Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Beitrag von Wookbert » 19.04.2018, 11:23

Um die Sache mit dem „Funkband vollquasseln“ mal ein wenig zu relativieren:

Der Grund weshalb ich nach einer alternativen BWM-Lösung suche, sind meine Erfahrungen mit der ersten Generation des HomeMatic BWMs (HM-Sec-MDIR). Wer sich erinnert: die Dinger konnten entweder in festen Intervallen (empfohlen wurden Abstände von 240 Sekunden) oder in dynamischen Intervallen (von 30 Sekunden bis auf 10 Minuten ansteigend) funken. Für einen stärker frequentierten Flur, bei dem das Licht aber zuverlässig nur 20 Sekunden anbleiben und bei erneutem Betreten auch zuverlässig wieder angehen sollte, war das nicht brauchbar.

Mittlerweile hat eq-3 nachgerüstet, und die zweite Generation BWM (HM-Sec-MDIR-2) funkt in 15 Sekunden-Abständen, so wie ich es verstehe. (Macht max. 240 Sendungen/h. Bedeutet jede Sendung ist <150 ms (36s/240 Events) ??).

Kürzere Abstände als 15 Sekunden brauche ich auch nicht, dennoch erfüllen die PIR-basierten BWMs nicht meine Anforderungen.

Die Mikrowellen-Dopplerradar-Lösung hat ein paar Vorteile, auf die es mir ankommt:
  • Verdeckter Einbau (z.B. hinter Gipskartonwand)
  • Höhere Reichweite
  • Sehr viel sensibler (reagiert nicht nur auf Quer-, sondern auch zuverlässig auf Längsbewegungen, was in einem 10 Meter langen, nur 1,2 breiten Flur erforderlich ist, und wo PIR versagt)
  • Nicht auf Körperwärme angewiesen (wenn man im Winter mit einer dicken Jacke vor dem IR-BWM langläuft, reagiert der manchmal gar nicht)
Nachteil: Netzteil erforderlich.

Selbst wenn ich auf 2% Duty Cycle komme, muss sich denke ich keiner meiner Nachbarn Sorgen machen: Meine Außenwände sind 60 cm Vollziegel (altes Fabrikgebäude), da dringt wenig bis nichts nach außen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Beitrag von Gluehwurm » 19.04.2018, 12:09

Wookbert hat geschrieben:Für einen stärker frequentierten Flur ...
Stelle mir da eher die Frage, ob diese 20 Sek. Schalterei wirklich Sinn macht. Vermute mal, daß die Leuchtmittel da weniger Lust drauf haben. Da ich aber nicht alle Details kenne ... :wink:

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Beitrag von Wookbert » 19.04.2018, 12:26

Naja, würde der BWM tatsächlich 240 mal pro Stunde traktiert und schalten, wären die Leuchtmittel sicherlich noch drei Wochen im Ar***. Aber das passiert ja nicht wirklich. So lange sich innerhalb der 20s etwas bewegt, bleibt das Licht ja an bzw. erst wenn sich 20 Sekunden nichts bewegt hat, senden wir einen Ausschaltbefehl.

Bewegt sich dann aber weitere 5 Sekunden später doch etwas, dann soll es bitte nicht 10 oder 15 Sekunden dauern, bis das Licht wieder angeht. Darum geht es, und hier müsste man das Duty Cycle Limit ggf. etwas dehnen (um für den schlimmsten Fall Luft zu haben).

Eine andere Idee ist die Timer-Logik nicht der HomeMatic-Zentrale überlassen, sondern lokal im Arduino zu realisieren. Das würde extrem kurze Reaktionszeiten ermöglichen, ohne das Funknetz übermäßig zu belasten:

Statt also

a) einen nur einen 1-fach Taster zu simulieren, der bei jeder erkannten Bewegung erneut sendet und so das Licht einschaltet und immer wieder verlängert

simuliert man

b) einen 2-fach Taster, der mit der Taste 1 das Licht unendlich/dauerhaft einschaltet (wird nur einmal gesendet) und mit Taste 2 das Licht ausschaltet, wobei Taste 2 vom Arduino erst gesendet wird, wenn über Zeitraum X keine Bewegung mehr registriert wurde. Vorteil: sehr kleine Reaktionszeitfenster zum Wiedererkennen nach unmittelbar vorherigem Ausschalten des Lichts. Nachteil: zwei Sendebefehle je Beleuchtungsvorgang (EIN + AUS).

