Rolladensteuerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BBlack
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2010, 15:21

Rolladensteuerung

Beitrag von BBlack » 10.03.2010, 15:48

Hallo zusammen,

da unser Neubau nun grosse Schritte macht und ich mich wohl zu 90% auf eine Homemativ festgelegt habe ist es zeit mal 1-2 Fragen loszuwerden die meine Entscheidung bisher immer noch schwierig machen.

Wir wollen im ersten Step unsere 11 Rolläden via Homematic steuern, soweit so gut, als Rolladenaktoren verbauen. Nun stellen sich mir noch folgende Fragen:

- Wir wollen auch manuelle Schalter anschliessen ( was ja geht ), bekommt die Zentrale und somit meine Visualisierung dann auch mit dass manuell am Schalter bedient wurde? Bei der FS20 ist es ja bspw. nicht so es sei denn du nutzt auch Funkschalter.
- Wie kann man die Beschattungs/Dämmerungssteuerung lösen? Wir möchten für 2 Hausfronten eigentlich dass die Rolläden wie bei einer herkömlichen Rolladenzeitschaltuhr auch bei Sonneneinfall bis Punkt X ( sprich bis der Sensor verdeckt ist ) heruntergefahren werden sodass ein aufheizen der Räume im Sommer verhindert wird. Oder lässt sich das nur durch einen Temperatursensor im Raum lösen?
- Wie schaut es mit Dämmerung aus, am besten Astro Funktion bzw. feste Uhrzeiten nutzen oder lässt sich das auch messen ( zuverlässig )?
- Wenn ich erstmal in der Bauphase nur die Aktoren habe, aber die manuellen Schalter schon anschliesse, lässt sich das ganze dann problemlos nur manuell bedienen ohne dass ich eine CCU einrichte? Dafür wird wohl erst nach dem Einzug Zeit sein.....

Vielleicht könnt ihr mir bei ersten Fragen ja schon weiterhelfen, ich würde ganz gerne endlich mal entscheiden was ich nun einsetzen werde! :-)

Danke & Gruss,
Christian

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von sambasamba » 10.03.2010, 18:13

- Wir wollen auch manuelle Schalter anschliessen ( was ja geht ), bekommt die Zentrale und somit meine Visualisierung dann auch mit dass manuell am Schalter bedient wurde?
JA.
- Wie schaut es mit Dämmerung aus, am besten Astro Funktion bzw. feste Uhrzeiten nutzen oder lässt sich das auch messen ( zuverlässig )?
Da gibts ein 'Tageszeiten-Script' von Teddy was ich nutze, besser als Astro. Ist dort: http://www.homematic-inside.de/ in der tecbase.

- Wenn ich erstmal in der Bauphase nur die Aktoren habe, aber die manuellen Schalter schon anschliesse, lässt sich das ganze dann problemlos nur manuell bedienen ohne dass ich eine CCU einrichte?
Ja klar. Zumindest bei den Funk UP-Aktoren.

Eine Frage hab ich ausgelassen, da kann ich nix zu sagen.

Willkommen im Forum!
Volkmar

teddy278

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von teddy278 » 10.03.2010, 19:40

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.

Pietro
Beiträge: 246
Registriert: 17.07.2006, 00:37
Wohnort: Austria

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von Pietro » 10.03.2010, 21:09

@teddy:
Hab ich was versäumt - seit wann kann der Kombisensor die Helligkeit messen/feststellen ?

lg Pietro
--------------------------------------------
535 Kanäle in 130 Geräten
--------------------------------------------

teddy278

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von teddy278 » 10.03.2010, 21:39

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.

Pietro
Beiträge: 246
Registriert: 17.07.2006, 00:37
Wohnort: Austria

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von Pietro » 10.03.2010, 22:06

und wir reden vom Funk-Kombi-Sensor OC 3 ?

Ich finde da beim besten Willen nichts in der Anleitung...

lg pietro
Zuletzt geändert von Pietro am 11.03.2010, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------
535 Kanäle in 130 Geräten
--------------------------------------------

BBlack
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2010, 15:21

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von BBlack » 11.03.2010, 06:55

teddy278 hat geschrieben: Die Zentrale bekommt die aktuelle Position zurückgemeldet, vorausgesetzt, die Fahrzeiten wurden halbwegs eingestellt. Ansonsten bekommt sie zumindest mit, daß irgendwas passiert ist. ;)
Super, das reicht mir im Endeffekt ja schon, jedenfalls ist es dann anders als bei der FS20 und da beruhigt mich.
teddy278 hat geschrieben: "Runterfahren bis Sensor verdeckt" geht nicht, weil es dafür keinen passenden Sensor gibt. Es gibt Helligkeitssensoren (z.B. im Kombisensor), die man dafür benutzen kann. Das geht relativ einfach und zuverlässig, allerdings bastele ich gerade an einer variableren Lösung - wenn die mal fertig wird, stelle ich sie sicher bei den Tips und Tricks rein. Momentan läuft sie noch nicht zufriedenstellend, weil ich erst seit letzter Woche nennenswert angetriebene Rolläden habe.
So etwas ähnliches dachte ich mir schon. Alternativ könnte man natürlich auch erstmal mit einem Innenraumsensor arbeiten der bei Temperatur > X die Beschattung ausfährt. Was genau bastelst du denn? Wenn ich mal so neugierig fragen darf, mich interessiert die Richtung. Basteleien sind super.
teddy278 hat geschrieben: Dämmerung messen ist mit den verfügbaren Sensoren nicht möglich, aber die Astrofunktion (auf der auch das Tageszeiten-Script basiert) ist reichlich präzise genug.
Ok, denke das sollte ja auch passen.
teddy278 hat geschrieben: Kein Problem, die Taster greifen direkt durch zu den Aktoren. Du kannst dann auch die Aktoren später an die CCU anlernen, ohne wieder irgendwas aufmachen zu müssen.
Da die Antriebe nicht direkt am Taster hängen, brauchst Du auch keine speziellen Jalousie-Taster (bei denen die Fahrtrichtungen gegeneinander verriegelt sind), sondern kannst die billigeren Standardteile nehmen.
Super danke für den Tip, ich hätte wahrscheinlich die teureren gekauft! :-)

