Benachrichtigungen Firmware Updates für Geräte

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sts
Beiträge: 33
Registriert: 26.01.2018, 12:02

Benachrichtigungen Firmware Updates für Geräte

Beitrag von sts » 08.04.2018, 12:02

Hallo,

die CCU2 fragt in regelmäßigen Abständen bei eq3 nach ob für eingebundene Geräte ein Firmware Update zur Verfügung steht.
Ich möchte mich gerne Benachrichtigen lassen wenn ein Firmware Update zur Übertragung bereit steht.
Dazu habe ich mir ein Programm mit der entsprechenden Bedingung erstellt welches dann ein Script antriggert und die Werte an Pushover übergibt.

Code: Alles auswählen

string v1 = dom.GetObject((dom.GetObject((dom.GetObject("$src$")).Channel())).Device());
string message =  "<b>Firmwareupdate verf%C3%BCgbar</b><br> "#v1;
Um zu testen ob das Programm funktioniert (aktuell ist kein Firmware Update verfügbar), soll eine Benachrichtigung versendet werden wenn kein Firmware Update zur Übertragung ansteht. Ich erhalte jedoch keine Benachrichtigung.

Um das Problem einzugrenzen habe ich mir den auslösenden Datenpunkt in eine Variable schreiben lassen.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass kein Datenpunkt in die Variable geschrieben wird. Bei Abfragen nach Batterie oder Dutycycle wurden entsprechende Datenpunkte geschrieben.

Hat jemand so etwas schon mal eingerichtet bzw. eine Idee?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Benachrichtigungen Firmware Updates für Geräte

Beitrag von alchy » 11.04.2018, 18:55

sts hat geschrieben:Dazu habe ich mir ein Programm mit der entsprechenden Bedingung erstellt welches dann ein Script antriggert und die Werte an Pushover übergibt.
Ein angehangenes Bild von dem Programm wäre vielleicht hilfreich.
Mal im Fehlerprotokoll nachgeschaut, wenn du einen solchen Datenpunkt in einem Programm auswählst.
Ticket bei EQ-3 erzeugt?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

sts
Beiträge: 33
Registriert: 26.01.2018, 12:02

Re: Benachrichtigungen Firmware Updates für Geräte

Beitrag von sts » 12.04.2018, 00:02

Hallo,

anbei der Screenshot vom Programm.

Wenn ich eine Aktualisierung vom Gerät auslöse, erkenne ich unter "Status > Programme" anhand vom Zeitstempel
das das Programm überhaupt nicht ausgeführt worden ist. Anscheinend trifft die Bedingung nicht zu ?
Im Fehlerprotokoll wird bei der Geräteaktualisierung nichts geloggt.

Wenn ich das Programm bearbeite und wieder speichere wird folgendes geloggt.

Code: Alles auswählen

ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =reportValueUsage Params = {"000E970992A2C3:0","UPDATE_PENDING",2} result= [faultCode:-2,faultString:"Invalid access point, device or channel"] [iseXmlRpc.cpp	
ReGaHss: Error: IseDOMPrg::UpdateDependecies: rpc.CallReportValueUsage failed dp id = 4779 'AA Test' [iseDOMPrg.cpp:560]
So eine Meldung erhalte ich aber auch wenn "Batterie OK" oder "Dutycycle OK" auswählt wird.

Ticket bei eq3 schon eröffnet, jedoch nur eine unbefriedigende Aussage erhalten. Man hat anscheinend kein Interesse sich mit dem
Thema näher zu beschäftigen oder es eben nachzustellen. Man achte hierbei auch auf die Aussage "Möglicherweise ...".
Als Hersteller sollte man schon wissen ob der Parameter in der CCU2 verwendet werden kann.

Bei der Implementierung des von Ihnen verwendeten Homematic IP Gerät wurden alle Kanäle mit den dazugehörigen Kanalparametern übernommen. Möglicherweise wurden hierbei auch Kanäle oder auch Kanalparameter implementiert, welche in der CCU2 keine weitere Verwendung (Es steht ein Firmware-Update zur Übertragung an / Es steht kein Firmware-Update zur Übertragung an /) finden.
Dateianhänge
firmware_update.JPG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“