Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Beitrag von Wookbert » 18.04.2018, 12:51

Doofe Frage: Wer überwacht die Einhaltung des 1% (36 Sekunden/h) Duty Cycle Limits? Jeder HomeMatic-Sender für sich selbst, oder macht das die CCU? Oder die CCU zusätzlich als zweite Instanz?

Ich möchte einen Mikrowellen-Dopplerradar-basierten Bewegungsmelder auf Basis Arduino+AskSinPP Lib bauen. Dabei gäbe es — so ich es richtig sehe — theoretisch die Möglichkeit den Duty Cycle des Senders hochzuschrauben.

Die Frage ist nun: Überwacht die CCU die einzelnen Sender und macht irgendwann dicht? Und anders gefragt: Gelten die 36 Sekunden/Stunde für das Gesamtsystem and der CCU? (Ich meine mich zu erinnern, da was gelesen zu haben).

Bitte nicht bashen... :roll:

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Beitrag von shartelt » 18.04.2018, 13:07

die Sender selbst. Siehst Du in der Bedienungsanleitung unter den Blink/Warn Codes.
Die CCU auch für sich selbst...nur in der CCU (als für sie selbst) kannst Du diese direkt auslesen.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Beitrag von Sven_A » 18.04.2018, 13:10

Jedes Gerät ist für sich dafür zuständig sich an den gesetzlich festgelegten Rahmen zu halten. Es wäre also durchaus möglich den Sender zu "tunen", so wie man alle anderen Sender auch durch einen Stromlos reset wieder auf 0 setzen kann.

Wenn die CCU aber auf deinen Selbstbauaktor antwortet erhöht sich derren DC Wert natürlich auch. Und den misst sie selber.

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Beitrag von Wookbert » 18.04.2018, 13:15

OK, der CCU Duty Cycle betrifft dann aber Sendungen im Rahmen einer bidirektionalen Kommunikation oder eines Firmware-Updates einer Komponente, wie z.B. eines Heizkörper-Thermostats!?

Jetzt müsste man noch wissen, ob die CCU aus irgendeinem Grund bei Erhalt eines Befehls von einem solchen Arduino+AskSinPP-Sender antwortet/zurückfunkt...

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Beitrag von Sven_A » 18.04.2018, 13:17

Mein Verständniss dazu: Kommt darauf an ob du das als Broadcast sendest, dann antwortet die CCU nicht, oder ob du das als Bidirektional versendest, dann antwortet die CCU tatsächlich mit "Ok, hab ich bekommen".

Ich hoffe nur du wohnst nicht bei mir in der Nähe wenn du das Funkband mit so einem Mist voll quasselst.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Beitrag von Familienvater » 18.04.2018, 14:15

Hi,

wenn man von "Original"-Bewegungsmeldern ausgeht, dann ist das Event "Bewegung erkannt" mit Quittung abgesichert, meldet der BM sehr viele Bewegungen in kurzer Zeit (Kann man wieder viel falsch machen bei der Konfiguration des BM), dann quittiert sich auch der DC der Zentrale langsam hoch, ähnlich wie bei einem Energiemesser, der extra spontane Energiemesswerte liefert, weil das so in der Konfig drin steht.

Und rein aus meiner Sicht will ich eigentlich auch, das eine erkannte Bewegung mit quittungspflicht versendet wird, weil sonst könnte ich mir ja auch den Bewegungsmelder sparen (weil nicht sichergestellt ist, das es nur per Broadcast ankommt).

Der Familienvater

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5395
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal
Kontaktdaten:

Re: Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Beitrag von deimos » 18.04.2018, 14:34

Hi,
Familienvater hat geschrieben: Und rein aus meiner Sicht will ich eigentlich auch, das eine erkannte Bewegung mit quittungspflicht versendet wird, weil sonst könnte ich mir ja auch den Bewegungsmelder sparen (weil nicht sichergestellt ist, das es nur per Broadcast ankommt).
Auch mit Quittung ist nicht sichergestellt, dass die Nachricht ankommt. Nur weiß der Bewegungsmelder, dass es (vermutlich) nicht ankam und kann drauf reagieren. Nur was soll er machen, einzige Möglichkeit ist, es nochmal zu senden. Ist also kein wirklicher Unterschied zu einer Variante, welche bei Bewegung alle x Sekunden eine Nachricht per Broadcast sendet.

Viele Grüße
Alex

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Beitrag von Familienvater » 18.04.2018, 15:18

Hi,

ja, philosophische Frage:
Ich weiß gar nicht, ob man die Anzahl der Retries beim HM BM konfigurieren kann, aber der versucht es ggf. dann eben noch mal nach kurzer Zeit, wenn z.B. eine Funk-Kollision aufgetreten sein könnte. Und zumindest bei HM waren die BM ja "intelligent" und haben AFAIK für Direktverknüpfungen die Einschaltdauer dynamisch erhöht, und dann weniger oft gesendet, wenn dauernd Bewegung erkannt wurde. Bei HmIP habe ich solche "Intelligenz" noch nicht entdeckt (aber auch noch nicht intensiv danach gesucht). Aber ich bräuchte kein Gerät, was mir alle 3 Sekunden per Funk meldet, das eine neue Bewegung erkannt wurde, dann würde ich eher das Signal "filtern/aufbereiten" und Schließerkontaktmäßig nur noch melden, wenn keine Bewegung mehr erkannt wurde.

Der Familienvater

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Beitrag von Gluehwurm » 18.04.2018, 15:22

Sven_A hat geschrieben:... das Funkband mit so einem Mist voll quasselst ...
M.W. "halten" sich die Teile am Original fest, somit sollte da kein Unterschied sein ... 8)

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Duty Cycle Einhaltung: Überwacht die CCU den Sender?

Beitrag von Sven_A » 19.04.2018, 07:21

Gluehwurm hat geschrieben:M.W. "halten" sich die Teile am Original fest, somit sollte da kein Unterschied sein ... 8)
Wenn die ersten hier schon die Gesetzlichen Vorgaben umgehen wollen kann ich mein Maul einfach nicht halten. Und dann kommt der nächste und hat Probleme das bei ihm nichts geht...
Wenn die 1% Sendezeit nicht reichen dann ist Funk einfach nicht das richtige Medium! LEGT! EIN! KABEL!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“