Fehlalarm bei unscharfer Alarmeinstellung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

crazy5170
Beiträge: 113
Registriert: 03.09.2016, 17:20

Fehlalarm bei unscharfer Alarmeinstellung

Beitrag von crazy5170 » 03.05.2018, 06:38

Guten Morgen liebe Gemeinde,

in den letzten 3-4 Monaten hatte ich nunmehr wiederholt einen Fehlalarm in der Nacht. Ich habe die CCU2 in Verbindung mit Tür-/Fensterkontakten und einer Außensirene, die eigentlich ganz gut und zufriedenstellend funktioniert. Einerseits ist nichts im Systemprotokoll zu sehen (wenn ich überhaupt protokollieren aktiviert habe), andererseits, was viel kurioser für mich ist, war die Anlage aus, also nicht scharf, als der Fehlalarm begonnen hat.

Hat hier jemand einen Tip für mich?

Zudem: Wenn ich mich auf die Anlage schalte, dann steht unter "Einstellungen", "Geräte" die Option "protokolliert". Hier kann ich aber nichts anklicken, ist gegraut. Wie und wo kann ich das ändern? Ist es empfehlenswert, dieses zu aktivieren?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fehlalarm bei unscharfer Alarmeinstellung

Beitrag von shartelt » 03.05.2018, 06:49

screenshots...von einstellungen und programmen ...


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fehlalarm bei unscharfer Alarmeinstellung

Beitrag von JRiemann » 03.05.2018, 09:24

Ohne die genaue Steuerung der Meldeanlage zu kennen wird das nichts mit der Hilfe.
Wie bereits gesagt müssen wir die betroffenen Programme, Direktverknüpfungen und Einstellungen sehen (Fotos, keine Nacherzählungen).

Als nicht gerade neuer HM-Nutzer solltest Du Dich bereits mit den Einstellungen und einzelnen Menüpunkten der CCU beschäftigt haben und die Grundlagen kennen. Der Ordner "protokolliert" enthält Geräte- und Variablenereignisse von Objekten bei denen die Funktion "protokolliert" durch den Nutzer aktiviert wurde. Bei jedem Gerätekanal und jeder Systemvariable gibt es eine Checkbox die gesetzt werden kann um die Statusmeldungen und Statusänderungen der betreffenden Objekte zu protokollieren. Genau diese Ereignisse sind dann im Ordner "Protokolliert" zu sehen.


Nötige Informationen um richtig Hilfe leisten zu können:
>>> wie stellt man Fragen im Forum richtig <<<
WebUI Handbuch:
>>> Handbuch, klick hier <<<
Viele Grüße!
Jörg

crazy5170
Beiträge: 113
Registriert: 03.09.2016, 17:20

Re: Fehlalarm bei unscharfer Alarmeinstellung

Beitrag von crazy5170 » 03.05.2018, 20:59

Anliegend die Fotos Teil 1
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-05-03 um 20.52.56.png
Bildschirmfoto 2018-05-03 um 20.52.43.png
Bildschirmfoto 2018-05-03 um 20.51.44.png
Bildschirmfoto 2018-05-03 um 20.51.33.png
Bildschirmfoto 2018-05-03 um 20.51.23.png
Bildschirmfoto 2018-05-03 um 20.51.14.png
Bildschirmfoto 2018-05-03 um 20.51.03.png
Bildschirmfoto 2018-05-03 um 20.50.54.png
Bildschirmfoto 2018-05-03 um 20.50.46.png
Bildschirmfoto 2018-05-03 um 20.50.33.png

crazy5170
Beiträge: 113
Registriert: 03.09.2016, 17:20

Re: Fehlalarm bei unscharfer Alarmeinstellung

Beitrag von crazy5170 » 03.05.2018, 21:01

Anliegend die Fotos Teil 2
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-05-03 um 20.54.31.png
Bildschirmfoto 2018-05-03 um 20.54.26.png
Bildschirmfoto 2018-05-03 um 20.54.20.png
Bildschirmfoto 2018-05-03 um 20.54.14.png
Bildschirmfoto 2018-05-03 um 20.54.05.png

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fehlalarm bei unscharfer Alarmeinstellung

Beitrag von JRiemann » 03.05.2018, 22:00

Irgendwie verstehe ich den Gesamtsinn hinter dieser Umsetzung nicht.
Warum wird die Innensierene extra scharf/unscharf geschaltet obwohl die Alarmauslösung dann über das Programm erfolgt??? Warum werden die Fensterkontakte nicht per Direktverknüpfung mit der Innensirene verbunden? Warum so viele Programme, man könnte doch alle Fenster in ein Programm packen. (muss natürlich nicht). Was ist das für eine Außensirene die mit einem 1-fach Batterieaktor ein und ausgeschaltet wird? Fragen über Fragen...

