Zwischenstecker und Drucker

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Zwischenstecker und Drucker

Beitrag von UwePa » 23.04.2018, 08:22

Guten Morgen,

es ist vielleicht ein seltsames Anliegen und wahrscheinlich auch nicht wirklich durchführbar.

Ich habe einen WLAN Drucker ohne wirklichen Ausschaler. Ich habe aber auch noch einen Zwischenstecker übrig.
Nun meine Idee, ist es möglich
Wenn der Befehl zum Drucken kommt - ist ja Wlan, irgendwie den Zwischenstecker zu sagen gehe an?

Vielen Dank
Uwe
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Zwischenstecker und Drucker

Beitrag von Xel66 » 23.04.2018, 08:46

UwePa hat geschrieben:Wenn der Befehl zum Drucken kommt - ist ja Wlan, irgendwie den Zwischenstecker zu sagen gehe an?
Wenn Du reden willst, nimm Alexa. Ansonsten hat Homematic wenig mit WLAN zu tun. Nicht alles was drahtlos ist, ist auch WLAN. Und Tintenstrahlern die Spannungsversorgung zu klauen, um Strom zu sparen, ist so ziemlich die teuerste Sparvariante (Stichwort: Reinigung des Druckkopfes nach Spannungswiederkehr). So viel Strom kannst Du gar nicht sparen, um die vergeudete Tinte auch nur ansatzweise aufzuwiegen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zwischenstecker und Drucker

Beitrag von UwePa » 23.04.2018, 09:07

Guten Morgen,

es ist ein OKI C542dnw, also Laser. Es geht mir auch nicht wirklich um Stromsparen, dass wäre echt nur ein schöner Nebeneffekt.
Letztendlich kann ich natürlich vor jeden Druck, (vielleicht 3 bis 5 im Monat) den Zwischenstecker per App starten.

Wie gesagt war nur so eine Idee.

MfG
Uwe
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zwischenstecker und Drucker

Beitrag von dtp » 23.04.2018, 09:19

Also ich schalte unseren Multifunktionsdrucker über einen HM-Zwischenstecker mit Messfunktion folgendermaßen:

1. Unter Windows per TrayMatic.
2. Unter iOS per pocketControl oder SIRI. Letzteres dann über die Homebridge.
3. Per langem Tastendruck auf den Lichtschalter im Büro.
4. Per ioBroker vis über jeden Browser bzw. unter Android über die ioBroker.vis App.

Da der Drucker nach dem Einschalten auch immer fast eine Minute braucht, bis er Druck bereit ist, habe ich auf ein automatischen Einschalten in Abhängigkeit von einem Druckauftrag verzichtet. Allerdings schaltet sich der Drucker eine Stunde nach dem letzten Druckauftrag (Leistungsmessung des Zwischensteckers) ab. Zudem erhalten meine Frau und ich 10 Minuten vor dem Abschalten eine Push-Nachricht, um das Abschalten per Druckauftrag unterbinden zu können.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zwischenstecker und Drucker

Beitrag von UwePa » 23.04.2018, 12:56

Hallo dtp,

das ist interessant, die Windowslösung und der Schalter wäre schon mal ein Anfang.

Wir sind bei uns nicht wirklich IT-affin, der Drucker steht in Souterrain nur über das WLAN verbunden.
Gedruckt wird mit einen Macbook und einen Windows Notebook. Vielleicht, wenn ich es denn irgenwann schaffe die restlichen Geraäte einzurichten, zusätzlich noch mit einem Samsung Handy, Iphone und Tablett.

So entstand die Idee.
Mail kommt, schnelll im Handy lesen, ggf. Drucken.

Danke für die Tipps.

Uwe
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zwischenstecker und Drucker

Beitrag von dtp » 23.04.2018, 13:06

Hi Uwe,

bei uns ist es ähnlich. Der Drucker bzw. das Multifunktionsgerät (HP CM1415fnw) steht im Büro des Kellers. Bei uns kam es häufig vor, dass wir zum Versenden von Paketen mal eben Etiketten per DHL-App erstellen und per AirPrint drucken wollten. Meistens ist das Gerät bei uns aber aus, da wir z.B. Faxe über die FRITZ!Box empfangen. Da war es dann immer müßig, in den Keller rennen zu müssen.

Mittlerweile schalte ich den Drucker aber am häufigsten per "Hey SIRI, Drucker einschalten" bzw. "...ausschalten" über die Watch ein oder aus. Meine Frau mag aber die "konventionellen Methoden" lieber. 8)

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Zwischenstecker und Drucker

Beitrag von 66er » 23.04.2018, 16:00

Also laut Datenblatt braucht der Drucker :
Energiesparender „Tiefschlaf“-Modus,
dank Auto-Off-Funktion reduziert der
Drucker bei Nichtbetrieb automatisch den
Energieverbrauch auf weniger als 0,5 W
Dagegen stehen bei einer Schaltsteckdose "< 0,6W".

Da gibt es wirklich nichts zu sparen, im Gegenteil:

Bei heutigem Stand der Technik wird der Drucker eher den EInschalttod sterben, als dass sich die Kosten einer Schaltsteckdose jemals amortisieren. Dann würde ich lieber auf's Ausschalten verzichten.

LG
Stefan

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zwischenstecker und Drucker

Beitrag von dtp » 24.04.2018, 09:33

Das Problem ist aber, ihn im AutoOff-Modus wieder per AirPrint geweckt zu bekommen. Um das Energiesparen geht's mir eigentlich weniger. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zwischenstecker und Drucker

Beitrag von urpils » 24.04.2018, 10:04

dtp hat geschrieben:Das Problem ist aber, ihn im AutoOff-Modus wieder per AirPrint geweckt zu bekommen.
Hmm seltsam, dass das ein Problem ist. Mein 2 Jahre alter HP Color LaserJet MFP M477fdw wacht problemlos aus dem Tiefschlafmmodus (0,1W) auf, wenn ich was zum drucken schicke, egal ob per LAN, WLAN/Airprint. Eigentlich sollte jedes, nicht zu alte HP Gerät das können. Aber was ist schon normal bei Geräten in denen Software werkelt :-).
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Zwischenstecker und Drucker

Beitrag von Sven_A » 24.04.2018, 10:23

urpils hat geschrieben: [...]Mein 2 Jahre alter HP Color LaserJet MFP M477fdw wacht problemlos aus dem Tiefschlafmmodus (0,1W) auf, wenn ich was zum drucken schicke, [...]
Sei froh. Ich betreue hier als Netzwerker einen Campus mit ca. 13000 Switchports. Darunter natürlich viele Drucker. Gerade die HP Geräte aus allen Generation schlafen ganz gerne mal so tief ein das sie nur durch die Power Taste wieder aufwachen. Verschiedene Softwarestände verhalten sich natürlich verschieden, und wir haben ein Skript das ganz hartnäckige Fälle per Ping alle 5 Minuten Wach hält... Ist die letzten 5 Jahre zwar gefühlt besser geworden, aber das Thema ist ein Dauerbrenner...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“