Empfehlung USV für Schaltschrank Netzteil

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dj.tifosi
Beiträge: 29
Registriert: 25.12.2014, 22:44
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Empfehlung USV für Schaltschrank Netzteil

Beitrag von dj.tifosi » 09.04.2018, 10:33

Möchte hier auch mal meine Erfahrungen zum Thema USV teilen.

Habe 2015 eine Apc Smart-UPS 750i von meinem Kumpel mit nagelneuen Akkus geschenkt bekommen. Sie lief seitdem im 24 Stunden Betrieb in meinem kleinen LAN-Schrank und versorgte ein Synology NAS, einen Switch die Fritzbox, die CCU2, einen Raspberrypi 2+ und den MaxCube mit Strom.

Wirklich gebraucht habe ich sie eigentlich in der Zeit nie, denn bislang hatten wir keinen Stromausfall oder eventuelle Spannungsschwankungen.

Bis demletzt, denn da wurde seitens des Netzbetreibers aufgrund von Bauarbeiten für 2 Stunden der Strom abgestellt.

Und wie es typischerweise immer ist, so war es leider auch bei mir, als der Strom weg war und die USV übernahm, hielt sie vielleicht für 10 Sekunden die Geräte am Laufen, dann fiel sie aus und der Notstrom war weg.

Ursache: Die Akkus waren platt, da sie sich seit 2015 langweilen und nur an der Erhaltungsladung hingen. Sie haben vielleicht gerade mal 2-3 Ladezyklen gehalten und wurden niemals tiefentladen.

Fazit daher für mich: Im privaten Bereich macht eine USV wenig bis überhaupt keinen Sinn. Die Kosten und der Aufwand für Wartung, Erhaltung, Austausch der Akkus sowie die zusätzlichen Stromkosten stehen in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.

Der Strom fällt hierzulande ohnehin nur selten aus, also spare ich mir lieber den Overhead und schmeiße die USV wieder aus meinem LAN Schrank raus und ersetze sie gegen einen gewöhnlichen passiven Überspannungsschutz.

Eine USV macht nur dort wirklich Sinn, wo es richtig Geld kostet wenn IT Systeme ausfallen und nicht nutzbar sind. Also im professionellen Umfeld. Dort gibt es dann aber auch Personal und Wartungspläne.

Just my 2 cents.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Empfehlung USV für Schaltschrank Netzteil

Beitrag von Familienvater » 09.04.2018, 11:24

Hi,

das Problem kenne ich, aber seit dem ich dieses Problem auch mal hatte, macht meine USV regelmäßig Selbsttests, und schickt mir die Ergebnisse. Ich mache aber auch keine regelmäßige Laufzeitkalibrierung, da würde man es dann sicherlich auch merken.

Ja, USV kostet Geld, sowohl was die Anschaffung angeht, als auch laufend durch "Wandlerverluste" etc, als auch zyklisch durch z.B. neue Akkupacks. Wenn Du aber der Familie das erste mal erklären musst, das dummerweise durch den Stromausfall die Digital-Familienbilder der letzten Jahre weg sind, weil man halt glaubte, Raid 5 würde ein echtes Backup ersetzen, und beim Stromausfall hat es das Dateisystem so unglücklich zerhauen, das da nichts mehr zu finden ist... Oder die Festplatte läuft wunderbar 5 Jahre am Stück durch, aber nach dem Stromausfall nicht mehr an.
Und weil wir alle Pseudo-Alarmanlagenfunktionen auf die Haussteuerung legen, ist da auch eine Notlaufreserve einzuplanen.

Der Familienvater

dj.tifosi
Beiträge: 29
Registriert: 25.12.2014, 22:44
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Empfehlung USV für Schaltschrank Netzteil

Beitrag von dj.tifosi » 09.04.2018, 11:56

Du sagst es ja schon selbst, ein RAID ersetzt kein regelmäßiges Backup.

Und Backup-Medien gehören nach erfolgter Sicherung physisch vom Gerät getrennt und sicher aufbewahrt. Am besten in einem feuerfesten Tresor in einer Wasserdichten Box, dann sind die Daten vor Hardwaredefekten, Brand, (Lösch-)Wasser, Diebstahl, Elektromagnetische Felder, Überspannung wirkungsvoll geschützt.

Aber genausowenig ersetzt eine USV + RAID ein regelmäßiges Backup, denn wenn wie bei mir auch die Akkus ausgefallen sind, ist das RAID demselben Risiko ausgesetzt.
Zuletzt geändert von dj.tifosi am 09.04.2018, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Empfehlung USV für Schaltschrank Netzteil

Beitrag von Roland M. » 09.04.2018, 12:00

Hallo!
Familienvater hat geschrieben:Und weil wir alle Pseudo-Alarmanlagenfunktionen auf die Haussteuerung legen, ist da auch eine Notlaufreserve einzuplanen.
Und nicht zu vergessen: an wen sollte die neue Netzausfallüberwachung HmIP-PMFS einen Stromausfall melden, wenn die CCU auch schon ausgefallen ist? ;)

Aber im Ernst: ja, USV sind auch in gewisser Form pflegebedürftig, das nehme ich aber in Kauf.
Ich setze eine für meine Server (Microsoft SBS & Co) ein, vor allem, damit diese geordnet herunterfahren können. Nichts ist lästiger, als ein File Check über ein RAID mit ein paar TB Volumen.
Ich habe nicht nach niedrigstem Preis ausgewählt, sondern nach Qualität, Ausstattung (LAN-Karte, 2 getrennte Schaltkanäle,...) und Tauschbarkeit der Akkus.