Was Deinen Fehlalarm betrifft tippe ich darauf das einer der Fenstersensoren kurzfristig „offen“ gemeldet hat, z.B. durch Spinnen oder ähnliches.
Viele Grüße!
Jörg

crazy5170
Beiträge: 113
Registriert: 03.09.2016, 17:20

Re: Fehlalarm bei unscharfer Alarmeinstellung

Beitrag von crazy5170 » 03.05.2018, 22:39

Diese vielen Programme sind durch www.cloudmatic.de geprüft und für gut befunden worden. Die Innensirene ist lediglich für mich, da ich die Außensirene bei geschlossenem Fenster nicht höre. Die Innensirene ist in dem Moment scharf, in dem die Anlage scharf geschaltet wird. Was hätte ich denn für einen Vorteil, wenn Direktverknüpfungen Türkontakt/Außensirene wären statt über die CCU zu laufen? Und: Die Fensterkontakte können nicht „offen“ gemeldet haben, da die Anlage aus/deaktiv/unscharf war.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Fehlalarm bei unscharfer Alarmeinstellung

Beitrag von Xel66 » 03.05.2018, 22:58

crazy5170 hat geschrieben:Was hätte ich denn für einen Vorteil, wenn Direktverknüpfungen Türkontakt/Außensirene wären statt über die CCU zu laufen? .
Du hast das Konzept mit der klassischen Innensirene leider nicht verstanden. Mit den direktverknüpften Türkontakten stellt diese selbst eine autarke batteriebetriebene Einbruchsmeldeanlage dar. Es sind im Grunde keinerlei Programme oder eine laufende CCU notwendig. Das einzige Programm welches Du bräuchtest, wäre eine parallele Ansteuerung der Außensirene, wenn die Innensirene einen Alarm abgibt. Der Rest würde völlig autark laufen. ELV hatte diese Lösung auch schon mal vorgestellt und erklärt. Dieses Konzept läuft bei mir schon über ein Jahr problemlos. Ich brauche Programme der CCU nur zum Un-/Scharfschalten. Kann dieses aber auch über einen direktverknüpften Handsender machen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fehlalarm bei unscharfer Alarmeinstellung

Beitrag von shartelt » 04.05.2018, 07:17

crazy5170 hat geschrieben:Diese vielen Programme sind durch http://www.cloudmatic.de geprüft und für gut befunden worden.
hast Du parallel das Ganze auch noch durch cloudmatic.de pruefen lassen? Wenn die Dir bereits Support geleistet haben, waere das doch der erste Ansprechpartner fuer Dein Problem?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fehlalarm bei unscharfer Alarmeinstellung

Beitrag von JRiemann » 04.05.2018, 09:58

crazy5170 hat geschrieben:Diese vielen Programme sind durch geprüft

Ich habe ja auch nicht gesagt das sie falsch sind oder nicht funktionieren. Für die Überprüfung der einzelnen Fenster hätte aber ein Programm ausgereicht. Mal ganz davon abgesehen das die gesamte Umsetzung zu überdenken ist.
crazy5170 hat geschrieben: Innensirene ist in dem Moment scharf, in dem die Anlage scharf geschaltet wird.
Was unnötig ist... Wozu "scharf" schalten wenn kein einziges Gerät direktverknüpft ist?? Beim späteren einschalten des Alarmtons über Dein Programm ist es der Sirene absolut egal ob sie "scharf" geschaltet ist. Die Scharfschaltung und der Programmbefehl "Sirene ein" sind zwei unterschiedliche Funktionen die nichts miteinander zu tun haben. Scharf/Unscharf wird nur benötigt wenn Geräte direkt mit der Sirene verknüpft sind.
crazy5170 hat geschrieben: hätte ich denn für einen Vorteil, wenn Direktverknüpfungen Türkontakt/Außensirene wären
Wurde oben schon beantwortet.
crazy5170 hat geschrieben: Fensterkontakte können nicht „offen“ gemeldet haben, da die Anlage aus/deaktiv/unscharf war.
Ganz falsch!!! Die Geräte melden Ihren Status IMMER, egal ob dieser Status irgendwie weiterverarbeitet wird oder nicht. Alles andere wäre ja auch unsinnig weil jedes Gerät mit vielen anderen Aufgaben verknüpft werden kann.
Was aber mit dem gemeldeten Status weiter passiert ist eine andere Sache und hängt von den Einstellungen der Programme oder Direktverknüpfungen ab.
Recht hast Du damit das bei nicht erfüllten Bedingungen (Fenster offen > Anwesend) kein Alarm hätte ausgelöst werden dürfen. Warum das passiert ist kann so nicht geklärt werden, an einem Fehler im Programm lag es wohl nicht. Es bleibt natürlich abzuklären ob "Anwesenheit" wirklich auf "anwesend" stand und ob es nicht doch eine Zustandsänderung (z.B. durch Spinnen) am TFK gab.

Den Fehler sehe ich eher in Deinem falschen Verständnis vom System, den Komponenten und den Abläufen.
Wenn Du die Sirene "unscharf" stellst hat das keinerlei Auswirkungen auf die Programme. "Scharf/unscharf" ist eine rein interne Schaltung der Sirene und gilt in diesem Fall nur für Direktverknüpfungen.
Die Alarmauslösung direkt von "Anwesenheit" abhängig zu machen ist auch sehr ungeschickt. Die Erfahrung zeigt das fast jede Anwesenheitssteuerung gerne unzuverlässig arbeitet. (Handys gehen in Tiefschlaf, Statustasten werden nicht gedrückt und und und).
In diesem Zusammenhang wäre es ratsam mehr mit Systemvariablen zu arbeiten. z.B. eine Variable "Alarmanlage" "scharf/unscharf" und dieses dann explizit durch Handsender, Taster oder ähnliches zu schalten. Diese Variable ist dann im Programm sinnvoller wie "nur" die Anwesenheit. Aber wenn ich so weiter mache läuft es eher auf einen "Neuanfang" der Umsetzung hinaus.

Dein Fehlalarm war sicher eine Kombination aus mehreren Faktoren...
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“