Gruppenzuordnung CCU2

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Gruppenzuordnung CCU2

Beitrag von NickHM » 12.05.2018, 09:41

d3h56r hat geschrieben:
Nun bin ich baff! Plötzlich keine Gruppe mehr da:
Guten morgen

dann kannst Du jetzt mit dem Button NEU ja mal eine Gruppe für einen Raum anlegen. Falls Du sehen möchtest, wozu diese da sind.
Sollten doch noch Geräte in einer Gruppe drin sein, so wird die CCU beim Zufügen meckern, denn Gräte können nur in einer virtuellen Heizungsgruppe sein.

Falls Dir der Vorteil virtueller Heizungsgruppen nicht klar ist, oder Du das nicht benutzen möchtest, lass es wie es ist.

Allerdings frage ich mich was mit den vielen Direktverknüpfungen passiert ist, die beim Anlegen einer virtuellen Gruppe im Hintergrund automatisch mit angelegt werden. Wenn Du wirklich alle Geräte in einer Gruppe hattest, müsste vermutlich bei fast allen Geräten das zulässige Maximum ausgeschöpft gewesen sein. Und sind die Direktverknüpfungen jetzt alle mit Verschwinden der Gruppe mit gelöscht worden?
So richtig verstehe ich nicht, was da passiert sein soll.

d3h56r
Beiträge: 192
Registriert: 29.10.2017, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gruppenzuordnung CCU2

Beitrag von d3h56r » 12.05.2018, 09:56

NickHM hat geschrieben:Allerdings frage ich mich was mit den vielen Direktverknüpfungen passiert ist, die beim Anlegen einer virtuellen Gruppe im Hintergrund automatisch mit angelegt werden. Wenn Du wirklich alle Geräte in einer Gruppe hattest, müsste vermutlich bei fast allen Geräten das zulässige Maximum ausgeschöpft gewesen sein. Und sind die Direktverknüpfungen jetzt alle mit Verschwinden der Gruppe mit gelöscht worden?
So richtig verstehe ich nicht, was da passiert sein soll.
Sieht mir ehrlich gesagt so aus, als ob die Gruppe „irgendwie“ sauber inkl. Direktverknüpfungen „verschwunden“ ist. Sorry, ich kann leider nicht genau sagen, wann das passiert ist. Das letzte Mal hatte ich die Gruppe auf der CCU2 gesehen, was aber lange her ist. Danach habe ich mir das Thema Gruppen nicht mehr angesehen, weil ja alles genauso lief (und läuft) wie es soll. Anstatt aber die Geräte mühselig einzeln mit Direktverknüpfungen zu belegen, macht es sicherlich Sinn, jetzt endlich auf die Gruppen umzusteigen. ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
186 Kanäle in 59 Geräten:
1x HM-LC-Sw1-FM, 10x HM-CC-RT-DN, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 18x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 12x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-RCV-50

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Gruppenzuordnung CCU2

Beitrag von NickHM » 12.05.2018, 10:53

d3h56r hat geschrieben:Danach habe ich mir das Thema Gruppen nicht mehr angesehen, weil ja alles genauso lief (und läuft) wie es soll.

.... macht es sicherlich Sinn, jetzt endlich auf die Gruppen umzusteigen. ;-)
Das ist schon mal ein Widerspruch in sich. Wenn Du manuell alle Verknüpfungen hingefummelt hast und zufrieden bist, warum dann mühselig alles neu machen?

d3h56r
Beiträge: 192
Registriert: 29.10.2017, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gruppenzuordnung CCU2

Beitrag von d3h56r » 12.05.2018, 11:32

NickHM hat geschrieben:Wenn Du manuell alle Verknüpfungen hingefummelt hast und zufrieden bist, warum dann mühselig alles neu machen?
Weil ich eben nicht mit Sicherheit sagen kann, ob ich wirklich alle Verknüpfungen habe, nur weil es in meiner Konstellation funktioniert. Bei der Gruppe wird es ja automatisch alles korrekt angelegt. Außerdem treibt mich die Neugier, der Komfort, wenn Geräte (zu einer Gruppe nachträglich) hinzukommen und der Wille, neue Themen dazuzulernen. :D
186 Kanäle in 59 Geräten:
1x HM-LC-Sw1-FM, 10x HM-CC-RT-DN, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 18x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 12x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-RCV-50

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Gruppenzuordnung CCU2

Beitrag von Gluehwurm » 12.05.2018, 12:30

d3h56r hat geschrieben:... ob ich wirklich alle Verknüpfungen habe ...
Das liesse sich ja einfach nachschauen
d3h56r hat geschrieben:... Bei der Gruppe wird es ja automatisch alles korrekt angelegt. ...
Im Prinzip ja, es kann aber auch Probleme geben.
d3h56r hat geschrieben:... treibt mich die Neugier, der Komfort, ... und der Wille, neue Themen dazuzulernen.
Das ist die richtige Einstellung zur Thematik. Frohes Lernen :wink: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“