Netzteil und Wandtaster 6 fach

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wahli
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2018, 18:24

Netzteil und Wandtaster 6 fach

Beitrag von wahli » 10.04.2018, 18:32

Hallo,

Nutze für meine Wandtaster 6-fach (HM-PB-6-WM55) Netzteile (HmIP-BPS). Laut Angaben sind die kompatibel. Dabei leuchtet aber die LED dauerhaft orange oder rot, obwohl die Funktion bisher einwandfrei ist. Kennt jemand das Phänomen?

VG Wahli

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Netzteil und Wandtaster 6 fach

Beitrag von 66er » 10.04.2018, 19:17

Hallo und willkommen im Forum :D .

Ursachen sind mehrere denkbar:
- falsche Ausgangsspannung des Netzteiles (gemessen :?: )
- Beeinflussung durch (fehlerhafte) Restwelligkeit des Netzteilausgangs
- falls Bausatz verwendet wurde, fehlerhafte Verbindungen

Aber was mir spontan durch den Kopf ging:

Warum nutzt man dieses Netzteil :?: :shock:

Wenn ich zu Deinen Gunsten unterstelle, Du hast Dir den Bausatz gekauft, so investierst Du 27,95 Euro (39,95 als Fertiggerät)

Dem entgegen stehen 2 Batterien AAA, die bei guter Qualität ca. 2,00 Euro kosten und je nach Gerät und Nutzung zwischen 2 und 5 Jahren halten.

Bei Zugrundelegung von nur 2 Jahren Batterielebensdauer und 2 Euro / Satz amortisieren sich die Netzteilkosten nach rund 14 bzw. 20 Jahren :!: :shock:
(vorrausgesetzt die Funkkomponenten und Netzteil(e) halten so lange durch )

Die durch die Netzteile entstehenden (wenn auch geringen) Stromkosten sind dabei noch nicht berücksichtigt. :wink:

In meinen Augen gewinnt mit diesen Netzteilen nur Einer, nämlich der Hersteller. Einen echten Mehrwert kann ich persönlich nicht erkennen.

LG
Stefan

wahli
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2018, 18:24

Re: Netzteil und Wandtaster 6 fach

Beitrag von wahli » 10.04.2018, 20:27

Danke Stefan,

das Problem bleibt ein Rätsel, da alles okay ist mit Homematic IP Tastern?????

Wirtschaftlich hast Du recht, bin nur kein Freund von Batteriegeräten :(

LG Wahli

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Netzteil und Wandtaster 6 fach

Beitrag von 66er » 10.04.2018, 21:35

Hast Du mal versucht, den Taster "drüberzulernen" :?:

(= anlernen ohne vorherigen Reset . Gerät erscheint danach nicht im Geräte-Posteingang.)

LG
Stefan

ed_stark
Beiträge: 39
Registriert: 15.09.2015, 08:32

Re: Netzteil und Wandtaster 6 fach

Beitrag von ed_stark » 23.07.2018, 14:15

66er hat geschrieben:
10.04.2018, 19:17
Hallo und willkommen im Forum :D .

Ursachen sind mehrere denkbar:
- falsche Ausgangsspannung des Netzteiles (gemessen :?: )
- Beeinflussung durch (fehlerhafte) Restwelligkeit des Netzteilausgangs
- falls Bausatz verwendet wurde, fehlerhafte Verbindungen

Aber was mir spontan durch den Kopf ging:

Warum nutzt man dieses Netzteil :?: :shock:

Wenn ich zu Deinen Gunsten unterstelle, Du hast Dir den Bausatz gekauft, so investierst Du 27,95 Euro (39,95 als Fertiggerät)

Dem entgegen stehen 2 Batterien AAA, die bei guter Qualität ca. 2,00 Euro kosten und je nach Gerät und Nutzung zwischen 2 und 5 Jahren halten.

Bei Zugrundelegung von nur 2 Jahren Batterielebensdauer und 2 Euro / Satz amortisieren sich die Netzteilkosten nach rund 14 bzw. 20 Jahren :!: :shock:
(vorrausgesetzt die Funkkomponenten und Netzteil(e) halten so lange durch )

Die durch die Netzteile entstehenden (wenn auch geringen) Stromkosten sind dabei noch nicht berücksichtigt. :wink:

In meinen Augen gewinnt mit diesen Netzteilen nur Einer, nämlich der Hersteller. Einen echten Mehrwert kann ich persönlich nicht erkennen.

LG
Stefan
Tja in der Theorie hast du Recht :wink: Wie lange hält denn die Batterie wirklich? Laut Amazon Rezension kann der auch nach 3 Monaten leer sein - gut, ich kann nicht sagen ob die Batterie vielleicht schon leer war oder der Beweungsmelder ständig losgeht, obwohl keiner vorbeiläuft. Aber alleine aus diesem Aspekt (und Umwelt) macht ein Netzteil schon sinn. Allerdings ist dieser viel zu teuer. 25,- hätten es auch getan.

Eine 24V-Variante würde ich stark begrüßen, da gerade bei Sternverkabelung, wenn keine Steckdosen an den Tasterstellen vorhanden sind, man auf 230V verzichten könnte. Für dieses Netzteil muss nun extra 230V zum Schalter verlegt werden :shock:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“