Bungalow Neubau-HM/HM-wired/Mediola

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rossoneri
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2018, 19:19

Bungalow Neubau-HM/HM-wired/Mediola

Beitrag von Rossoneri » 31.03.2018, 20:07

Hallo liebe Homematic-Gemeinde,

da ich übernächste Woche mit dem Bau beginne, wollte ich noch ein paar Sachen klären und hoffe auf ein paar Rückmeldungen...

Was will ich steuern:
Licht-->1 Schalter pro Raum mit HM-LC-Sw1PBU-FM
Rolladen/Raffstores--> 1 Schalter pro Raum mit HM-LC-Bl1PBU-FM und Wettersensor HmIP-SWO-PR als Windwächter
Fußbodenheizung--> 1 Thermostat pro Raum HmIP-BWTH24 und Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL24-C10 (L/W-Wärmepumpe)
Keine Steckdosen.

Gateway wird die CCU2 sein, da ich gelesen habe, dass mit dem Mediola V5+ nicht alles möglich ist.
Jedoch werde ich mir eines zulegen wegen der Heimkinosteuerung und Kameras.
Visualisiert wird das Ganze mit Neo.

Die CCU2 würde ich im Technikraum platzieren.
Was meint ihr, wird es da Probleme geben überall hinzukommen?
Bungalow ist ein Massivbau mit 50er Außenziegel und 18er/12er Innenwänden.

Jetzt habe ich HM wired gesehen und frage mich, ob dass nicht der bessere Weg wäre?
Ist wired viel teurer als das Funk-System?
Verstehe die benötigte Hardware/Verkabelung nicht ganz...

Besten Dank im Voraus!
Bild
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2019, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Bungalow Neubau-HM/HM-wired/Mediola

Beitrag von shartelt » 31.03.2018, 20:27

bwth mit FAL?

glaube da hast was falsch verstanden :)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Rossoneri
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2018, 19:19

Re: Bungalow Neubau-HM/HM-wired/Mediola

Beitrag von Rossoneri » 31.03.2018, 20:42

Geht das nur mit dem HM-TC-IT-WM-W-EU?
Wollte was ohne Batterien...
Oder wie steuert man den HmIP-FAL24-C10 sonst, nur über App?

greatone1
Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2007, 11:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bungalow Neubau-HM/HM-wired/Mediola

Beitrag von greatone1 » 01.04.2018, 01:29

Hallo Rossoneri!

Du wirst jetzt ungefähr gefühlte hunderte von Ansichten zu Deiner Frage, Wired ja/nein bekommen.

Ich hatte mein ganzes Haus vor 15 Jahren noch mit der alten FS20 Funktechnik ausgestattet und rüstet jetzt nach und nach mit entsprechend Aufwand auf Homematic und Wired um. Inzwischen vermeide ich wo es geht Funk-Kommunikation für die Haussteuerung und setze nur noch auf Wired.

Du scheinst ja noch "grüne" Spielwiese zu haben. Wenn ich es so wie Du jetzt noch aussuchen könnte, würde ich in jedem Raum / zusammenhängenden Bereich jeweils eine Unterverteilung mit extra großen in der Wand versenkten Schaltkasten machen, von dort aus die ganze Verkabelung also zu allen Schaltern, Steckdosen, Licht- und Leuchtenanschlüsse und sonstigen Geräten, Heizung, Jalousien, Rollläden, (Fenster- und Türkontakten nicht vergessen) mit Leerrohren machen lassen. Die Schaltkästen untereinander mit Leerrohren für Netzwerktechnik verbinden.

Die tatsächliche Verkabelung kann man dann zunächst konventionell machen lassen und dann nach und nach auf jede Art von Steuerung und Automation umrüsten und anpassen.

Über so Ideen, wie ich will gar keine Steckdosen schalten, kann ich nur schmunzeln ... wenn Du mal Lunte gerochen hast, wirst Du Dich später tot ärgern, das nicht vorgesehen zu haben und bereit sein ein Vielfaches von dem zu zahlen was Du bei der jetzt vermutlich gesparten konventionellen Verkabelung gegenüber der oben beschriebenen Vorgehensweise gespart hast, unter der Voraussetzung jemand kommt und macht die dann nötige Verkabelung in kurzer Zeit ohne Wände aufzustemmen, ohne alles neu streichen, ohne Staub, Dreck, Schmutz und Baulärm ...

Meine Meinung ist, dass man mit einem solchen Projekt sicher kein Geld sparen kann. Nein man muss mehrere bis viele tausend Euro in die Hand nehmen um all das machen zu können was man dann später will. Außerdem wird es sicher nach 10 bis 15 Jahren vielleicht auch erst nach 20 Jahren nötig, von vorne anzufangen, denn die alte Technik gibt es dann nicht mehr, Ersatzteile auch nicht mehr oder es ist einem alles zu kompliziert und man will einfach wieder, dass der Lichtschalter direkt das Licht anmacht - ohne Automation, ohne Steuerung - vielleicht auch nur weil man die Immobilie verkaufen oder vermieten will ...