Natürlich sind Stromausfälle heute nicht mehr so häufig, das kommt aber auch auf den aktuellen Wohnort an. Hier in Graz (~300.000 Einwohner) gab es vor schätzungsweise zwei Jahren aber genauso einen mehrstündigen großflächigen (halbes Stadtgebiet) Ausfall, wie im ländlichen Gebiet, wo regelmäßig im Winter bei Schneefall die Bäume in den Leitungen hängen. Der Teufel schläft nicht...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dj.tifosi
Beiträge: 29
Registriert: 25.12.2014, 22:44
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Empfehlung USV für Schaltschrank Netzteil

Beitrag von dj.tifosi » 09.04.2018, 12:28

Ich wäre in den nächsten Jahren eher daran interessiert, meine Photovoltaikanlage mit einem Solar-Speicherakku aufzurüsten.

Da gibt's dann auch Lösungen, die zwar im Normalfall Netzparallel laufen, im Falle eines Stromausfalls aber eine Netztrennung vornehmen und das Hausnetz mit Notstrom versorgen.

Da hätte ich dann auch gleich den großen Nutzen, einen höheren Anteil meines PV Stroms auch abends selbst nutzen zu können und somit eine höhere Autarkie gegenüber dem Netzversorger.

Leider derzeit noch recht teuer, aber in ein paar Jahren ist das eine interessante Investition.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Empfehlung USV für Schaltschrank Netzteil

Beitrag von dtp » 09.04.2018, 14:16

Auch eine USV sollte man überwachen. Geht zum Beispiel ganz gut mit dem nut-Adapter des ioBroker oder mit einer Synolgy DiskStation, an der die USV per USB hängt. Ich nutze beides. ;) So kann man sich eine Warunung schicken lassen, wenn die Batteriestandzeit einen gewissen Schwellenwert unterschreitet und der Akku ausgetauscht werden muss.

Meine EATON Ellipse PRO 650 ist jetzt etwas über ein halbes Jahr alt und kann noch knapp 2.800 Sekunden Stromausfall überbrücken. Mehr konnte sie direkt nach dem Kauf aber auch schon nicht. Ich lasse meine DiskStation aber nach 10 Minuten in den sicheren Modus herunterfahren. Dann kann die USV die restlichen Komponenten noch deutlich länger versorgen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Empfehlung USV für Schaltschrank Netzteil

Beitrag von -Markus- » 09.04.2018, 19:41

Jetzt geht es hier ja mal voran mit den Meinungen :)

Also: APC-USV habe ich ebenfalls und diese wird auch überwacht. Aktuell noch mit einem Skript - künftig wohl mit Icinga oder Zabbix.

Für den Schaltschrank such ich halt noch und werde mich weiter umsehen.

Danke erstmal für die ganzen Hinweise.

Und: Ja ich mache auch regelmäßig Tests bzgl. Funktionalität Notfallplan. Ich bin aber beruflich auch entsprechend geprägt und sehe das als notwendige Tätigkeit wie andere Wartungsarbeiten (künftig dann am Haus).

Gruß
Markus

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Empfehlung USV für Schaltschrank Netzteil

Beitrag von shartelt » 09.04.2018, 20:14

wir hatten in unseren Schaltschränken Netzteile von Phoenix Contacts an die man einfach einen Akku Pack mit Signalaushang anschließen konnte...




Sent from my iPhone using Tapatalk

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Empfehlung USV für Schaltschrank Netzteil

Beitrag von darkbrain85 » 10.04.2018, 08:07

Bei mir hängt einfach eine APC USV am Schaltschrank.
Eine Back UPS Pro 550VA.

Die gesamte Steuerung hängt an einem separaten Schutzschalter von dem ein Kabel aus der Verteilung zur Versorgung der USV raus geht und ein Kabel wieder rein auf Verteilerblöcke.
Hier greife ich dann 230V für 24V Netzteil und Raspberrymatic ab. Bei Stromausfall ist die Steuerung dann mindestens eine Stunde versorgt.

Der 19" Schrank ist dann mit einer zusätzlichen USV abgesichert. Gerade hier nervt es doch total, wenn wegen einer kurzen Änderungen in der Installation oder einem kukrzen Stromausfall sämtliche Systeme hochfahren müssen. Das dauert bei einem Proliant Server mit ESXi gerne mal 10 Minuten bis alles wieder da ist. Trotz SSD's!

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Empfehlung USV für Schaltschrank Netzteil

Beitrag von -Markus- » 10.04.2018, 10:09

In diesem Fall müsste ich meinen Elektriker mal fragen ob er mir was anbieten kann - klingt ja nach selbstgebauten Kabeln für Stromversorgung der USV.

Daran gedacht hab ich auch schon :)

Gruß
Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“