Rollläden Zeit & Helligkeitsgesteuer hochfahren lassen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lxffm
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2018, 22:04

Rollläden Zeit & Helligkeitsgesteuer hochfahren lassen

Beitrag von lxffm » 13.04.2018, 07:39

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Rollladen hauptsächlich helligkeitsgesteuert aber auch in einem zeitlich begrenzten Rahmen öffnen.

Hierzu habe ich außen einen Bewegungsmelder der die Helligkeit misst und bei einem mir angenehmen Wert eine Variable auf Tag setzt.
Ich verwende bewusst nicht die Astrofunktion.

Jetzt soll der Rollladen allerdings frühestens ab 7:45 hochfahren. Also habe ich folgendes gebaut.
Screen Shot 2018-04-13 at 07.30.32.png
Die zweite Bedingung fährt den Rollladen am Wochenende ohne Helligkeitsbezug einfach um 10:15 hoch.

Jetzt Frage ich mich ob nicht jetzt alle ca. 4 Minuten wenn die Variable aktualisiert wird der Rollladen Aktor angesteuert wird? Sollte ich noch die Behanghöhe mit einarbeiten um zu verhindern das getriggert wird wenn gar nicht notwendig?

Oder wird ohnehin kein Befehl geschickt wenn der Aktor schon den benötigten Wert hat?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

LG
Alex

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Rollläden Zeit & Helligkeitsgesteuer hochfahren lassen

Beitrag von shartelt » 13.04.2018, 07:54

wahrscheinlich setzt Du Deine Systemvariable alle 4 Minuten ;)

evtl mal durch die Tipps für Anfänger browsen :)


Sent from my iPhone using Tapatalk

lesiflo
Beiträge: 112
Registriert: 03.02.2017, 10:01

Re: Rollläden Zeit & Helligkeitsgesteuer hochfahren lassen

Beitrag von lesiflo » 13.04.2018, 08:08

Wie sieht denn das Programm zum setzen der Variable "Tag oder Nacht" aus? ich vermute mal das sie dann auf Wahr gesetzt wird wenn eine bestimme Helligkeit erreicht wurde. Solange diese dann nicht unterschritten wird bleibt sie auf Wahr und wir auch nicht alle 4 Minuten wieder getriggert. Eine Abfrage der Behanghöhe ist daher nicht notwendig. Das 4 minutige Senden des Bewegungsmelders hat hier dann keinen Einfluss.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollläden Zeit & Helligkeitsgesteuer hochfahren lassen

Beitrag von JRiemann » 13.04.2018, 08:12

1. Zeile 1 (Zeitmodul) sollte in diesem Fall mit "bei Änderung" abgefragt werden damit das Zeitfenster auch berücksichtigt wird wenn die Variable Tag/Nacht außerhalb des Zeitfensters verändert wird. Damit wird erst dann gefahren wenn beide Zeilen eine Änderung auf den richtigen Wert erfahren haben.

2. Zeile 2 sollte besser auf "bei Änderung" angepasst werden. Jetzt kann es wirklich passieren das bei jeder Aktualisierung der Aktor gesteuert wird. Fraglich ist natürlich auch warum eine Variable die nur Tag/Nacht annehmen kann alle 4 Minuten neu gesetzt wird??? Ich denke da liegen bei Dir auch in anderen Programmen grundsätzlich Verständnisprobleme vor. Normalerweise würde es reichen diese Variable genau 2x täglich zu setzen.

3. Das SONST-WENN könnt mit in den ersten Block gelegt werden. z.B. so:
WENN - Zeitfenster
UND - Variable
ODER - Zeitfenster
DANN - Aktor
In der jetzigen Form kommt es schnell zu Fehlsteuerungen weil keine Unterscheidung zwischen Wochentags/Wochenende gemacht wird. (zumindest sieht es so aus weil ich den Inhalt der Zeitmodule nicht 100% kenne). Noch besser und "Anfängersicher" wäre es aus dem SONST-WENN ein eigenes Programm zu machen

4. Das Zeitmodul im jetzigen SONST-WENN steht auf "wöchentlich" was falsch ist wenn es nur am Wochenende auslösen soll. Im Zeitmodul git es die Option "am Wochenende"

