Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

User 17410

Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Beitrag von User 17410 » 09.04.2018, 16:37

Hallo zusammen,

ich steuere mit dem HMIP Präsenzmelder das Licht im Flur. Sobald keine Präsenz (nach 1min.) mehr erkannt wird, schaltet sich das Licht wieder aus. Soweit klappt das auch alles, aber manchmal bleibt der Präsenzmelder einfach im Status "Präsenz erkannt" hängen. Dann muss ich die Präsenzerkennung ausschalten, und der Status geht dann wieder auf "Keine Präsenz erkannt" und das Licht geht dann aus.

Das Passiert relativ häufig, in in 6 von 10 Fällen.

Hier mal die Einstellungen des Präsenzmelders:
Bildschirmfoto 2018-04-09 um 16.35.18.png
Zuletzt geändert von User 17410 am 14.04.2018, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Beitrag von shartelt » 09.04.2018, 17:05

welche Firmwareversion?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Beitrag von Roland M. » 09.04.2018, 17:06

Hallo!

Das ist/war ein bekannter Fehler der Geräte-Firmware 1.0.0. Hast du schon ein Update auf die aktuelle 1.2.4 gemacht?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

User 17410

Re: Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Beitrag von User 17410 » 09.04.2018, 23:18

Ist installiert:
Bildschirmfoto 2018-04-09 um 23.17.43.png
Bildschirmfoto 2018-04-09 um 23.17.43.png (17.96 KiB) 2339 mal betrachtet

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Beitrag von Micha121 » 09.04.2018, 23:46

Bei mir dasselbe... Habe es bisher immer auf die Fußbodenheizung geschoben, aber evtl. liegt das Problem woanders.

homematic_fan
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Beitrag von homematic_fan » 10.04.2018, 00:24

Der "ODER" Zweig im Programm sieht etwas merkwürdig aus. Da steht "nur prüfen". Sollte da nicht stehen "bei Änderung auslösen"?

Grüße
HM_Fan

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Beitrag von urpils » 10.04.2018, 08:32

Ich würde den Präsenzmelder erstmal auf Standardwerte zurücksetzen. Wenn er dann immer noch falsch meldet kannst du die Empfindlichkeit mal um eine Stufe runtersetzen, von Standard 90% auf 80%. Falls eine Fußbodenheizung im Spiel ist, auch mal die Temperaturkompensation aktivieren.

Ich habe mehrere von den Dingern in Betrieb, die meisten laufen problemlos mit 90% Empfindlichkeit. Einer aber zeigt damit dann immer mal wieder falsch Präsenz an. Erst wenn ich den auf 80% stelle arbeitet er wie er soll.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Beitrag von Alex__ » 11.04.2018, 21:23

Es bring nix das ganze durch irgendwelche einstellungen zum laufen zu bringen, der Bug besteht seit 1.0 und ist anscheinend bis jetzt immer noch vorhanden. Hab selbst 2 seit ca 3/4 jahr im einstatz und alles durch, neu Anlernen, Reset ....... . Manchmal wird die Präsenz nach der eingestellten zeit zurückgesetzt, aber die Mehrheit ist hängenbleiben. Es ist alles unregelmässig, manchmal nach 15 min, manchmal nach 1,5 Stunden. Alles mit CCU Historian überprüft.
Hilft wie immer nur damit Leben, und hoffen das Zeitnah der Fix kommt.
Aber das wurde e schon im mehreren Threads besprochen

homematic_fan
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Beitrag von homematic_fan » 11.04.2018, 22:35

Also ich habe seit etwa 3 Wochen 6 Stück im Einsatz und meine Erfahrung ist, dass mit der FW 1.2.4 der Fehler weg ist, d.h. die Präsenz nicht mehr hängenbleibt. Mit FW 1.0.0 war der Fehler eindeutig vorhanden und ich hatte in den Programmen entsprechende Rücksetzbefehle eingebaut, weil absehbar war, dass sich der FW-Update einige Tage hinzieht. Der FW-Update war relativ holprig, die CCU musste x-mal neu gestartet werden bis alle Präsenzmelder mit der neuen FW funktionierten. Aber jetzt funktionieren die Präsenzmelder ohne Beanstandung, die Rücksetzbefehle habe ich natürlich wieder rausgenommen.

Grüße
HM_Fan

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Präsenzmelder bleibt im Staus "Präsenz erkannt" hängen

Beitrag von Micha121 » 11.04.2018, 22:45

Anfangs fand ich die auch super... Bis ich dann nach und nach gemerkt habe, dass die Dinger auch dann schalten, wenn keiner da ist. Das fällt einem ja nicht immer auf. Ich habe die Teile seit dem ersten Tag ihrer Erscheinung im Einsatz und es hat sich schon gebessert, aber sie sind deutlich unzuverlässiger, als die IP Bewegungsmelder.

Möglicherweise liegt das auch an deren hohen Empfindlichkeit. Sie reagieren ja auf Temperaturen, da reicht möglicherweise schon ein recht warmer Luftzug, von einem wärmeren Raum in den kühleren, ich weiß es nicht. Aber dann müssten sie auch resetten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“