Ich empfehle mach dich frei von dem Gedanken, was ist jetzt günstiger? Wired? Oder Funk? Wo kann ich sparen? Denke daran was ist zukunftssicherer und gibt Dir in der Zukunft die Sicherheit und Werterhalt in Deiner Immobilie mit der verbauten Haustechnik. Da ist es Jacke wie Hose ob es jetzt der eine Aktor ist oder der andere ... Der Werterhalt steckt in der Art der Verkabelung, Leerrohren und Verteilung und nicht in der jetzt aktuell eingesetzten Elektronik.

Viel Erfolg bei deinen Überlegungen.

Ewald

Rossoneri
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2018, 19:19

Re: Bungalow Neubau-HM/HM-wired/Mediola

Beitrag von Rossoneri » 01.04.2018, 02:26

Hallo Ewald, danke für deinen Input...
Du scheinst ja noch "grüne" Spielwiese zu haben. Wenn ich es so wie Du jetzt noch aussuchen könnte, würde ich in jedem Raum / zusammenhängenden Bereich jeweils eine Unterverteilung mit extra großen in der Wand versenkten Schaltkasten machen, von dort aus die ganze Verkabelung also zu allen Schaltern, Steckdosen, Licht- und Leuchtenanschlüsse und sonstigen Geräten, Heizung, Jalousien, Rollläden, (Fenster- und Türkontakten nicht vergessen) mit Leerrohren machen lassen. Die Schaltkästen untereinander mit Leerrohren für Netzwerktechnik verbinden.

Die tatsächliche Verkabelung kann man dann zunächst konventionell machen lassen und dann nach und nach auf jede Art von Steuerung und Automation umrüsten und anpassen.
Guter Einwand, muss ich mir mit meinem Elektriker ansehen.
Über so Ideen, wie ich will gar keine Steckdosen schalten, kann ich nur schmunzeln ...
Ich wüsste nicht, was ich mit einer geschalteten Steckdose anfangen sollte.
Hilf mir auf die Sprünge.

Im Prinzip gehts mir ja hauptsächlich nur um die Rollos/Raffstores.
Lichtsteuerung habe ich anfangs auch nur im Wohnzimmer eingeplant, um verschiedene Szenen abzurufen.
Alle anderen hätte ich (das ist ja das gute an diesen Schaltern) nachträglich nach Bedarf eingebaut, da ich nicht wüsste, warum ich z.B. im Schlafzimmer ein gesteuertes Licht brauche.
Aktuell steuere ich mein Heimkinoequipment per Funk (Logitech Harmony), da das problemlos funktioniert, kam mir eben Homematic entgegen.

Vielleicht übersehe ich ja was, bin für Vorschläge natürlich offen...
Viel Erfolg bei deinen Überlegungen
Danke :)

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Bungalow Neubau-HM/HM-wired/Mediola

Beitrag von dondaik » 01.04.2018, 08:30

:-) :-)
ich denke du solltes dir die grundidee vom HM noch mal durchlesen !
geschaltete steckdosen und wenn es nur die sind wo die weihnachtsdeko ran kommt oder abends die stehlampe an macht oder dimmt sind basic´s von HM... dito die licht steuerung / verwaltung...
beim neubau gilt ... sekt nicht selters .... nachrüsten ist nicht oder sehr teuer möglich....
ja und dann schau mal in die xxx theman zum neubau ... alleine der schaltschrank ist etwas größer :-)

also: fleißig lesen ...

frohe ostern

ps.: selbst das SAT kabel braucht man an allen TV stellen 2x denn es könnt sein das .... oder die CAT leitungs füs TV ..... oder thema lautsprecher .... garten .. garage .... du siehts deine planung hat ggf noch sehr sehr viele lücken ... und wenn es nur um die anzahl der benötigten steckdosen und sicherungen geht .....
Zuletzt geändert von dondaik am 01.04.2018, 08:43, insgesamt 2-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

greatone1
Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2007, 11:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bungalow Neubau-HM/HM-wired/Mediola

Beitrag von greatone1 » 01.04.2018, 08:35

Rossoneri hat geschrieben:Hallo Ewald, danke für deinen Input...
Über so Ideen, wie ich will gar keine Steckdosen schalten, kann ich nur schmunzeln ...
Ich wüsste nicht, was ich mit einer geschalteten Steckdose anfangen sollte.
Hilf mir auf die Sprünge.
Hallo Rossoneri,