5. Um unnötige Ansteuerungen zu vermeiden ist es je nach Umsetzung ratsam zusätzlich die aktuelle Behanghöhe mit prüfen.

6. Als zusätzlicher Tipp: Arbeite bei der Roll-Steuerung lieber mit eine "globalen" Variable. In nur einem Programm wird dabei anhand verschiedener Bedingungen (Zeit, Sonnenstand, Lichtwert, Wochentag echt.) eine Variable z.B. auf ROLL-TAG oder ROLL-NACHT gesetzt. In je einem Programm pro Fenster steuerst Du dann mit dieser Variable den Roll-Aktor.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollläden Zeit & Helligkeitsgesteuer hochfahren lassen

Beitrag von Black » 13.04.2018, 08:49

Rolladensteuerungen lassen sich mit epischer komplexheit ausstatten.

ich benutze auch eine Kombination aus zeit und Helligkeitssteuerung.

1. Je nach Zustand Auswahl: Wochentag, Wochenende, Spezial werden offset und Limti für Sonnenuntergang/Aufgang bestimmt.

2. Steuerung nach Zeit
Sonnenaufgangs und Untergangszeit wird mit einem einstellbaren Offset +/- 60 Minuten berechnet, mit zwei Zeiten Frühestens auf und spätestens zu limitiert und damit 2 CUXD Timer geladen.
zu dem Schaltpunkten wird eine SysVar AstroZeit auf Tag oder nacht gestelllt.
Um Mitternacht wird die Neue zeit für den tag berechnet und die Timer geladen.
Bei neustart wird gesprüft, ob die aktuelle Systemzeit zwischen den beiden schaltpunkten liegt und damit die Sysvar gesetzt

3. Steuerung nach Lux
Helligkeit wird ausgewertet:
ist mogens helligkeit grösser xxx Lux und zeit < 12:00 udn zeit >= frühetensAuf dann AstroLux auf Tag, ist Nachmittags Helligkeit <= yyy Lux und uhrzeit >14.00 oder zeit >= spätetenszu dann AstroLux auf nacht.
jeder neue Messwert retriggert eine Sysvar LuxLiveBit auf Alive, welche sich nach 20 Minuten automatisch von Alive in Dead ändert. Grund. Fällt der Luxsensor aus, soll dies erkannt werden und Automatisch in zeitsteuerung gewechselt werden.

4. Auswertung welcher messwert berücksichtigung findet.
bei Reboot automatisch Anwahl von zeitsteuerung.
wenn vorwahl in IObroker= lux und Trigegr LuxLivebit auf Alive, dann Umschalten Quelle auf Lux
wenn vorwahl IObroker = time oder Trigger von LuxLivebit auf Dead, dann Quelle auf Time

5. Auswahl des Mastersollwertes:
bei trigger von Quelle, oder Astrolux oder Atrozeit zeitverzöert um einige Sekunden:
Wenn Quelle = Lux dann mastersollwert = Astrolux;
Wenn Quelle = Time dann mastersollwert= Astrozeit.

an diesem Punkt einen mastersollwert, welcher entweder tag oder nacht ist.
mit diesem triggert sich dann das Rolladenansteuerprogramm (welches auch wieder in beliebiger Komplexheit betrachtet werden kann.
(gesamtvorwahl hand, Auto, Alle Rauf, Einzelanwahl Hand Auto. Berücksichtung von fenstersensoren, um sich nicht selber Auszuschliessen)
rollos.jpg
Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Olli2101
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2020, 19:14
System: CCU

Re: Rollläden Zeit & Helligkeitsgesteuer hochfahren lassen

Beitrag von Olli2101 » 20.10.2020, 20:09

Hallo ich habe ein Programm erstellt, was auch soweit funktioniert, allerdings klicken allen paar Minuten die Aktoren.

Wo liegt der Fehler ?
Dateianhänge
Programm Rolladen .JPG

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollläden Zeit & Helligkeitsgesteuer hochfahren lassen

Beitrag von Black » 20.10.2020, 20:39

Dein Fehler ist in der Zeile Helligkeit bei Aktualisierung auslösen. 2. Singlecondition in 2. Condition.

Hilfreich aber ein Blick in
Grundlagen für Anfänger

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“