Sonoff POW mit Leistungsmessung?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Sonoff POW mit Leistungsmessung?

Beitrag von Spezi77 » 27.04.2018, 21:09

Hallo,
ich habe mir zum basten mal zwei Sonoff POW 16A mit Leistungsmessung bestellt. Diese habe ich auch erfolgreich geflasht und über CUX als Schaltaktor mit Leistungsmessung hinzugefügt. EIN/Aus Schalten über HomeMatic funktioniert ohne Probleme. Kann mir jemand sagen, ob ich auch ein Diagramm erstellen kann? Oder den Lesitungsverbauch einsehen kann?

Danke

nuiler
Beiträge: 207
Registriert: 15.04.2012, 11:07
Wohnort: Ostalbkreis / Deutschland

Re: Sonoff POW mit Leistungsmessung?

Beitrag von nuiler » 02.08.2018, 11:44

Gibt es dafür schon eine Lösung?
www.nuiler.de
Raspberrymatic 3.57.4.20210320 rpi3

Murvy
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2018, 09:42

Re: Sonoff POW mit Leistungsmessung?

Beitrag von Murvy » 17.08.2018, 11:21

Hallo,

ich hätte hier an einer Lösung oder Abhilfe auch Interesse.
Kann vielleicht jemand da weiter helfen?

Gruß Murvy

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sonoff POW mit Leistungsmessung?

Beitrag von Bratmaxe » 21.08.2018, 07:32

Moin,

also mit Cuxd Highcharts geht das, ihr müsst dann nur bei jeder Variabeländerung (bei Aktualisierung auslösen) auch dafür sorgen, das die Variable im Log auftaucht!

Also ein Programm:
WENN Systemvariable "Keller_Trockner_Leistung" größer oder gleich 0.00 Bei Aktualisierung ausführen, DANN Skript ausführen

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:8.LOGIT").State(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Keller_Trockner_Leistung").Name()#";"#dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Keller_Trockner_Leistung").Value());
Im Diagramm kann es dann so aussehen:
POW.jpg
POW TR
(Nicht über die hohen Werte wundern, ist von der Waschmaschine, nicht vom Trockner :D )
Gruß Carsten

Der_Paul
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2017, 13:42

Re: Sonoff POW mit Leistungsmessung?

Beitrag von Der_Paul » 24.02.2019, 14:03

Mahlzeit,
diesen Beitrag erwecke ich mal wieder zum Leben.Habe den Sonoff POW im CuxD / Homematic eingebunden, aber wie komme ich jetzt an die Werte vom POW? Da wird es doch bestimmt eine Syntax für geben um diese beiden Werte in eine Variable zur schreiben. Das konnte ich bisher nirgends finden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße
Paul

Tapdance
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2019, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sonoff POW mit Leistungsmessung?

Beitrag von Tapdance » 19.12.2019, 08:05

Hallo,

ich würde auch gerne wissen wie ich die Daten in Homematic bekommen. On /Off funktioniert bereits und auf der Webseite des POW werden die Werte auch angezeigt.

Homematic CCu3 mit CCU-Firmware: 3.47.18
CUx Daemon Version 2.3.4
Sonoff POW mit Tasmota 7.1.22

Bin Anfänger daher wäre eine genaue Schrittanweisung toll. Mit der Programmzeile oben kann ich leider nichts anfangen.

DANKE

Michael

spiu16
Beiträge: 8
Registriert: 31.12.2018, 16:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonoff POW mit Leistungsmessung?

Beitrag von spiu16 » 13.01.2020, 23:09

Hallo,

Hier gibt es eine sehr gute Schritt-Für-Schritt-Anleitung und die Leistungsdaten als Variablenwerte in die CCU zu bekommen:
https://smarthome.kuklin.de/2019/02/15/ ... homematic/

Hat bei mir erfolgreich funktioniert (bei Problemen auch in die Kommentare schauen).
Gruß
Sven

cfleischmann
Beiträge: 22
Registriert: 20.04.2009, 12:05
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonoff POW mit Leistungsmessung?

Beitrag von cfleischmann » 19.01.2020, 14:44

Der link funktionier leider nichtmehr. Ist die Seite garnicht erreichbar?

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sonoff POW mit Leistungsmessung?

Beitrag von Schalterrei » 20.01.2020, 09:24

Im Anhang findest du eine Kopie aus dem Cache. Die Dateiendung .txt vorher noch entfernen.
Vielleicht bringt es dich weiter..
Dateianhänge
Sonoff POW in Homematic System einbinden.html..txt
(38.09 KiB) 253-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“