Thermostat für Infrarotheizung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

victom83
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2018, 16:27

Thermostat für Infrarotheizung

Beitrag von victom83 » 08.04.2018, 16:36

Hallo Leute!
Also gleichmal vorweg. Ich bin absoluter Neuling, also bitte verzeiht die ein oder andere Unwissenheit.

Ich bin gerade mitten im Hausbau, und habe mich für Homematic bzw. Homematic ip entschieden. Leider bin ich relativ spät darauf gekommen, dass es ja auch schön wäre, meine Infrarotpaneele damit anzusteuern.

Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits alle Dosen gesetzt und Leitungen verlegt für die Raumthermostate. Diese zu verblenden, würde nicht wirklich schön aussehn^^
Deswegen hier meine Frage.

Gibt es vom Homematic oder HMIP System Kabelgebundene Raumthermostate, die Messen sowie direkt schalten können?

Meinerseits habe ich nur HmIP-BWTH24 gefunden, allerdings hab ich keine Ahnung, ob dieser geeignet ist.

Ich danke euch im Voraus für Antwort. LG :mrgreen:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Thermostat für Infrarotheizung

Beitrag von Roland M. » 08.04.2018, 17:07

Hallo und willkommen im Forum!
victom83 hat geschrieben:Gibt es vom Homematic oder HMIP System Kabelgebundene Raumthermostate, die Messen sowie direkt schalten können?
Bis hier her würde jeder einfach sagen: Ist es wirklich so schwer, das Produktangebot bei ELV oder eq-3 anzusehen! ;)

Meinerseits habe ich nur HmIP-BWTH24 gefunden, allerdings hab ich keine Ahnung, ob dieser geeignet ist.
Dann hast du nicht weit genug gesucht!
Gleich nach dem HmIP-BWTH24 gibt es einen HmIP-BTWH, der für 230V-Betrieb ausgelegt ist.
Allerdings kann der nur 230 W schalten, daher muss dein Elektriker für ein Koppelrelais bzw. Leistungsschütz sorgen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Thermostat für Infrarotheizung

Beitrag von Gluehwurm » 08.04.2018, 17:20

Roland M. hat geschrieben:Allerdings kann der nur 230 W schalten
... und/aber nur per PWM, falls das eine Rolle spielt.

Gruß
Bruno

victom83
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2018, 16:27

Re: Thermostat für Infrarotheizung

Beitrag von victom83 » 08.04.2018, 21:50

Hey und danke für die rasche Antwort.

Naja gefunden hab ich den ja schon auch^^ aber die sehen für mich alle gleich aus :lol:
bzw. steht dabei ja auch wieder "für Stellmotoren" und ob die dann dauerhaft auch den Strom durch lassen, oder eben nur kurz um den
Motor zu betätigen, war mir nicht klar^^

Wie gesagt danke für eure Hilfe, wobei ich nochmals nachfragen müsste was PWM ist^^

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Thermostat für Infrarotheizung

Beitrag von Gluehwurm » 08.04.2018, 22:10

victom83 hat geschrieben:was PWM ist
Google für den Begriff und die Forensuche für das Verhalten bemühen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Thermostat für Infrarotheizung

Beitrag von shartelt » 09.04.2018, 00:26

ich habe unsere per HM-TC-IT-WM-W-EU & HM-LC-SW1-FM, bzw die HMIP Pendants dazu, mit direkter 2 Punkt Regelung am Laufen.
Leider gab es das BTWH damals noch nicht. Heute wuerde ich aufs BTWH gehen...da ist PWM nahezu perfekt!

Nur bei den Schaltaktoren musst Du mit auf die maximale Schaltleistung achten.

victom83
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2018, 16:27

Re: Thermostat für Infrarotheizung

Beitrag von victom83 » 13.04.2018, 07:54

Abermals danke für die Tipps.

Google hab ich natürlich um Erläuterung bemüht^^ Was allerdings nicht bedeutet dass ich alles verstanden habe, was ich da gelesen hab :lol:
Leider fehlt mir aufgrund meiner Baustelle einfach die Zeit, mich momentan besser in die Materie zu integrieren, und hoffte auf eine ... sagen wir mal
Entscheidungshilfe für mei Problem.

Falls ich dafür im falschen Forum bin, bitte entschuldigt. :wink:
LG

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Thermostat für Infrarotheizung

Beitrag von Gluehwurm » 13.04.2018, 08:34

victom83 hat geschrieben:Was allerdings nicht bedeutet dass ich alles verstanden habe, was ich da gelesen hab :lol:
Dann hilft nachfragen
victom83 hat geschrieben:... Entscheidungshilfe ...
Was verstehst Du darunter? Es ist und bleibt einfach das Problem, daß hier schon haufenweise Vorschläge gemacht werden können. Letztlich musst Du trotzdem selber entscheiden, welchen Du umsetzen willst. Es geht schon mit der Frage nach dem System los ... HM oder HMIP? Die verbauten Panele sowie die Möglichkeiten des Teileeinbaus kennst nur Du. Für manche Dinge gibt es die Forenglaskugel, leider wird die selten geputzt.
victom83 hat geschrieben:Gibt es vom Homematic oder HMIP System Kabelgebundene Raumthermostate, die Messen sowie direkt schalten können?
Nein, sonst hättest Du sie gefunden

Vorgabe
victom83 hat geschrieben:Raumthermostate, die Messen sowie direkt schalten können?
Möglichkeiten
HMIP: BWTH -> PWM, ohne Messfunktion
HMIP: WTH-2 + Schalt-/Messaktor -> heizt bis Thermostat abschaltet
HM: Wandthermostat -EU + Schalt-/Messaktor -> heizt bis Thermostat abschaltet

Natürlich besteht auch jederzeit die Möglichkeit, eine Art Usertreffen zu veranstalten. Dann könnte man bei Grillgut und Getränken die Sache vor Ort anschauen. 8)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Thermostat für Infrarotheizung

Beitrag von shartelt » 13.04.2018, 08:36

Gluehwurm hat geschrieben: HMIP: BWTH -> PWM, ohne Messfunktion
au contraire

das ist nen normales Thermostat :)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Thermostat für Infrarotheizung

Beitrag von Gluehwurm » 13.04.2018, 08:40

Hä ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“