Neuinstallation 2 Parteien Holzhaus Wired oder Funk?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
elektronik3000
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2018, 19:56

Neuinstallation 2 Parteien Holzhaus Wired oder Funk?

Beitrag von elektronik3000 » 24.04.2018, 20:11

Hallo,

hab eine frage, weiss leider nicht ob ich hier im richtigen Unterpunkt gelandet bin.

Es geht um einen Neubau eines Massivholzhauses.
Es sollen Fußbodenheizungsthermostate sowohl Manuell am Thermostat im jeweiligen Raum sowie am Handy unterwegs bedient werden.
Genauso wie bei den Rolläden in jeden Raum.

Hab mich bisschen eingelesen und bin nun auf Homematic gestoßen und will bei Homematic bleiben.
Eine andere bekannte Lösung erscheint mir zu teuer und zu kompliziert.

Jetzt ist meine Frage, das ganze per Ringbusleitung mit "Wired IP" oder ohne Wired. Als Elektroniker bin ich der Meinung, Kabel ist besser als Funk.
Wobei sich Funk bei Wired auch nachrüsten lässt.

Das Ganze Haus ist in zwei Wohnungen aufgebaut, sprich Erdgeschoss sowie Obergeschoss (eine Familie, zwei getrennte Wohnungen)
Was ich bisher noch nicht rausgefunden habe, ob sich beide Wohnungen verbinden und unterschiedlich trennen lassen, oder ob es sinnvoll ist, hier ein eigenes System aufzubauen.


Komm ich mit den Wired sicherer an? Und wie sind erfahrungsgemäß die Bus-verlegearten besser? Stern oder Ring?
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2019, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: Neuinstallation 2 Parteien Holzhaus Wired oder Funk?

Beitrag von HM_User » 25.04.2018, 08:42

Hallo Elektronic3000,

ich persönlich habe alles was ging mit Wired gemacht.
Im jetzigen Fall würde ich auf wired IP setzen.
Mit der CCU3 kannst du ja in allen HM Systemen unterwegs sein.
Die Bustopologie kann jetzt als Ring gewählt werden. Geht mit wired nach meinem Kenntnissstand noch nicht.
Und du kannst den Bus wieder raus in die Räume ziehen und dort die UP Variante für Taster usw. einsetzen.

Grüße
Stefan
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuinstallation 2 Parteien Holzhaus Wired oder Funk?

Beitrag von deimos » 25.04.2018, 09:02

Hi,

ich würde klar auf Wired setzen, so weit wie es möglich ist. HmIP Funk und HmIP Wired wird man miteinander verknüpfen können, einzelne Sachen kann man also notfalls per Funk nachrüsten.
Bei den zwei Wohnungen würde ich während dem Bau dafür sorgen, dass die getrennt oder gemeinsam betrieben werden können. Also jede Wohnung mit eigener Unterverteilung ausstatten und alles aus der Wohnung dahin führen. Zusätzlich dann noch ein Buskabel zwischen den beiden Unterverteilungen vorsehen, aber nicht anschließen (bzw. einfach nur entsprechend dimensioniertes Leerrohr). Dann hat man die Möglichkeit das miteinander zu verknüpfen, man kann es aber auch jeweils alleine betreiben.

Viele Grüße
Alex

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuinstallation 2 Parteien Holzhaus Wired oder Funk?

Beitrag von Homeberry » 25.04.2018, 20:03

Die Bustopologie kann jetzt als Ring gewählt werden. Geht mit wired nach meinem Kenntnissstand noch nicht.
Ist nicht Bus = wired?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Neuinstallation 2 Parteien Holzhaus Wired oder Funk?

Beitrag von robbi77 » 25.04.2018, 21:07

HMIP wired
HM wired
War da gemeint.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

elektronik3000
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2018, 19:56

Re: Neuinstallation 2 Parteien Holzhaus Wired oder Funk?

Beitrag von elektronik3000 » 06.05.2018, 14:58

Alles klar!
Danke für die Antworten!

Da ich kein direkter installateur bin wollte ich noch wissen wie man das ganze jetzt aufbaut.

Also man zieht ein 4adriges NYM kabel von den Rollo´s zu den unterverteilungen auf das wired hutschienenmodul?
Und dann nen bus von rolloschalter zu rolloschalter?

Hält mich bitte nicht für dumm:D In sachen Bus bin ich noch kein Profi :roll:
Vielleicht hätte jemand ne Skizze, das meinen "AHA" effekt auslöst :D

Danke

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Neuinstallation 2 Parteien Holzhaus Wired oder Funk?

Beitrag von -Markus- » 06.05.2018, 15:05

Zunächst einmal könntest du "Wired" oder "Neubau" oder beides in die Suchfunktion eingeben.

Zu deiner Frage:
5-Adriges Kabel vom Rolladenmotor zum Schaltschrank.
8-Adriges Kabel (4x2x0,8) zu den Taststellen (bis zu 7 Taster möglich).

Sieht man mal von Sonderfällen ab, bleibt der Bus bei Wired im Schaltschrank!

Gruß
Markus

schmello
Beiträge: 212
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuinstallation 2 Parteien Holzhaus Wired oder Funk?