Eine Frage wäre da erstmal noch, mit einem HM-Sec-Sc angebracht an einer Terassentür sollte es doch auch möglich sein das ganze so zu programmieren dass wenn die Tür geöffnet ist, diese Jalousie nicht heruntergefahren wird, egal was Astro oder Timer sagen. Richtig?

Danke & Gruss,
Christian

mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von mfelber » 11.03.2010, 10:32

BBlack hat geschrieben:Eine Frage wäre da erstmal noch, mit einem HM-Sec-Sc angebracht an einer Terassentür sollte es doch auch möglich sein das ganze so zu programmieren dass wenn die Tür geöffnet ist, diese Jalousie nicht heruntergefahren wird, egal was Astro oder Timer sagen. Richtig?
Aber klar! :) Ich hab bei einigen Fenster (die, die zum Lüften verwendet werden) ein kleines Makro im TFK. Wenn Rollladen unten und Fenster gekippt, dann Rollladen auf dreiviertel, und andersrum. So Kommt dann auch wirklich Frischluft rein. Und natürlich auch eine Abfrage nach dem Status der Fenster in den Makros, die die Rollladen steuern.

Ich steuere meine Rollladen übrigens auch nach Astrofunktion, allerdings mit Versatz. Wenn hier die Sonne offiziell untergeht ist es meist noch recht hell draußen und meine Frau fühlt sich dann so "eingesperrt" ;-) Also fahren meine Rollladen 1,5h nach SU runter, außer die Außentemp ist unter 0, dann zwecks Wärmeisolierung früher.

Das mit dem Sonnenschutz mach ich über den Kombisensor-Helligkeit (wenn der über 200 oder so ist, dann scheint definitiv die Sonne) und die Raumtemperatur. Also wenn die Helligkeit > 200, Innentemp. > 23° C und die Heizung ist aus, dann fahren die Rolladen an der Süd- (ab 11:00) und Westseite (ab 15:00) erst auf halb und wenn das nicht reicht (Raumtemp steigt weiter) auf dreiviertel.

Wenn Du schon bei der Programmierung bist: Ich hab da ein zwei Fenster mit Rollladen aber ohne Winmatic, die gerne länger gekippt sind. Aber wenn ein Unwetter aufkommt, kann es da den Regen reindrücken. Also auch dafür ein Script (wenn Regen und Wind > 25 km/h), dann Rollladen auf dreiviertel. Dabei aber mit Mittelwerte (min. über 15 min.) rechnen, sonst fährt der Rollladen dauernd rauf/runter.

Nächster Schritt wird sein, die Räume im Sommer in der Nacht automatisch zu lüften (Winmatic), damit die kühlere Nachtluft reinkommt und die Räume (gerade Wohnzimmer, 1. Stock, Ausrichtung Süd und Süd-West, drei Wände sind fast nur Fenster) nachts wieder abkühlen können. Dazu brauche ich aber min. vier Winmatics (noch kein Budget ;-)) und Sommer (Testen der Programmierung).

Ich mach das mit Contronics Homeputer, ist einfacher als mit dem CCU Scripting (jedenfalls für mich ;-))

Viele Grüße
Mitch
---------------------------------------------------------------------------
334 Kanäle in 101 Geräten:
5x HM-LC-Sw1-FM, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 4x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HMW-LC-Dim1L-DR, 6x HM-LC-Sw1-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-Sec-Key, 3x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-Sec-Key-S, 3x HM-Sec-Win, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-19, 6x HM-CC-TC, 7x HM-CC-VD, 5x HM-RC-Key3-B, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-WDS10-TH-O, 7x HM-Sec-SC, 10x HM-Sec-RHS, 2x HM-PB-2-WM, 2x HM-PB-4-WM, 1x HM-RC-Sec3, 3x HM-Sec-MDIR, 4x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HMW-Sen-SC-12-DR, 1x HM-LC-Dim2L-SM
---------------------------------------------------------------------------
mein anderes "Hobby":
Bild

Aktuator
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2008, 12:55

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von Aktuator » 11.03.2010, 11:00

Hallo,

Wollte noch was zu den Standard "verriegelbaren Jalousieschaltern" sagen:

Glaube nämlich, dass die gar nicht funktionieren, da es sich ja um Schalter handelt. Man benötigt glaube ich Taster
Bei direkt an den Jalousieaktuator angeschlossenen Tastern drückst du einmal kurz, dann fährt der Rollo runter, drückst du nochmal dann bleibt er stehen.

Ich kann da die 4-fach Taster mit Mittelstellung von Gira empfhehlen. Hab die im ganzen Haus verbaut.
Die rechten beiden Tastern sind immer Rollo hoch und runter (wenn ich diese lange drücke dann fahren im Haus alle Rollos hoch oder runter) und die linken beiden Taster sind dann für Licht, Türöffner oder sonstiges...

Gruss

Aktuator

teddy278

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von teddy278 » 11.03.2010, 12:06

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“