Variable als Favorit auf der Startseite änderbar

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
pingps
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2016, 14:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Variable als Favorit auf der Startseite änderbar

Beitrag von pingps » 22.04.2018, 21:37

Was muss ich einstellen, um eine Variable, die ich als Favorit auf der Startseite habe, von Hand änderbar ist.

Beispiel:
Variable heißt Heizperiode ist vom Typ Logikwert, also wahr oder falsch.
Das Problem ist nun, wenn ich auf der Favoritenseite die Variable anlege, kann ich sie nicht wählbar machen.

Weis jemand eine Lösung?

Thx im Voraus :D

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Variable als Favorit auf der Startseite änderbar

Beitrag von JRiemann » 22.04.2018, 22:02

Das funktioniert über die WebUI nicht... Der Status von Variable kann über die WebUI nicht gesetzt werden.
Entweder änderst Du den Status über externe Software (z.B. Handy-App) oder Du musst den Umweg über ein Programm gehen.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Variable als Favorit auf der Startseite änderbar

Beitrag von blackhole » 22.04.2018, 22:17

JRiemann hat geschrieben:Der Status von Variable kann über die WebUI nicht gesetzt werden.
Ich weiß, was Du damit sagen möchtest und das ist grundsätzlich auch korrekt.
Ein Teil der WebUI ist aber nun einmal auch "Skript testen" und damit geht das Ändern des Inhaltes/des Status einer Systemvariable dann doch auf die Schnelle (eben ohne WebUI-Programm).

Da das Thema jedoch "Variable als Favorit auf der Startseite änderbar" lautet, ist das wohl nicht weiter relevant.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Variable als Favorit auf der Startseite änderbar

Beitrag von manfredh » 23.04.2018, 08:48

Virtuelle Taste im betreffenden Favoriten und damit ein Programm anstoßen, das die Variable ändert.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“