt, sondern vor das Bett, dort wo man tatsächlich seine Füße aufsetzt. Dort sollte es eigentlich schon funktionieren.

Aber es kamen ja auch noch andere Ideen. Die Idee mit dem Bewegungsmelder unter dem Bett, der zur Seite ausgerichtet ist, probiere ich selber gerade aus. Das funktioniert bei meinem Bett eigentlich ganz gut. Es hängt halt auch von den "baulichen" Bedingungen ab, was am besten paßt.

Grüße
HM_Fan

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von funkleuchtturm » 15.04.2018, 15:57

siehe:
https://www.stall.biz/project/selbstgeb ... -im-schlaf
... funktioniert bei mir seit Jahren sehr zuverlassig. allerdings habe ich den Schalter durch einen zuverlässigen Mikroschalter ersetzt.
Das Ganze funktioniert auch sehr gut mit einem Reedschalter und Magnet.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von dtp » 08.05.2018, 12:01

So,

ich habe mir jetzt mal zwei Nokia Sleep bestellt. Bin mal gespannt, wie diese mit unseren Motor getriebenen Lattenrosten im Besonderen und der Schlaferkennung im Allgemeinen so klar kommen.

Ich möchte ehrlich gesagt keinen Sensor, der auslöst, wenn ich mich mal auf's Bett setze oder wenn die Kinder darin herum toben.

Werde berichten, wie sich der Nokia Sleep in Verbindung mit IFTTT so macht.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fragen zur Betterkennung

Beitrag von dtp » 15.05.2018, 09:11

Funktionieren tut der Nokia Sleep schon mal sehr gut.
Sleep.png
Die detektierten Zeiten stimmen soweit. Auch das Schlafverhalten (letzte Nacht war es nicht besonders prickelnd) scheint gefühlt zu stimmen. Jetzt muss ich mal schauen, was ich in Abhängigkeit von dem Sensor so alles steuern kann, zumal meine Frau ja auch noch einen unter ihrer Matratze liegen hat. Heizung macht bei uns eher keinen Sinn, da die im Schlafzimmer nahezu ganzjährig aus ist. Ob eine Lichtsteuerung so hilfreich ist, kann ich noch nicht sagen. Bei uns geht das Licht sowieso automatisch an, wenn der Wecker klingelt. Und zum nächtlichen Gang auf die Toilette brauchen wir kein Licht, weil es im Schlafzimmer wegen der offen stehenden Dachterrassentür in der Regel hell genug ist.

Sehr gut finde ich übrigens, dass der Nokia Sleep nur Werte detektiert, wenn man wirklich im Bett liegt und sich nicht am Fußende oder in der Mitte draufsetzt. Muss noch mal schauen, was passiert, wenn ich mich auf Höhe des Sensors auf die Matratze setze oder etwas Schweres auf sie lege. Da sollte der Sensor natürlich auch nicht auslösen, sondern nur auf eine gemessene Herzfrequenz reagieren.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“