Problem mit Modus bei Heizkörperthermostat

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schwgu
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2015, 12:21

Problem mit Modus bei Heizkörperthermostat

Beitrag von schwgu » 23.04.2018, 21:44

Ich hab einige Wandthermostate mit dem nur ein Heizkörperthermostat und einige WTH an die zwei HKT verknüpft sind.
Als ich jetzt die WTH über ein Programm von auto auf manu gestellt habe haben die WTH das auch problemlos übernommen.
Bei drei von vier schalten die HKT immer wieder auf auto obwohl der WTH auf man steht.
Bei einem funktioniert es .
Bei den WTHen mit nur einem HKT funktioniert es ebenfalls.
Mehrmaliges Umschalten brachte heuer (auf Anhieb klappte es in den vergangenen Jahren auch nicht)bis jetzt auch keinen Erfolg.
Auch die Tasten bzw, Bediensperre der WTH hab ich wieder entfernt - ebenfalls ohne Erfolg.
Ich hab auch noch nicht feststellen können nach welcher Zeit bzw. von was abhängig die HKT umschalten.
Batterien entfernen brachte auch nichts.
CCU2, WTH (HM-TC-IT-WM-W-EU), und HKT (HM-CC-RT-DN) haben jeweils die akt. Firmware.
Hat jemand noch Jdeen was schuld sein könnte ?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Problem mit Modus bei Heizkörperthermostat

Beitrag von Gluehwurm » 23.04.2018, 21:48

WTH ist die Typbezeichnung der HMIP-Wandthermostate, ist sehr verwirrend zu verstehen, um was es geht. 8)

Sind die Teile in Gruppen oder selber erstellte DV?

Gruß
Bruno

schwgu
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2015, 12:21

Re: Problem mit Modus bei Heizkörperthermostat

Beitrag von schwgu » 24.04.2018, 12:10

hallo
Ok das mit der Bezeichnung wusste ich nicht --> hab keine IP Geräte.
Nein selbst erstellte DV --> hab nie mit Gruppen gearbeitet.
Die meisten Komponenten sind dem Gewerk Heizung zugeordnet.
Einige Wand und Heizkörperthermostate sind zusätzlich noch einem Raum zugeordnet.
Bei den Komponenten vom Bad hab ich keine Zuordnung zu Gewerk oder Raum.
Könnte es mit der Zuordnung ein Problem geben bzw. kann man dabei etwas falsch machen ?
Hat die Zuordnung zur Gewerk und Raum eine Funktion oder ist das nur zur besseren Übersicht?
Gruß
Schwgu

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Problem mit Modus bei Heizkörperthermostat

Beitrag von Gluehwurm » 24.04.2018, 12:25

Wandthermostat = WT, Heizkörperthermostat = HKT ... :wink:

Die Zuordnungen dienen rein der Übersicht unter "Status und Bedienung".

Die Firmware ist bei allen Geräten aktuell? (Diese Frage dient nur der Anregung zum Prüfen :mrgreen: )

schwgu
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2015, 12:21

Re: Problem mit Modus bei Heizkörperthermostat

Beitrag von schwgu » 25.04.2018, 19:59

danke
Der Hinweis mit der akt. Firmware war der richtige.
Ich bin davon ausgegangen dass mir eine neuere Firmware auf der Startseite angekündigt wird - diese Information gibt es aber anscheinend leider nicht mehr.
Hab dann auf die restlichen Geräte die 1.4 drauf gegeben und jetzt scheint es zu funktionieren.

schwgu
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2015, 12:21

Re: Problem mit Modus bei Heizkörperthermostat

Beitrag von schwgu » 07.10.2019, 21:14

neue Heizperiode und wieder ein Problem
Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareversion 1.5
Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU Firmwareversion 1.4
die Wandthermostate stehen so wie durch ein Programm vorgesehen auf Modus automatic
die Heizkörperthermostate stehen aber auf Modus maunell
einzelne Heizkörperthermostate (ohne Verbindung zu einem Wandthermostat) werden in gleichen Programm gesetzt und die befinden sich im automatic Modus so wie es sein soll

die Firmwareversionen sollten die aktuellsten sein
hat jemand eine Jdee ?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Problem mit Modus bei Heizkörperthermostat