Bin mir nicht ganz sicher, ob b) einen wirklichen Vorteil mit sich bringt, oder ob meine Logik da versagt.

homematic_fan
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Beitrag von homematic_fan » 19.04.2018, 15:54

Wookbert hat geschrieben:Die Mikrowellen-Dopplerradar-Lösung hat ein paar Vorteile, auf die es mir ankommt:
  • Verdeckter Einbau (z.B. hinter Gipskartonwand)
  • Höhere Reichweite
  • Sehr viel sensibler (reagiert nicht nur auf Quer-, sondern auch zuverlässig auf Längsbewegungen, was in einem 10 Meter langen, nur 1,2 breiten Flur erforderlich ist, und wo PIR versagt)
  • Nicht auf Körperwärme angewiesen (wenn man im Winter mit einer dicken Jacke vor dem IR-BWM langläuft, reagiert der manchmal gar nicht)
Nachteil: Netzteil erforderlich.
Das liest sich sehr gut. Wenn man so in Ding unter die Decke montiert, kann es dann sein, dass der BWM auf Bewegungen im Stockwerk darüber reagiert?

Grüße
HM_Fan

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Beitrag von Wookbert » 19.04.2018, 16:17

Definitiv nein. Man muss natürlich ggf. den Bereich, den man nicht erfasst haben will, abschirmen (ich denke mal, daß Alufolie genügt).

Ich bin das erste Mal vor drei Jahren staunend über diese Art von BWM in einem topsanierten Altbau gestolpert. Da ging das Treppenhauslicht beim Runtergehen/Raufgehen vor einem Etagenweise an (so plaziert/getimed, daß es nicht genervt hat), ohne das man irgendwo einen PIR-BWM gesehen hätte. Hintergrund war da m.E. nicht so sehr das Stromsparen, sondern das evtl. störende Durchscheinen durch die teilgläsernen Wohnungstüren (wenn einer abends ins Erdgeschoss oder 1. OG will, warum muss man dann im wahrsten Sinne des Wortes die ganze Hausgemeinschaft behelligen?).

Das hat mich natürlich neugierig gemacht, und nach etwas Recherche bin ich auf die Mikrowellen-Dopplerradar-BWMs gestoßen. Gibt es mit einstellbarem Timer und einstellbarer Reichweite als Nicht-HM-Schalter für unter EUR 10 auf ebay (und funktionieren einwandfrei).

Für die Arduino-AskSinPP-Lösung gibt es MW-Dopplerradar-Module für — festhalten — EUR 1,00 inkl. Versand. Z.B. das LV002-Modul oder das RCWL-0516-Modul. Dokumentation zum RCWL-0516-Modul.
Zuletzt geändert von Wookbert am 19.04.2018, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

homematic_fan
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Beitrag von homematic_fan » 19.04.2018, 17:30

Das ist ja super. Danke für die Info. Ich statte auch einen Altbau aus und die normalgroßen PIR-Sensoren sind optisch nicht der Hit. Auf die Doppler-Radar-Sensoren bin ich erst gestern durch diesen Thread aufmerksam geworden. Die Größe der Radarsensoren wäre ideal, vor allem weil sie sehr flach sind. Ich möchte eine "wired" Lösung auf der Basis eines Homebrew-Moduls realisieren, also so ähnlich wie eine Arduino-AskSinPP-Lösung.

