Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

homematic_fan
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Beitrag von homematic_fan » 11.06.2018, 08:32

Hast Du auch schon mal den Mindestsendeabstand verändert? 15s scheinen mir sehr gering zu sein. Ist das wirklich notwendig? Hast Du schon mal den Duty Cycle kontrolliert ?

Bei meinen Meldern ist der Mindestsendeabstand nicht unter 2 Minuten eingestellt. Ich betreibe 6 Stück seit ca. 2,5 Monaten und hatte mit der neuen FW nur einmal einen "Präsenzhänger", wobei ich mir in diesem Fall nicht 100%-ig sicher bin, weil es sich um den Sensor in der Küche handelte und der Herd zuvor benutzt wurde.

Grüße
HM-Fan

User 17410

Re: Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Beitrag von User 17410 » 12.06.2018, 18:27

Kannst du mir bitte kurz erklären, wozu genau der Mindestabstand ist? Danke.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Beitrag von NickHM » 12.06.2018, 19:21

Ich würde den PM auf "protokolliert" stellen und dann mit dem Systemlog mal nachsehen, wann Statusmeldungen kommen und warum das Programm den Dimmer nicht aus schaltet

- Anzahl der auszulassenden unveränderten Statusmeldungen.
Die "20" soll zwar Strom sparen, aber bei einem Sendeabstand von 3 min bedeutet das...
Der PM geht aus. Sendet eine Meldung. Aus welchen Gründen auch immer, geht der Dimmer nicht aus. Dann sendet der PM 60 min (20 x 3 min) gar keine Meldung mehr

- Mindestsendeabstand
Der PM erkennt eine Bewegung. Sendet eine Meldung. Er erkennt 5 sec später die nächste Bewegung. Sendet nicht. Erst nach einer Pause von 15 sec wird wieder eine Meldung bei der dann folgenden Bewegung gesendet.
Schaltet die erste Bewegung das Licht für 5 min ein, so ist das ständige Senden in 15 sec Abstand nicht notwendig. Der Mindestabstand kann auf 1 min stehen.

Auch für den Batterie Verbrauch finde ich 15 sec sehr übertrieben.
Man kann ja eine längere Zeit einstellen und den Haken bei "innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegungen" setzen.

Wie oben schon gesagt empfehle ich das Systemprotokoll für den PM und den Dimmer um genau zu sehen, wo es klemmt. Die zeitliche Abfolge der Einträge sollte mehr Klarheit bringen.

User 17410

Re: Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Beitrag von User 17410 » 12.06.2018, 21:07

Ich habe den Mindestsendeabstand nun mal auf eine Minute gestellt. Seitdem scheint sich die Präsenz immer zurückzusetzen.

Trotzdem habe ich die Protokollieren hier:
Bildschirmfoto 2018-06-12 um 21.04.17.png
mal eingeschaltet. Dort ist es doch korrekt oder?

Danke sehr

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Beitrag von NickHM » 13.06.2018, 08:22

Guten Morgen

Du kannst das Gerät unter "Einstellungen / Geräte " aufklappen und jeden Kanal einzeln protokollieren.
Wenn Du Kanal 1 angehakt hast ist es richtig. Da die Serien und Kanal Nummern geschwärzt wurden, ist das nicht erkennbar.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“