Zwischenstecker und Drucker

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zwischenstecker und Drucker

Beitrag von urpils » 24.04.2018, 12:07

Sven_A hat geschrieben: Ist die letzten 5 Jahre zwar gefühlt besser geworden, aber das Thema ist ein Dauerbrenner...
Naja 5 Jahre alte Geräte, da haben ja noch die Dinosaurier gelebt.
So alt und noch brauchbar, werden doch sonst nur Mac's. :D
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Zwischenstecker und Drucker

Beitrag von Sven_A » 24.04.2018, 12:14

Die Jungs und Mädels hier betreiben zum teil 20 Jahre alte Drucker, seriell an einen genau so alten 10Mbit/s Druckserver angeschlossen. Wenn du die Dinger kalt werden lässt oder auch nur abstaubst sterben die, lässt du sie hinterm Schrank im eigenen Dreck schmoren fühlen die sich wohl... Neue Drucker kosten doch Geld... Oh, vergas ich zu erwähnen das hier nach TVÖD gezahlt wird? :D Und ja, ein paar ganz wenige Systeme sind noch per Adapter auf BNC am Netz... Der Kollege geht aber im September in Altersteilzeit, dann wird die VAX auch abgeschalten :mrgreen:

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Zwischenstecker und Drucker

Beitrag von 66er » 24.04.2018, 15:47

dtp hat geschrieben:Das Problem ist aber, ihn im AutoOff-Modus wieder per AirPrint geweckt zu bekommen. Um das Energiesparen geht's mir eigentlich weniger. 8)
Das ist dann aber ein gerätespezifisches oder ein Einstellungs-Problem. :|

Mein Mufu-Drucker von Brother wacht auf, egal ob ein Fax eintrudelt oder ein Druckauftrag aus dem LAN/WLAN kommt. :D

Der Drucker des TE sollte das eigentlich auch können :!:

LG
Stefan

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zwischenstecker und Drucker

Beitrag von dtp » 24.04.2018, 15:52

urpils hat geschrieben: Naja 5 Jahre alte Geräte, da haben ja noch die Dinosaurier gelebt.
So alt und noch brauchbar, werden doch sonst nur Mac's. :D
Tja, unser HP CM1415fnw wurde 2012 gekauft und ist nicht kaputt zu kriegen. Aber leider kriegt man ihn auch nicht über WLAN wach. Selbst ein WOL oder ein Aufwachen per Fax-Empfang klappt nicht.
66er hat geschrieben: Das ist dann aber ein gerätespezifisches oder ein Einstellungs-Problem. :|
Du kannst dich gerne dran versuchen. ;)

Damals war es schon nicht möglich, überhaupt Faxe mit ihm zu empfangen. Aber da er ansonsten seinen Dienst tat und wir den Faxempfang ja über die FRITZ!Box regeln, bestand kein Bedarf, ihn zurück zu geben. Vielleicht wird's aber mal langsam Zeit, ihn gegen ein neueres Modell auszutauschen. Nur, wie gesagt, er druckt und druckt und druckt. :roll:

EDIT: Ihr habt mich überzeugt. Hab gerade nen HP M477fdw bestellt. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zwischenstecker und Drucker

Beitrag von dtp » 28.04.2018, 14:15

urpils hat geschrieben:Mein 2 Jahre alter HP Color LaserJet MFP M477fdw wacht problemlos aus dem Tiefschlafmmodus (0,1W) auf, wenn ich was zum drucken schicke, egal ob per LAN, WLAN/Airprint.
So, wir haben uns nun auch den M477fdw gekauft. Tolles Gerät. Wacht sofort auf und ist enorm schnell bereit bis zum Druck der ersten Seite. Ergo habe ich das ganze „Abschalt- und Aufweckgedöns" per HomeMatic samt CUxD-Timer wieder eingestampft. Dafür hat ioBroker.vis nun ne Anzeige für die Tonerstände bekommen. ;)
Drucker_Toner_vis.png
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“