Grüße
HM_Fan

homematic_fan
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Beitrag von homematic_fan » 19.04.2018, 21:26

Amazon hat geliefert :) . Habe jetzt gerade das RCWL 0516 Modul ausprobiert --- der erste Eindruck ist hervorragend: sehr kompakt (39mm x 17,2mm x 2,7mm), sehr empfindlich (subjektiv mindestens so empfindlich wie der HM-IP Präsenzmelder), ein Helligkeitssensor ist vorbereitet aber offenbar nicht verbaut, eine Ziegelwand dämpft wie gewünscht (keine Auslösung vom Nebenraum). Die Wirkung von Glas ist interessant: die Glastürfüllung einer Innentüre scheint für den BWM durchlässig zu sein, das Wärmeschutzglas der Fenster hingegen nicht. Ich glaube, das ist auch metallisch bedampft, d.h. schirmt ab. Wird das Fenster nur leicht bewegt, springt der BWM sofort an. Für eine Einbruchssicherung wäre es nicht schlecht wenn der BWM auch Personen unmittelbar hinter dem Fenster erkennen würde. Aber so ist es auch gut. Bin beeindruckt. Sorry für offtopic.

Grüße
HM_Fan

Edit: die Reichweite ist durchwachsen. Es kommt sehr darauf an, wo der BWM positioniert ist. Im Garten ohne Reflexionen von Wänden und Decken funktioniert er nicht gut.

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Beitrag von Wookbert » 19.04.2018, 23:41

homematic_fan hat geschrieben:Amazon hat geliefert :)
Heute bestellt, heute geliefert? Klingt nach Amazon Prime.

Die Reichweite lässt sich durch Austausch eines der 0805-SMD-Widerstände variieren; ist in der Doku auf github im Absatz „Adjustment Components“ beschrieben.

Das RCWL-0516-Modul wird übrigens mit einer Reichweite von 5-9 Metern, das LV002-Modul hingegen mit 8-15 Metern beworben.

homematic_fan
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Beitrag von homematic_fan » 20.04.2018, 01:21

Wookbert hat geschrieben:Heute bestellt, heute geliefert? Klingt nach Amazon Prime.
Kam mit Amazon Prime, aber ich hatte schon gestern bestellt.
Wookbert hat geschrieben:Die Reichweite lässt sich durch Austausch eines der 0805-SMD-Widerstände variieren; ist in der Doku auf github im Absatz „Adjustment Components“ beschrieben.

Das RCWL-0516-Modul wird übrigens mit einer Reichweite von 5-9 Metern, das LV002-Modul hingegen mit 8-15 Metern beworben.
OK, die Reichweite könnte man evtl. noch anpassen. Das ist gut. Die Radarsensoren unterscheiden sich auch noch im Erfassungswinkel. Bei dem RCWL-0516-Modul habe ich den Eindruck (muss das noch genauer testen), dass er in Längsrichtung der Platine etwas empfindlicher ist. Vielleicht probiere ich noch ein anderes Modul. Aber die bisherigen Ergebnisse mit dem aktuellen Modul sind schon mal sehr gut --- zumal das Modul sehr kompakt ist und der Stromverbrauch relativ niedrig ist (2,5mA).

Grüße
HM_Fan

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Beitrag von Wookbert » 20.04.2018, 07:49

Es gibt auch noch ein drittes, geringfügig teureres, weil nicht ganz so verbreitetes Modul, das HB100. Auf eBay um EUR 2,50.

Zu dem gibt es eine Art offizielle Hersteller-Datasheet/Application Note (ursprünglich 1997 bei Agil Sense entwickelt, mittlerweile werden die Dinger wohl, wie man sieht, auch in massenhaft in China (nach)gebaut).

Weitere Infos (via Google findet sich noch endlos mehr): Keine Ahnung, welches von den Dreien (LV002, RCWL-0516, HB100) der beste Sensor für die Anwendung ist, das ist noch so eine Forschungsarbeit. EIn Shootout, bei dem die Leistungsdaten (Reichweite, Winkel, Strom- und Spannungsaufnahme etc.) und „Pimpbarkeit“ nebeneinander gestellt werden, wäre gut. Vielleicht kannst Du ja berichten.

Nachtrag zum Shootout: In diesem Video hat schon mal jemand diverse Module verglichen und besprochen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“