Beispiele? Gerne: 8) ich liege noch im Bett und habe jetzt gerade meine Espresso Machine in der Küche (=Steckdose ) - sie braucht 15 Minuten bis sie ausreichend heiß für Cappuccino ist - eingeschaltet und höre "Swiss-Klassik" über die Musikanlage im Schlafzimmer per Verstärker und Sat-Receiver (=Steckdosen - war über Nacht alles aus und stromlos). Ansonsten gibt es bei mir noch ein Heimkino mit Beamer, SAT-Receiver, Verstärker, Blueray Player, google Chromecast und, und, und, welches spätestens beim Verlassen des Hauses stromlos (=Steckdosen) wird. In der Küche habe ich einen Taster der die Musikanlage (=Steckdose) im Wohnzimmer ein-/ausschaltet und das zweite Paar Lautsprecher in der Küche beim Kochen mit Nachrichten und Musik beschallt. Bei mir wird eigentlich alles nicht Benötgte stromlos wenn ich das Haus verlasse und sich die Alarmanlage aktiviert, Licht und Audio und z. B. der Siemens Kombibackofen mit Mikrowelle (=Steckdose) in der Küche der sich sonst die ganze Zeit gut 15 W ( * 24 h * 365 = 132 kWh) für Ruhestrom und Uhranzeige genehmigt und spart damit einen halben "Fuffi" im Jahr Stromkosten nur für die dumme Mikrowelle. Dann hat es noch ein Aquarium welches Uhrzeit gesteuert über Steckdosen das Licht und die CO2-Anlage schaltet. Und natürlich diverse Steh- Stand und Lese-Leuchten, die manuell nach den Bedürfnissen oder per Licht-Szenarien oder auch Nutzung ( keiner ist mehr im EG) geschaltet werden .... und dann wäre da noch Im Garten .....
Rossoneri hat geschrieben:Aktuell steuere ich mein Heimkinoequipment per Funk (Logitech Harmony), da das problemlos funktioniert, kam mir eben Homematic entgegen.
eine Logitech Harmony hatte ich auch mal, als das ursprünglich mehrere hundert Euro teure Teil nicht richtig mehr wollte, wurde es durch ein erstes TAB ersetzt welches gleichzeitig Musik (Kanäle, Audioquellen, Lautstärke etc.), Licht und Komfort (elektrische Lattenroste im Bett rauf/runter) steuert, schaltet und verwaltet. Die dabei verwendete APP die alles macht hat einmalig € 5 gekostet und dem ersten TAB im Heimkino sind weitere im SZ, WZ gefolgt ... :D ich habe der Logitech Harmony keine Träne nachgweint ... alle zig Plastikfernbedienungen liegen im Keller in einer Schachtel

Frohe Ostern und viele bunte Ostereier

Ewald

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bungalow Neubau-HM/HM-wired/Mediola

Beitrag von Micha121 » 10.04.2018, 18:30

Hallo Rossoneri,
Ich befand mich vor ca. 1 1/2 Jahren in einer ähnlichen Situation, war aber nicht so gut informiert, wie Du. Dass es Wired gibt, wusste ich bspw. gar nicht. Homematic war für mich zu diesem Zeitpunkt eine App, mit der man Rolläden steuern konnte, Ende. Und mein bester Freund, der mir das System überhaupt erst nahe gebracht hat, meinte auch, das reicht. Also 8 Geräte/Rolläden. Im Mai 2017 war der Einzug.

Heute habe ich 82 Geräte und mir fällt nahezu alle 1-2 Wochen was ein, was ich noch gebrauchen könnte...

Ich kann Dir nicht genau sagen, wie ich mich heute entscheiden würde. Wired ist natürlich weitaus zuverlässiger, wenn ich aber an meine Funklösung denke, ist es so, dass es öfters funktioniert, als es Probleme gibt. Aber die gibts nun mal. Und dann ärgert man sich. Ich brauch die CCU, die momentan noch auf einem Schrank liegt, nur um 3-5 cm verschieben, schon geht ein Rolladen im OG nicht.

Wenn Du sorgfältig planst und nach dem Motto "Klotzen statt kleckern" vorgehst, wirst Du sicherlich vieles im Vorfeld abdecken und falls was vergessen sein sollte, kannst Du es immer noch mit Funkaktoren nachrüsten. Mit Wired bist Du also besser gerüstet, wie mit Funk und ich würde eher zu Wired tendieren. Aber dann musst Du halt wirklich an (fast) alles denken, sonst ist es witzlos.

Nochmals zu dem Gedanken, man will nicht viel steuern - es ist wirklich so, einmal angefangen, fallen einem so viele Dinge ein, die man noch gerne hätte oder braucht. Und Gegenrechnen lohnt sich in den allerwenigsten Fällen. greatone1 bspw. schaltet die Geräte stromlos - abgesehen vom Ofen wird es wohl lange, sehr lange dauern, bis sich die Investition amortisiert. Mein Bluray Spieler bspw. verbraucht 0,5W (W, nicht kW!) im Standby... Aber für Weihnachtsbeleuchtung haben wir in jeder Fensterlaibung eine Steckdose und da möchte ich meine Aktoren auf keinen Fall mehr missen. Einfach herrlich, wenn sich die Lichter abhängig von der Helligkeit, Anwesenheit, Behanghöhe der Rolläden und Uhrzeit ein- und ausschalten!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“