Homematic direkt mit WSWIN (PC-Wetterstation) koppeln

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
grmpf
Beiträge: 684
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Homematic direkt mit WSWIN (PC-Wetterstation) koppeln

Beitrag von grmpf » 20.04.2018, 14:15

Ich habe es endlich geschafft, meine private Wetterstation ohne Umwege (z. B. über wunderground) direkt an Homematic anzubinden. Falls es von Interesse ist, kann ich hier die nötigen Dateien posten.

Prinzip:
Ich betreibe eine TFA Nexus Wetterstation. Diese hängt per USB an einem Mini-PC und dort läuft die Shareware PC-Wetterstation von Werner Krenn http://www.pc-wetterstation.de/
Diese Software bietet - neben der Direktanbindung an viele Wetterdienste - u. a. auch die Möglichkeit, beliebige Dateien ("Custom Files") periodisch zu erstellen. Das Feature habe ich genutzt.

Ich habe eine custom.txt gebaut, deren Output eine xml-Datei ist, die in den wichtigen Teilen identisch ist mit der xml, die man von der wunderground-api erhält. Damit erspare ich mir beim Homematic tcl-Skript (Vorhanden ist das Skript zum einlesen der Wunderground-Daten) die Arbeit, dieses neu zu erstellen.

Mithilfe von WINScp Batchfile und dem Windows Aufgabenplaner schiebe ich die erzeugte xml-Datei periodisch ins homematic-Verzeichnis mit dem tcl-Skript (/usr/local/addons/wetter)

Das TCL-Skript wird in der HM periodisch aufgerufen und überträgt die Werte in Systemvariablen zur weiteren Verarbeitung.

Also in Kurzform:
PC-Wetterstation erzeugt mittels custom.txt die Datei wetter.xml. Die wetter.xml wird alle 15 Minuten mit WINScp Batch und Windows-Aufgabenplaner auf die Homematic geschoben. Auf der Homematic wird alle nn Minuten die xml ausgelesen und in Systemvariablen gespeichert.

Man ist mit dieser Lösung komplett unabhängig von den teuren hm-Wettersensoren!
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic direkt mit WSWIN (PC-Wetterstation) koppeln

Beitrag von Borland » 21.04.2018, 06:54

Moin,
Ist so eine Wetterstation (dazu braucht man ja auch die entsprechenden Außensensoren?) inkl. MiniPC und Betrieb des MiniPC wirklich günstiger als eine HM WetterStation für 249€ ?

VG

B.

grmpf
Beiträge: 684
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homematic direkt mit WSWIN (PC-Wetterstation) koppeln

Beitrag von grmpf » 21.04.2018, 08:12

Kann sehr viel günstiger sein. Und auch sehr viel teurer...
Auf jeden Fall ist man komplett unabhängig und hat sehr viel mehr Möglichkeiten!
Bei mir ist es historisch entstanden da die WS seit 2002 läuft.
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

lobito
Beiträge: 52
Registriert: 30.10.2015, 15:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic direkt mit WSWIN (PC-Wetterstation) koppeln

Beitrag von lobito » 26.04.2018, 15:56

Borland hat geschrieben:Moin,
Ist so eine Wetterstation (dazu braucht man ja auch die entsprechenden Außensensoren?) inkl. MiniPC und Betrieb des MiniPC wirklich günstiger als eine HM WetterStation für 249€ ?
.
Gut die alte TFA Nexus ist auch nicht gerade der Knaller, aber die HM Sensoren sind das Geld absolut nicht Wert. Und WSWIN läuft eben auch mit sehr guten Wetterstationen wie der Davis VP2.
Aber so ganz nebenbei ich bin gerade von WsWin auf Weewx auf Raspberry gewechselt weil mich das genervt hat immer einen Rechner im Betrieb zu haben wo ein User angemeldet sein muss. Dort hat sich in der Bedienbarkeit seit Jahren nichts mehr getan, die Software kann nicht als Dienst laufen und hat wirklich ein altbackenes UI.

tom22
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2016, 18:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic direkt mit WSWIN (PC-Wetterstation) koppeln

Beitrag von tom22 » 29.04.2018, 01:17

Hallo grmpf,

ich habe die TFA Sinus an einem Mini-PC per USB und da läuft auch WSWIN von Werner Krenn.

Nach so einer Lösung um die Daten in die CCU zu bekommen suche ich auch. Mein erster Ansatz war die Daten mittels Server abzurufen.

Deine Lösung klingt gut. Hast Du da evtl. eine detailliertere Beschreibung?

Viele Grüße
tom

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic direkt mit WSWIN (PC-Wetterstation) koppeln

Beitrag von Hominger » 30.06.2018, 16:41

lobito hat geschrieben: Und WSWIN läuft eben auch mit sehr guten Wetterstationen wie der Davis VP2.
Aber so ganz nebenbei ich bin gerade von WsWin auf Weewx auf Raspberry gewechselt weil mich das genervt hat immer einen Rechner im Betrieb zu haben wo ein User angemeldet sein muss. Dort hat sich in der Bedienbarkeit seit Jahren nichts mehr getan, die Software kann nicht als Dienst laufen und hat wirklich ein altbackenes UI.
Hast Du die Davis VP2 mit Weewx am Raspberry am Laufen ?
An einer Beschreibung wäre ich bitte auch interesiert.

Danke und Gruß Martin
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

Dominiknz
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2015, 14:32

Re: Homematic direkt mit WSWIN (PC-Wetterstation) koppeln

Beitrag von Dominiknz » 08.07.2018, 23:06

Ich habe die VP2 auch am Raspberry mit weewx am
laufen, läuft perfekt und tut was es soll....bin nur gerade auf der Suche die Daten ohne Umweg über Wunderground in Homematic zu bekommen....Webseite parsen war da meine Idee, habe nur keine Ahnung davon :-( bessere Lösung ist gerne willkommen!

Die Webseite wäre so wie diese hier aufgebaut (nur als Beispiel, meine ist nur im Heimnetz erreichbar) https://www.patsblog.de/wetterstation/

Als Alternative würden die Daten (aktuell) in einer SQLite-Datenbank zur Verfügung stehen, kann aber auf MySQL umgestellt werden.

rsgaf
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2018, 08:52

Re: Homematic direkt mit WSWIN (PC-Wetterstation) koppeln

Beitrag von rsgaf » 08.08.2018, 08:56

Hat dazu jemand eine Möglichkeit gefunden?
Ich habe hier ebenfalls Weewx mit einer TFA und würde die Daten gerne in die Homematic (Raspberry Pi 3) übernehmen.

LG
Roland

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“