Projekt: DryAger/Gärschrank Kombi

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Tschosie
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2017, 14:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Projekt: DryAger/Gärschrank Kombi

Beitrag von Tschosie » 26.04.2018, 20:00

Gluehwurm hat geschrieben:Du darfst das Thema gerne weiterführen. Manche Erfahrungen muss man selber sammeln. Viel Spass dabei. [emoji57]
Danke! Ist lieb von Dir! Aber ich verzichte


Gesendet von iPad mit Tapatalk
PS: PN für interessierte jederzeit
117 Geräte - 93 Programme - 25 Systemvariablen - Raspberrymatic - pocketControl

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Projekt: DryAger/Gärschrank Kombi

Beitrag von Familienvater » 26.04.2018, 20:09

Hi,

da Du Prozessparameter in einem relativen kleinen Raum kontrollieren möchtest (ein Kühlschrank hat vielleicht 100l Luftvolumen, ein Keller hat sicher mehr als 50 m³), ist evtl. die Messwertübertragung alle paar Minuten nicht genug. Zumindest dein angestrebter Bereich von 60% rHyg ist im "grünen" Bereich der HM-Sensoren, allerdings weiß ich nicht, wie das bei 4 Grad Temperatur aussieht, ob der Sensor da sehr stark schwankt, weil die Luft absolut gesehen nicht viel Feuchtigkeit enthalten kann. Die "Raumgröße" ist vielleicht auch der Grund, weshalb das Grillsportforum auf Peltier-Elemente geht, und nicht auf einen Kompressor, Du willst ja nicht 10 Kg Fleisch pro Stunde durchfrieren (immer wieder von 20 Grad auf 4 Grad runterkühlen), sondern Du willst die 4 Grad möglichst genau halten, wenn ich das ahnungsloser Weise richtig verstanden habe (so wie Sous Vide oder wie das heißt über viele Stunden/Tage auf 0,1 Grad genauen Temperaturen um die 60 Grad oder so "gegart" wird).

Es ist wahrscheinlich wie bei vielem im Leben, entweder man macht es richtig, oder halt zwei mal. Und da Du wahrscheinlich nicht die 6 Euro/Kilo Abfallstücke vom Discounter über Wochen DryAgen willst, sondern gutes Fleisch in größeren? Mengen, wäre es mir um das Geld und die Zeit zu schade, wenn man nach 30 Tagen dann vor versammelter neugieriger Mannschaft feststellt, das schmeckt Sch**ße, dann gibt es halt doch nur Würstchen oder Pizza vom Lieferdienst, nächster Versuch dann im Spätherbst oder nächstes Jahr.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“