Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Beitrag von Wookbert » 08.01.2019, 18:07

homematic_fan hat geschrieben:
08.01.2019, 16:07
Der RCWL-0516 wird stand-alone betrieben.
Ach so, das erklärt natürlich, daß es keinen Anlass zur Klage, keine wirklichen Interferenzen im HM-Sinne gibt.

Hier mal unser aktueller Stand. Das Problem ist, daß trotz der Abschirmung mittels GND-Layer in unserem Huckepack-Board, die Auswertungsschaltung im RCWL-0516 Mikrowellen-Modul durch das nahe CC1101 868 MHz-Funkmodul ungewollt getriggert wird. Im zweiten Bild haben wir mal versucht den Abstand des RCWL-0516 zum Rest zu vergrößern, was aber nicht wirklich hilft.

Wir haben noch zwei Ansätze dazu in der Schublade, freuen uns aber auch über Input aus der Community.

Bild
Bild

homematic_fan
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Beitrag von homematic_fan » 09.01.2019, 09:34

Meine Gedanken hierzu:

- Die Abschirmung durch den Ground-Layer wird nicht wirklich helfen, weil z.B. die Antenne des CC1101 nicht mehr abgeschirmt wird, teilweise quasi Sichtverbindung zum RCWL-0516 hat. Der RCWL-0516 ist ja kein richtiger Radarsensor, der abhängig von der Antenne nur in einem bestimmte Sektor empfängt, sondern er empfängt nach meinen Erfahrungen rundum, ohne besondere Ausrichtung.

- Das RCWL-0516 Modul enthält mindestens einen Tiefpass in der Signalverarbeitung. Es ist fraglich, ob das zeitlich sehr kurze HF-Signal des Homematic-Senders noch lang genug ist, um den "Radarsensor" zu triggern.

- Evtl. gibt es minimale Kopplungen über die Spannungsversorgung, die den Radarsensor kurzzeitig aus dem Tritt bringen. Ich würde Homematic-Modul und Radarsensor versuchsweise an verschiedenen Spannungsversorgungen betreiben und schauen ob dann die Fehltriggerungen noch da sind.

Grüße
HM-Fan

homematic_fan
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Beitrag von homematic_fan » 09.01.2019, 14:51

Die einfachste Möglichkeit wäre wohl, das Problem per Software zu lösen: wenn der CC1101 gesendet hat, wird der Input vom Radarsensor einfach für ein paar Sekunden ignoriert. Das sollte schon möglich sein. Wenn der Bewegungssensor "Bewegung erkannt" meldet, dann macht er das normalerweise nur einmal und sendet dann für eine gewisse Zeit nichts mehr, egal ob der Radarsensor noch weitere Bewegungen erkennt oder nicht. Irgendwann sendet der Bewegungsmelder "Bewegung nicht erkannt". Und für diesen Fall muss man dann den Ausgang des Radarsensors für einige Sekunden ignorieren. Wenn in dieser Zeit tatsächlich eine Bewegung stattfinden würde, wird die halt nicht erkannt. Diese kleine "Überwachungslücke" sollte nicht allzu sehr stören. Ebenso wenn der Bewegungsmelder eine Statusmeldung schickt, dann muss der Radarsensor ebenfalls für ein paar Sekunden ignoriert werden. Das sind keine großen Änderungen an der Firmware.

Grüße
HM-Fan

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Beitrag von Wookbert » 10.01.2019, 15:46

homematic_fan hat geschrieben:
09.01.2019, 14:51
Die einfachste Möglichkeit wäre wohl, das Problem per Software zu lösen: ...
... einer der beiden besagten Ansätze in der Schublade. Eine saubere, zuverlässige Hardware-Lösung wäre mir aber lieber. Ich muss einräumen, daß ich zwar Initiator, aber nicht der Umsetzer des Projekts bin. Der ist erfahrener E-Ing, der allerdings megabusy ist und mit HM sonst nichts am Hut hat, so daß er sich dem Spaß hier nur sporadisch nebenbei annehmen kann.

muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Beitrag von muellerjm » 29.05.2019, 14:41

Da ich GENAU DAS brauche... aber noch nicht sooo bewandert bin. Funktioniert der Homebrew Radarsensor? Welchen sketch muss ich da nehmen?

Vielen Dank

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Beitrag von Wookbert » 29.05.2019, 15:30

Mittelfristig kann ich eine schlüsselfertige Lösung anbieten... Ich werde berichten, sobald es was zu berichten gibt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“