Programme laufen nicht, manuell steuern geht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
saschen79
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2012, 12:29

Programme laufen nicht, manuell steuern geht

Beitrag von saschen79 » 08.04.2018, 17:23

Hallo,

ich habe jetzt zum 3. Mal (verschiedene Tage) festgestellt, das für kurze Zeit (???15 Minuten???) Programme nicht ausgeführt werden. Erst nach "dieser" Zeit starten die Programme. DC liegt bei 18. Über die CCU oder per App kann ich alle Geräte störungsfrei und sofort ansteuern. Das letzte Programm was ich erstellt habe, fragt in 1 Minutentakt per CuxD EXE die Daten von Robonect ab. Das habe ich jetzt erstmal deaktiviert.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Falls das schon mal Thema war, bitte auch gern verlinken. Ich habe über die Suche nichts gefunden.

Danke und Gruß, Sascha

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Programme laufen nicht, manuell steuern geht

Beitrag von dondaik » 08.04.2018, 17:44

welche programme ..... glaskugelmodus = on
minutentakt kann schon eine herausforderung sein.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Programme laufen nicht, manuell steuern geht

Beitrag von Xel66 » 08.04.2018, 18:31

saschen79 hat geschrieben:...fragt in 1 Minutentakt per CuxD EXE die Daten von Robonect ab.
Die Abfrage erfolgt mit ziemlicher Sicherheit per Script. Die CCU-Firmware kann aber immer nur ein Script ausführen. Die weitere Ausführung weiterer Scripte wird blockiert. Hängt nun die Abfrage eines Scripts, weil wegen Netzwerkproblemen der abgefragte Server nicht erreichbar ist und die Antwort fehlt, dann blockiert dieses eben die weitere Abarbeitung. Was ist an einem Rasenmähroboter so wichtig, dass man ihn im Minutentakt abfragen muss?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

saschen79
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2012, 12:29

Re: Programme laufen nicht, manuell steuern geht

Beitrag von saschen79 » 08.04.2018, 18:37

Danke, das verstehe ich sogar. Ich habe mein Rolltor an der Robby Garage über den Status des Robbys gesteuert. Damit er nicht gegen das Tor fährt, brauchte ich jede Minute die Abfrage. Werde ich jetzt anders lösen.

Glaskugelmodus kann wieder auf off!

Danke, Sascha.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“