Beitrag von Xel66 » 07.10.2019, 21:52

Ja, Funkkollisionen durch gleichzeitige Aussendung (sofort) der Befehle. Darum habe ich für die Umschaltung der Modi sowie zum Setzen von geänderten Solltemperaturen Direktverknüpfungen zu virtuellen Tasten der CCU angelegt. Das funktioniert schnell, zuverlässig und DC-sparsam.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Problem mit Modus bei Heizkörperthermostat

Beitrag von robbi77 » 07.10.2019, 23:07

Sind Gruppen angelegt? Werden im Programm die Gruppen angesprochen oder nur der WT?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

schwgu
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2015, 12:21

Re: Problem mit Modus bei Heizkörperthermostat

Beitrag von schwgu » 08.10.2019, 09:16

die einzelnen Wandthermostate (ohne Gruppen) werden vom Programm jeweils mit Verzögerungen zwischen 20 und 30 sek. angesprochen
daher soll auch die Aussendung der Befehle vom Wandthermostat zu den Heizkörperthermostaten versetzt erfolgen und kein Problem machen.
Das hat in den vergangenen Jahren auch funktioniert - wenn nicht hat ein Firmware Uptate auf den akt. Stand geholfen.
Heute früh ist mir aufgefallen dass der Heizkörperthermostat die Solltemperatur abhängig von den Heizzeiten ändert
dabei aber den Modus man. anzeigt

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Problem mit Modus bei Heizkörperthermostat

Beitrag von Xel66 » 08.10.2019, 09:25

schwgu hat geschrieben:
08.10.2019, 09:16
Heute früh ist mir aufgefallen dass der Heizkörperthermostat die Solltemperatur abhängig von den Heizzeiten ändert dabei aber den Modus man. anzeigt
Dann ist es mit einem Wandthermostat verknüpft, welches die Solltemperaturen setzt. Der Modus ist dabei egal, da die Solltemperatur ja vom Wandthermostat kommt und das interne Profil ignoriert werden sollte. Diese eingeschränkte Funktion ist die Folge der manuell angelegten Direktverknüpfungen. Bei einer Gruppierung funktioniert auch die Modusumschaltung korrekt, obwohl sie eigentlich egal ist, da ja das Wandthermostat der Master ist. Ich hatte einige Zeit ein ähnliches Konstrukt laufen (einen dritten Heizkörper per Direktverknüpfung an ein Wandthermostat mit zwei gruppierten Heizkörperthermostaten angebunden). Hintergund war, ich wollte eine Sonderbehandlung für den dritten Heizkörper im UG unter der Treppe (Wohnzimmer im EG mit innenliegender Treppe). Wegen genau dieser Inkonsistenzen habe ich das dritte Thermostat auch kürzlich in die Gruppe aufgenommen. Funktionell eher ein Gewinn als Verlust, weil ich die Sonderbehandlung sowieso nie genutzt habe.

Ich hatte ursprünglich auch eine gestaffelte Ansteuerung meiner Thermostate. Die habe ich kürzlich gegen eine Ansteuerung per Direktverknüpfung ersetzt (nur Wandthermostate und autark laufende Heizkörperthermostate, keine gruppierten Heizkörperthermostate!). Das tut dem Duty Cycle gut. Mit der gestaffelten Ansteuerung hat es meinen DC um ca. 15-20% erhöht, jetzt bleibt er auch nach dem Ansteuern aller Thermostate im Haus einstellig. Der DC ist aber nicht der einzige Gewinn. Der zum Aufwecken der Thermostate notwendige Burst weckt alle(!) batteriebetriebenen Homematic-Aktoren, was zu einer erhöhten Batteriebelastung auch aller nicht beteiligten Geräte führt (hier habe ich indbesondere die Rauchmelder im Auge, obwohl ich meine, mal was gelesen zu haben, dass die das anders handhaben). Bei einer Direktverknüpfung ist nur noch ein Burst notwendig.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“