Beitrag von schmello » 09.05.2018, 22:37

Ich habe unseren Bau komplett mit Wired ausgestattet.
In jedem Raum habe ich ein 5x1,5 NYM zum Verteikerkasten gelegt und naürlich auch mit 5x1,5 NYM alle weiteren Steckdosen durchgeschliffen. Pro Raum.
Das gleiche habe ich mit Wand und Deckenlampen gemacht.
So habe ich in jedem Raum 2 NYM Kabel vom Verteilerkasten liegen.
Heißt ich habe für die Lampen 3 Schaltmöglichkeiten und für Steckdosen 2, da bei den Steckdosen ein Draht für die Dauerspannung genutzt werden muss. Heißt zusammen 5 Schaltmöglichkeiten Pro Raum. Das langt :)

Als Wired Geräte kommen diese Pro Raum zum einsatz -HomeMatic Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Ausgänge-
Die sitzen natürlich im Verteilerschrank.

Zu Jeder Schalterdose/Taster habe ich ein Cat5/6 Netzwerkkabel gezogen reicht auch ein Telefonkabel 4x2x0,8 nicht 0,6 finde ich etwas zu dünn.

----

Zum Thema Fußbodenheizung habe ich die Möhlenhoff Alpha, hier würde ich lieber auf die Möhlenhoff Alpha IP setzen, da diese ohne Probleme in die CCU eingebunden werden kann. inkl Homematic IP Thermostaten (bitte nicht die eigenen von Möhlenhoff nehmen, falls es die für die Alpha IP gibt.)
Es entfallen die verlegung von Kabeln zu den Homematic IP Thermostaten da diese per Funk funktionieren.

----

Was ich Persönlich erst zu spät beachtet habe sind Kontakte in den Fenstern um die Fenster abzufragen. Dies konnte ich zum teil noch nachrüsten.
Die Funkfensterkontakte sind teuer und nerven ab und an wegen der Batterien und haben einen entscheidenen Nachteil.
Ist das Fenster geschlossen aber an dem Fensterhebel nicht verriegelt, zeigt dir das System trotzdem den Zustand zu an, da der Magnetkontakt natürlich geschlossen ist.
Mit wirklich geringen Aufwand lassen sich Kabelgebundene Kontakte an neue Fenster ohne Probleme anschliesen.
Ich habe diese genommen WINKHAUS 4983721
Hier hat man folgende Vorteile.
Sie funktionieren ohne Batterie und dadurch das diese Kontakte die im Fenster liegenden Riegel abfragen bekommt man erst eine Fenster geschlossen Meldung wenn das Fenster wirklich geschlossen und verriegelt ist.
Wir hatten wirklich schon den fall das wir uns zu sehr auf die Technik verlassen haben da uns die Terassentür als geschlossen angezeigt worden ist aber nicht verriegelt war.
Heißt zu jedem Fenster muss ein minimal 2 Adriges Kabel gezogen werden.

Als Wired Geräte kommen hier diese zum Einsatz - HomeMatic Wired RS485 Schließerkontakt 12 Eingänge

----

Thema Klingel,
Ziehe ein Kabel vom Klingeltaster zum Verteilerschrank und vom Verteilerschrank zum Gong.
Hier lassen sich wirklich nette Spielerreien umsetzen, wie Nachrichten aufs Handy wenn jemand geklingelt hat über ein Zeitgesteuertes ausschalten der Klingel wenn man mal Mittagsschlaf macht oder das Kind schläft :mrgreen:

----

Waschmaschine und Trockner würde ich mit Funksteckdosen mit Leistungsmessung bestücken. Hier gibt es für Wired nichts soweit ich weiß.
Dadurch lässt sich anzeigen ob die Geräte noch laufen oder fertig sind. Auch diese Meldungen lassen sich leicht ans Handy schicken.

----

Ich würde an deiner stelle in jeder Wohnung einen Verteilerschrank setzen und diese auch getrennt voneinander aufbauen.
Da beide Wohnungen mit einer Familie genutzt werden, im Anschluss beide Verteilerschränke mit einem Leerrohr verbinden und dort ein Kabel rein ziehen um den Bus zu verbinden.
Dadurch spart man sich schon einmal ein teures Wired Gateway.
Als Zentrale einen Raspberry Pi 3 mit dem neuen Funkmodul und dies mit Raspberrymatic betreiben.

Zu guter letzt...
-DIe Steckdosen in der Fensterinnenseite nicht vergessen :D
-Leitungen zu den Schaltern/Netzwerkdosen/TV Dosen in Leerrohr legen. (Reicht auch zuerst nur Leerrohre zu verlegen und im Anschluss die Kabel einzuziehen... so haben wir es auch gemacht.
-Trotz Wlan die Netzwerkdose hinterm TV nicht vergessen.
-Sich schon einmal gedanken zu machen wo am besten der Router sitzt. Lieber unter der Decke als auf dem Bodem vom EG :)
-Eine Unterputzdose im Flur für ein Wandtablet würde ich auf jedenfall einplanen. Dies wird sicherlich irgendwann Thema. Aktuell nutze ich ein Fire HD10 und bin sehr zufrieden.

Bei Fragen oder Bildern kannst dich gerne melden.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“