Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

User 17410

Re: Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Beitrag von User 17410 » 11.04.2018, 22:50

Zurücksetzen und Einstellungen auf 80% stellen hat nichts gebracht.

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Beitrag von urpils » 13.04.2018, 08:20

Seit dem Firmwareupdate ist es deutlich besser geworden mit den Hängern der Präsenzmelder. Vorher hatte ich das teilweise mehrmals am Tag. Seit dem Firmwareupdate passiert es etwa alle 14 Tage bei mir. Dann hilft es nur noch die Teile per WebUI erst zu deaktivieren, dann zu reseten und wieder zu aktivieren.
Ich hoffe aufs nächste Firmwareupdate.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Beitrag von Micha121 » 13.04.2018, 17:59

Danke für den Tipp... Mensch, echt schade, ich hatte mich so sehr auf die Teile gefreut... Naja, es ist ja noch nicht aller Tage Abend, vielleicht kommt bald die erhoffte Besserung, denn die IP Bewegungsmelder funktionieren wirklich 1a!

User 17410

Re: Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Beitrag von User 17410 » 14.04.2018, 07:34

Bei mir bleibt der mehrmals täglich hängen. Das ist übelst nervend, denn bei mir wird damit auch das Licht Ein/Aus geschaltet.

Genau, man muss die Präsenzerkennung z.B. über die WebUI oder einer App deaktivieren, dann geht die Präsenz auf "Keine Präsenz erkannt" und in meinem Fall geht dann auch das Licht direkt aus.

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Beitrag von urpils » 14.04.2018, 09:16

Ich betreibe meine PM in etwa mit Standardeinstellungen, also zB. 4min Mindestsendeabstand und 8min Rücksetzzeit. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch eine Rolle spielt wie oft das Ding sich aufhängt. Wer zB. mit kürzeren Zeiten arbeitet könnte durchaus in kürzeren Abständen das Problem mit dem Aufhängen des PMs haben.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

User 17410

Re: Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Beitrag von User 17410 » 14.04.2018, 10:39

urpils hat geschrieben:Ich betreibe meine PM in etwa mit Standardeinstellungen, also zB. 4min Mindestsendeabstand und 8min Rücksetzzeit. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch eine Rolle spielt wie oft das Ding sich aufhängt. Wer zB. mit kürzeren Zeiten arbeitet könnte durchaus in kürzeren Abständen das Problem mit dem Aufhängen des PMs haben.
Und trotzdem darf es nicht passieren.

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Beitrag von urpils » 14.04.2018, 18:36

User 17410 hat geschrieben: Und trotzdem darf es nicht passieren.
Das sagt ja auch keiner. Aber es könnte vielleicht eine Erklärung dafür sein, warum es bei manchen häufiger passiert, als bei anderen.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

User 17410

Re: Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Beitrag von User 17410 » 15.04.2018, 09:42

urpils hat geschrieben:
User 17410 hat geschrieben: Und trotzdem darf es nicht passieren.
Das sagt ja auch keiner. Aber es könnte vielleicht eine Erklärung dafür sein, warum es bei manchen häufiger passiert, als bei anderen.
Das stimmt auch wieder.

Ich habe das Problem nun auch mal ins ELV Forum geschrieben und an den EQ3 Support geschickt.

wintux
Beiträge: 202
Registriert: 21.12.2016, 17:57
System: CCU
Wohnort: Bad Camberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Beitrag von wintux » 29.04.2018, 09:31

Könntet Ihr mal eure "Einstellungen" posten, Danke ;-)

User 17410

Re: Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Beitrag von User 17410 » 11.06.2018, 05:18

So, dies ist nun mein 3. Präsenzmelder, alle haben die aktuelle FW installiert, und die Präsenz wird meistens nicht zurückgesetzt.
Bildschirmfoto 2018-06-11 um 05.18.04.png
eQ-3 schreibt u.a.

"Wir haben das Verhalten mit der von Ihnen genannten Homematic IP Komponente unter der CCU2 geprüft, konnten jedoch das von Ihnen geschilderte Verhalten nicht reproduzieren.

Das von Ihnen geschilderte Verhalten scheint mit individuellen Einstellungen Ihrer Installation zusammenzuhängen, die wir vor Ort nicht nachstellen können.

Leider können wir Ihnen zur Behebung der von Ihnen genannten Verhaltensweise derzeit keine Lösung anbieten."


Es gibt keine individuellen Einstellungen. Beide Präsenzmelder, also erst der 2. dann der 3. nachdem der 2. wieder zurückgeschickt wurde, wurden an einer frisch zurückgesetzten CCU2 mit aktueller FW angelernt, auf dieser CCU wurde zusätzlich nur ein Dimmer angelernt und zusätzlich nur ein Programm erstellt, welches den Dimmer auf 100% schaltet sobald eine Präsenz erkannt wurde, sonst 0%.

Als ich den 3. Präsenzmelder bekommen habe, habe ich vor dem anlernen an die CCU2 die CCU2 wieder zurückgesetzt um den 3. Präsenzmelder auch wieder an einer frischen CCU2 anzulernen.

Zusammengefasst:
Frische CCU2 mit aktueller Firmware
Angelernte Geräte - Präsenzmelder und Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM)
Nur ein erstelltes Programm welches bei erkannter Präsenz den Dimmer auf 100% schaltet, sonst 0%.

Alle 3 Präsenzmelder haben bei mir dasselbe Problem, die Präsenz wird meistens nicht zurückgesetzt. Ich habe in den Geräteeinstellungen auch schon die Zeit zum zurücksetzen erhöht und die Empfindlichkeit minimiert, es bringt alles nichts.

Ich weiß nicht wie lange eQ-3 prüft, ob die einmal durch das Ding rennen, und bei denen die Präsenz beim ersten mal zurückgesetzt wird, und die das Teil damit für in Ordnung halten und den Test damit abschließen. Das Problem liegt jedenfalls nicht an mir oder der CCU2, dass Problem liegt eher an einem Fehler in der FW des Präsenzmelders.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“