Ritto Wohntelefon (Klingel und Türöffner)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lars89
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2018, 20:59

Ritto Wohntelefon (Klingel und Türöffner)

Beitrag von Lars89 » 25.04.2018, 21:14

Hallo,

ich weiß zu diesem Thema gibt es schon viele Beiträge aber entweder sind die nur sehr gestückelt erklärt sehr unverständlich.

Darum meine frage könnte jemand der an einem Ritto Wohntelefon erfolgreich den Klingel Sensor von HM und den Kleinspannungs Sensor (HM-LC-Sw1-PCB) zum öffnen der Tür verbaut hat, mal eine Anleitung am besten mit Bildern zusammen stellen :?: :!: 8)

Ich habe mir bereits den Klingel Sensor, den Kleinspannung HM-LC-Sw1-PCB Sensor und für das Wohntelefon das Rufanschaltrelais gekauft.

Würde mich riesig freuen wenn ich entlich auch meine Klingel Smart bekommen würde :lol:

Ich sage schon einmal vielen vielen Dank

LG Lars

dondaik
Beiträge: 12887
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Ritto Wohntelefon (Klingel und Türöffner)

Beitrag von dondaik » 25.04.2018, 21:28

hallo,
welches model genau - schaltplan ? :-) das wären ggf hilfreiche informationen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Lars89
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2018, 20:59

Re: Ritto Wohntelefon (Klingel und Türöffner)

Beitrag von Lars89 » 26.04.2018, 06:33

hallo,

meine Anlage ist Baugleich mit dieser hier.

http://www.deh0511.de/twinbus/

LG Lars

Lars89
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2018, 20:59

Re: Ritto Wohntelefon (Klingel und Türöffner)

Beitrag von Lars89 » 16.06.2018, 18:13

Hallo,

kann mir hier tatsächlich keiner weiterhelfen :?: :cry:

Sry das ich das Thema so noch einmal nach oben hole :?

LG Lars

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Ritto Wohntelefon (Klingel und Türöffner)

Beitrag von Sven_A » 18.06.2018, 08:54

Naja, ich verstehe jetzt nicht ganz das Problem.
Wenn du das Rufrelais hast würde ich das mal nach Anleitung verbauen.
Da sollte auch dran stehen was das für ein Signal liefert, und dann den Sensor anschließen. Du gibst halt arg wenige Infos über das was du schon hast mit. Du musst dir ja schon Gedanken gemacht haben warum du das Relais gekauft hast.

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Ritto Wohntelefon (Klingel und Türöffner)

Beitrag von Xel66 » 18.06.2018, 09:42

Vor allem ist beim Vorhandensein des Anschaltrelais mit einer Schaltleistung von 1 A bei 24 V AC/DC (laut höchstwahrscheinlich mitgelieferter Anleitung) an einem potenzialfreien Kontakt der Klingelsensor überflüssig. Da kann man auch die Tasterschnittstelle benutzen oder auch ggf. einen magnetischen Türkontakt, indem man die Kontakte des Reedschalters parallel über den Relaiskontakt führt. So hat man alles ggf. kompakt im Telefon verbaut.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“