Empfehlung USV für Schaltschrank Netzteil

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Empfehlung USV für Schaltschrank Netzteil

Beitrag von -Markus- » 06.04.2018, 12:53

Hallo zusammen,

die IT-Seite ist bei mir umfänglich über USV(n) abgesichert.

Wenn ich mich dann für ein Netzteil für meine HMW-Installation entschieden habe würde mich mal interessieren was ihr so für USVn im Schaltschrank einsetzt.
Bringt mir ja nichts, wenn meine CCU / XYZ durchläuft und kurzfristige Ausfälle abkann, aber der BUS aufgrund vom Netzteil auf dem Bauch liegt.

Gruß
Markus

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Empfehlung USV für Schaltschrank Netzteil

Beitrag von dondaik » 06.04.2018, 13:37

:-)
wie sieht den der schaltschrank aus - schon mal die maße verglichen .... dann ist doch erkennbar was geht :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Empfehlung USV für Schaltschrank Netzteil

Beitrag von -Markus- » 06.04.2018, 13:53

Wird schon was größer - der Elektriker ist da ambitioniert und möchte alles ohne UV im Keller zusammenfassen.
Platz hat er auf der Wand.

Bzgl. der USV hätte ich halt irgendwie gerne was, was neben dem / den Netzteil/en hängt - setzt sowas keiner ein?

Gruß
Markus

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Empfehlung USV für Schaltschrank Netzteil

Beitrag von dondaik » 06.04.2018, 14:15

was in den "normale" schaltschank dann geht ist in meinen augen spielzeug... deshalb sind USV´s meist im 10" zoll rack .... auf dem boden. ok - hängt etwas von der belastung und gewünschten überbrückungszeit zusammen .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13857
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Empfehlung USV für Schaltschrank Netzteil

Beitrag von robbi77 » 06.04.2018, 14:16

Was bringt eine USV am Bus, wenn du ohne Strom eh nix schalten kannst?
Gibt event. paar servicemeldungen, na und.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Empfehlung USV für Schaltschrank Netzteil

Beitrag von Gluehwurm » 06.04.2018, 14:17

Bei Google ... usv hutschiene ... beim Raspi S.USV
-Markus- hat geschrieben:... setzt sowas keiner ein?
Ich nicht, meine würden von der Schiene fallen.


Gruß
Bruno

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Empfehlung USV für Schaltschrank Netzteil

Beitrag von Familienvater » 06.04.2018, 15:16

Hi,

auch meine USV steht auf dem Boden (hat aber auch mir dem Gewicht der 1500VA zu tun), allerdings ist meine Wired-Installation nachgerüstet und ziemlich dezentral verteilt, das Wired-Gateway (und das 24V-Netzteil für den Bus und damit die wichtigsten Aktoren) sitzt in der Nähe der USV, da geht einfach ein Kabel von der USV zurück zum Kleinverteiler.
Es gibt für mich viele Gründe, warum der Bus ähnlich wie andere wichtige Dinge der IT USV versorgt sein sollte. Es ist zwar richtig, das bei einem totalen BlackOut sämtliche geschalteten Stromkreise keinen Strom mehr haben, aber "Sensoreingänge", wie z.B. TFKs an Schließerkontakten, oder sofern die Module auch über die 24V-USV-Spannung betrieben sind, kommen bei mir auch noch z.B. Analog-Messwerte aus 12/14er Modulen, das funktioniert alles, auch bei Stromausfall. Es gibt also ggf. gute Gründe, soviel wie möglich am "Leben" zu halten, und wenn es gar kein Black-Out ist, sondern nur ein kurzer Aussetzer, auch da brauche ich keine Module und Gateways, die neu starten. Es kam auch schon vor, das der Stromkreis, auf dem die ganze IT bei mir hängt, im Sicherungskasten abgeschaltet werden musste, da war zwar der Eli etwas unter Druck, weil ich ihm gesagt habe, er hat nur 45min :-), aber auch da lief einfach alles weiter.

Der Familienvater

greatone1
Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2007, 11:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Empfehlung USV für Schaltschrank Netzteil

Beitrag von greatone1 » 08.04.2018, 09:52

-Markus- hat geschrieben:... Wenn ich mich dann für ein Netzteil für meine HMW-Installation entschieden habe würde mich mal interessieren was ihr so für USVn im Schaltschrank einsetzt. ...
Hallo Markus,

ich verwende dazu von PULS das UBC10.241 .

Bild

Das hier abgebildete Gerät ist die USV Steuerung für 24 V inklusive 12V / 5Ah Akku für die Hutschiene. Es braucht dann noch ein 24 V Netzteil zum Beispiel das CS5.241 ( muss aber nicht von PULS sein ) welches am "INPUT" des UBC10.214 angeschlossen wird und man hat am "OUTPUT" des UBC10.214 dann unterbrechungsfreie 24 V.

Zugleich hat man noch potentialfreie Kontakte für "Ready" (= 24 V liegt an -> 240 V ist da) und "Buffering" (= Versorgung über Akku -> 24 V nicht mehr vorhanden -> 240 ist weg ).

Conrad mäßig nimmt man dafür zusammen € 450 in die Hand UBC10.241 € 319 und CS5.214 € 128 mir ist es aber die Qualität eines in der Netzteil-Technik führenden deutschen Unternehmens ( Sitz München )wert. Ich versorge mit einem Gerät drei Unterverteilungen mit Homematic Wired Komponenten seit Jahren problem- und unterbrechungsfrei.

Ewald

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Empfehlung USV für Schaltschrank Netzteil

Beitrag von -Markus- » 09.04.2018, 06:31

Hallo Ewald,

danke für die Lösungsidee. Wie du sagst recht preisintensiv aber schon mal ein Anfang.

Gruß
Markus

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Empfehlung USV für Schaltschrank Netzteil

Beitrag von dondaik » 09.04.2018, 07:25

ich kann nichts von einer verwaltung am pc lesen
sowas aber beachten:
http://www.pulspower.com/fileadmin/Date ... 241_en.jpg
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“