Probleme CCU2 und Fritzbox (gelöst)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Gezi
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2010, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Probleme CCU2 und Fritzbox (gelöst)

Beitrag von Gezi » 21.04.2018, 15:27

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich habe nämlich seit neuestem ein seltsames Phänomen...
Meine Homematic kommuniziert mittlerweile schon seit einem Jahr mit der Alexa. Dazu benutze ich beide HConnect Skills. Als Router habe ich die Fritzbox 7362SL von 1&1.
Seit ca 14 Tagen kommt plötzlich die Box regelmäßig durcheinander. Das hab ich zuerst gemerkt, weil die Alexa meint, die Aktoren der Homematic sind nicht mehr erreichbar. Außerdem kann ich auch über das Internet (Smartphone) nicht mehr auf die Box zugreifen und die Seite von HomeConnect ist nicht mehr mit der CCU2 verbunden.
Nach einem Neustart, zuerst der Fritzbox, dann der CCU2 ist alles wieder in Ordnung - bis plötzlich nach einer gewissen Zeit die Probleme wieder da sind. Das einzige was mir einfällt, was ich gemacht habe ist, dass ich Fritz NAS eingerichtet und eine externe Festplatte per USB angeschlossen habe. Kann das damit zusammen hängen? Ich habe das Netzwerk schon wieder gelöscht und nur die Festplatte an der Box hängen, auf die ich mit dem TV zugreifen kann.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand den entscheidenden Tipp hätte und mir helfen könnte.
Gruß Jörg
Zuletzt geändert von Gezi am 21.04.2018, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Probleme CCU2 und Fritzbox

Beitrag von shartelt » 21.04.2018, 15:40

wäre das nicht etwas für eine Anfrage bei HConnect? ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Gezi
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2010, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme CCU2 und Fritzbox

Beitrag von Gezi » 21.04.2018, 15:47

Ja, hab ich zeitgleich gemacht. Ich dachte halt es hängt an einer Einstellung in der Box, die jemand auch schon kennt...

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Probleme CCU2 und Fritzbox

Beitrag von dondaik » 21.04.2018, 21:10

warum soll hier technischer support für den hersteller geleistet werden ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gezi
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2010, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme CCU2 und Fritzbox (gelöst)

Beitrag von Gezi » 21.04.2018, 21:24

Hat sich erledigt - der Fehler liegt bei 1&1.
Bei einem Providerausfall schmiert die ganze Box ab und es kommt alles durcheinander. (Falls jemand auch solche Probleme hat).
Vielen Dank für die freundlichen Kommentare - ich bin eigentlich besseres in diesem Forum gewohnt... :roll:

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Probleme CCU2 und Fritzbox (gelöst)

Beitrag von dondaik » 21.04.2018, 21:58

wie soll was durcheinanderkommen was nicht da ist ....?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gezi
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2010, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme CCU2 und Fritzbox (gelöst)

Beitrag von Gezi » 21.04.2018, 22:24

Zugriff von außen auf die Fritzbox ist nicht möglich, WLAN stellt keine Verbindung zum Internet her, CCU2 ist nicht erreichbar...

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Probleme CCU2 und Fritzbox (gelöst)

Beitrag von dondaik » 22.04.2018, 06:43

diese dinge sind aber mit einem blick auf / in die FB sofort zu erkenne .. das es einen fehler gibt/ gab der nach aussen zeigt... was auch keinen ausfall des WLANs bedeutet bzw keinen einfluss auf das interne netz hat.
von einem "abschmieren " des ganzen netzes / der box kann man nicht reden.
ob der fehler bei 1&1 liegt lag ist so auch nicht zu sagen - mag auch die leitung sein.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gezi
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2010, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme CCU2 und Fritzbox (gelöst)

Beitrag von Gezi » 22.04.2018, 08:55

Im Log gibt es keine Fehlermeldung und keine Ereignisse...

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Probleme CCU2 und Fritzbox (gelöst)

Beitrag von dondaik » 22.04.2018, 09:13

im log der FB 100%tig :-) - ein toogeln der leitung wäre zu sehen usw... und auch die fehleranzahl oder routingprobleme ( da ist AVM insgesamt recht genau :-) )
für mich hört sich das zb.nach einem wasserschade auf der leitung an - welcher vom anbieter ausgessenen / "ausgetrocknet" wurde... bis die muffe wieder unterwasser steht.... doch auch hier: messen kann nur der entsprechende techniker :-) :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“