Instar Kamera Alarmserver einbinden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Instar Kamera Alarmserver einbinden

Beitrag von Micha121 » 06.04.2018, 21:30

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe... Ich habe schon die Suche bemüht, aber keine auf mich passende Antwort gefunden.

Ich habe 2 Instar Kameras neuester Generation im Einsatz (9008 Full HD, mit PIR). Diese können ja einen Alarmserver kontaktieren und man kann folgende Einstellungen vornehmen:
Bildschirmfoto 2018-04-06 um 21.24.26.png
Instar Alarmserver Einstellungen
Dazu stellt Instar auch CGI Befehle zur Verfügung: https://wiki.instar.de/1080p_Series_CGI ... rm_Server/

Nun ist meine Frage: Wie kann bzw. was muss ich einstellen, damit bei einem Alarm auf meiner CCU 2 (kein Raspi, kein IOBroker, aber CuXD vorhanden) eine Systemvariable ("Alarm Kamera 1") gesteuert werden kann bzw. ein Alarm in der CCU ausgelöst wird? Bzw. ist das überhaupt möglich?

Danke Euch schon mal im Voraus!

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Instar Kamera Alarmserver einbinden

Beitrag von Micha121 » 09.04.2018, 13:26

Ich antworte mir mal selbst, weil ich es mittlerweile herausgefunden habe und eigentlich hätte ich gleich darauf kommen müssen... Man muss lediglich ein bisschen anders suchen und nicht nur nach "Alarmserver"... Geholfen hat mir dieser Thread: viewtopic.php?f=19&t=13027#p99134

Also hier die sehr einfache Lösung, vielleicht ist diese ja für jemanden interessant:

Man muss lediglich die Remote Adresse der CCU2 ansteuern und dort die Systemvariable setzen. Diese heißt bei mir jetzt "Cam1" und der Code sieht so aus:

Code: Alles auswählen

http://xxx.xxx.xxx.xx:8181/alarm1.exe?Antwort=dom.GetObject("Cam1").State(1)
und wird wie folgt eingegeben:

- Bei "Alarmserveradresse" gebt Ihr die IP der CCU2 ein
- Bei "Serverport" die "8181"
- Bei "Serverpfad": "egalwas.exe?Antwort=dom.GetObject("Name der Systemvariablen").State(1)"

Alles andere bleibt frei. Dann begang ich noch den Flüchtigkeitsfehler dass ich "Alarmserver kontaktieren?" nicht aktiviert hatte :roll: und unnötigerweise auf Fehlersuche war. Wobei ich eher darüber erstaunt war, dass als ausgebender Befehl das Fragezeichen durch "%3F" ersetzt wurde (Unicode Ursache) und ich darin den Fehler vermutet habe, war aber nicht so. Funktioniert auch so (benutze Safari auf einem Mac und dachte, dass das der Fehler sei).

Egal, es funktioniert!

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Instar Kamera Alarmserver einbinden

Beitrag von alchy » 11.04.2018, 20:42

Code: Alles auswählen

http://IP.DEINER.EIGENEN.CCU:8181/alchy.exe?sagt=dom.GetObject("Cam1").State(true)
oder

Code: Alles auswählen

http://IP.DEINER.EIGENEN.CCU/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=0815&new_value=true
wobei 0815 die ISE_ID der Systemvariablen Cam1 wäre.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Instar Kamera Alarmserver einbinden

Beitrag von Micha121 » 11.04.2018, 21:57

Hallo alchy,

danke für Deine Ergänzungen!

Für mich zum Verständnis: Sind die von Dir geposteten Befehle "besser" (für die CCU etc.) oder einfach nur als Alternative zu verstehen?

Viele Grüße

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Instar Kamera Alarmserver einbinden

Beitrag von alchy » 11.04.2018, 22:06

Ist nur eine Ergänzung.
Variante 1 benutzt du schon, Variante 2 wäre eine Alternative.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

clyde
Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2016, 00:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Instar Kamera Alarmserver einbinden

Beitrag von clyde » 02.09.2018, 02:57

Hallo Micha121 u. alchy
hatte Variante1 mit der CCU2 am laufen. Variable wurde wie gewünscht gesetzt.
Mit der CCU3 geht klappt das nicht mehr. Auch nicht mit Variante2. Warum?
Clyde

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Instar Kamera Alarmserver einbinden

Beitrag von Micha121 » 02.09.2018, 04:47

Hi,

Du hast es sicherlich berücksichtigt, aber könnte es vielleicht sein, dass Deine neue CCU eine neue IP hat und Du noch die alte IP verwendest?
Ansonsten muss ich leider passen... (und würde auf eine neue/andere Verzeichnisstruktur tippen oder dass der Port bei der CCU3 ein anderer ist)

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Instar Kamera Alarmserver einbinden

Beitrag von alchy » 02.09.2018, 07:19

Variante 1 würde ich in den Freigaben Einstellungen der CCU nachschauen, ob Remote HM-Script möglich ist.
Variante 2 erfordert ein installiertes XML-API Addon.
Ausserdem wie immer, Das Fehlerprotokoll könnte hilfreich sein, nur hast du vergessen es zu posten.



Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

clyde
Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2016, 00:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Instar Kamera Alarmserver einbinden

Beitrag von clyde » 02.09.2018, 09:07

IP ist die gleiche. XML-Api ist installiert. Fehlerprotokoll? Von welchem Gerät? Für die Cam ist alles ok. "Alarmserver kontaktiert".
Obwohl ich nicht glaube, dass die Cam eine "Empfangsbestätigung" bekommt.

"Variante 1 würde ich in den Freigaben Einstellungen der CCU nachschauen, ob Remote HM-Script möglich ist."

???

Danke Clyde

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Instar Kamera Alarmserver einbinden

Beitrag von alchy » 02.09.2018, 11:28


Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“