Fehlalarm bei unscharfer Alarmeinstellung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

crazy5170
Beiträge: 113
Registriert: 03.09.2016, 17:20

Re: Fehlalarm bei unscharfer Alarmeinstellung

Beitrag von crazy5170 » 04.05.2018, 14:23

Mein gewünschtes Ziel dieser Konfiguration war und ist folgendes:

Sämtliche Türen und Fenster im EG sind mit einem TFK ausgestattet. Draußen hängt eine Außensirene, im Inneren eine Innensirene.

Sollten wir jetzt das Haus verlassen, schalten wir die Anwesenheit mittels Handsender auf "abwesend". Aufgrund der eingestellten Programme geht nunmehr, wenn jemand ein Fenster oder Tür öffnet, die Außen- und Innensirene an.

Bevor wir wieder das Haus betreten, schalten wir mittels Handsender die Anwesenheit auf "anwesend". Aufgrund der eingestellten Programme werden hierdurch u.a. die Außensirene deaktiviert.

Was ist denn an dieser Umsetzung hier zu überdenken?

(Ich finde es schade, dass man in einem Forum (egal, welches Forum) Hinweise bekommt, z.B. dass man etwas nicht verstanden hat. Wäre es hier nicht sinnvoller, das Verstehen zu fördern, indem man Hinweise gibt, die weiterhelfen?)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fehlalarm bei unscharfer Alarmeinstellung

Beitrag von shartelt » 04.05.2018, 14:26

crazy5170 hat geschrieben:(Ich finde es schade, dass man in einem Forum (egal, welches Forum) Hinweise bekommt, z.B. dass man etwas nicht verstanden hat. Wäre es hier nicht sinnvoller, das Verstehen zu fördern, indem man Hinweise gibt, die weiterhelfen?)
genau das hat doch JRiemann in dem Post vor Deinem gemacht?


Ich gehe auch davon aus, dass jeder sich denken konnte, was Du eigentlich vor hast...die Umsetzung wurde moniert. Genau für Deine Anwendung existieren eben die Direktverknüpfungen!

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Fehlalarm bei unscharfer Alarmeinstellung

Beitrag von Xel66 » 04.05.2018, 14:51

crazy5170 hat geschrieben:Was ist denn an dieser Umsetzung hier zu überdenken?
Kann man so machen, oder auch die vom Hersteller vorgesehenen und bereits implementierten Funktionalitäten nutzen, denn die sind weitaus robuster als ein Programm. Als besonderes Bonbon arbeitet die vorgesehene Variante auch autark. Für Deine gewünschte Funktionalität würdest Du lediglich ein winziges Programm benötigen.

Code: Alles auswählen

WENN Innensirene Alarm EIN
DANN Schaltaktor Außensirene EIN sofort
SONST Schaltaktor Außensirene AUS sofort 
Das war's. Den Rest übernimmt die Innensirene mit den direktverknüpften Türkontakten und der/den Fernbedienung(en) zum (un-)scharfschalten. Einfach TFK an den gewünschten Alarmkreis anlernen und dann die Ferbedienung(en) für die Aktivierung verknüpfen und zuordnen.
crazy5170 hat geschrieben:Wäre es hier nicht sinnvoller, das Verstehen zu fördern, indem man Hinweise gibt, die weiterhelfen?)
Wäre es vielleicht auch so zu verstehen, dass man einige der in der Antwort verwendeten Begrifflichkeiten in einer Suchmaschine einzugeben, um sich in den Suchergebnissen zu informieren und zu verstehen, als blind irgendwelche "Hilfen" zu übernehmen und bei Komplikationen in die nächsten Probleme zu rennen? Wenn man einen Lösungsansatz verstanden hat, ist auch eine Fehlersuche viel einfacher. Die Lernkurve ist beim Selbermachen auf Basis "Hilfe zur Selbsthilfe" um Dimensionen steiler, als bei der unkritischen Übernahme irgendwelcher Tipps.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fehlalarm bei unscharfer Alarmeinstellung

Beitrag von JRiemann » 04.05.2018, 18:09

crazy5170 hat geschrieben:Ich finde es schade, dass man in einem Forum (egal, welches Forum) Hinweise bekommt, z.B. dass man etwas nicht verstanden hat. Wäre es hier nicht sinnvoller, das Verstehen zu fördern, indem man Hinweise gibt, die weiterhelfen?)
Genau diese Aussagen sind es warum ich immer mehr dazu tendiere nur noch auf Fehler himzuweisen und grob zu beschreiben wie es geht. Denn wer noch nicht mal meine mühevoll mit großem Zeitaufwand geschriebenen Erklärungen vernünftig liest und versucht zu verstehen, dem ist mit einer fertigen Umsetzung zum abtippen auch nicht geholfen.
Wer sich für HM entschieden hat, dem sollte klar sein das out-of-the-box und plug & play hier nicht oder nur eingeschränkt zu erwarten sind. Das erfordert dann auch das man sich mit den gekauften Artikeln ausgiebig befasst und haufenweise Bedienungsanleitungen und andere Letüre wälzt.
In meiner letzten Antwort habe detailliert beschrieben was falsch ist und wie es geändert werden kann, was willst Du mehr??? Ich habe sogar geschrieben das Deine Umsetzung wohl funktioniert, aber auch Schwächen hat. Auch woher der Fehlalarm kommen kann habe ich geschrieben.

Und damit bin ich raus aus dem Thema...
Viele Grüße!
Jörg

crazy5170
Beiträge: 113
Registriert: 03.09.2016, 17:20

Re: Fehlalarm bei unscharfer Alarmeinstellung

Beitrag von crazy5170 » 12.04.2020, 23:22

Xel66 hat geschrieben:
03.05.2018, 22:58
crazy5170 hat geschrieben:Was hätte ich denn für einen Vorteil, wenn Direktverknüpfungen Türkontakt/Außensirene wären statt über die CCU zu laufen? .
Du hast das Konzept mit der klassischen Innensirene leider nicht verstanden. Mit den direktverknüpften Türkontakten stellt diese selbst eine autarke batteriebetriebene Einbruchsmeldeanlage dar. Es sind im Grunde keinerlei Programme oder eine laufende CCU notwendig. Das einzige Programm welches Du bräuchtest, wäre eine parallele Ansteuerung der Außensirene, wenn die Innensirene einen Alarm abgibt. Der Rest würde völlig autark laufen. ELV hatte diese Lösung auch schon mal vorgestellt und erklärt. Dieses Konzept läuft bei mir schon über ein Jahr problemlos.
Gruß Xel66
Kannst mir deine Programme mal schicken?

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Fehlalarm bei unscharfer Alarmeinstellung

Beitrag von Xel66 » 13.04.2020, 09:00

Das Programm steht im Prinzip oben schon drin. Mehr gibt es da nicht. Andere mit der Innensirene betreffen nur das Scharf- und Unscharfschalten der Sirene. Das geht automatisch, wenn die Taustür verriegelt wird, kann aber auch manuell erledigt werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“