Radermacher Gurtwickler

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Wenand
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2012, 08:12

Radermacher Gurtwickler

Beitrag von Wenand » 13.05.2018, 08:06

Hallo, gibt es eine Lösung die ein Laie umsetzen kann ? Ich möchte meine Guttwickler irgendwie von der Homematic aus steuern toll wäre es auch noch wenn man die % Angabe wie weit der Rolladen geöffnet ist angezeigt bekommt ?!
Gibt es schon Lösungen ? Wer könnte mir helfen ?
Programmierkenntnisse leider gleich 0
Danke

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Radermacher Gurtwickler

Beitrag von 66er » 13.05.2018, 08:25

Hallo,

Umsetzungen gibt es :D

(Aktuell befasst sich das 2. Ergebnis mit Rademacher :wink: )

LG
Stefan

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Radermacher Gurtwickler

Beitrag von Fonzo » 13.05.2018, 08:30

Wenand hat geschrieben:Hallo, gibt es eine Lösung die ein Laie umsetzen kann ? Ich möchte meine Guttwickler irgendwie von der Homematic aus steuern toll wäre es auch noch wenn man die % Angabe wie weit der Rolladen geöffnet ist angezeigt bekommt ?!
Gibt es schon Lösungen ? Wer könnte mir helfen ?
Programmierkenntnisse leider gleich 0
Das geht z.B. mit einem Homepilot. Dieser kann z.B. mit Homematic verknüpft werden über IP-Symcon und Rademacher Homepilot 1 oder 2 Modul (SymconHP) oder z.B. ab einer CCU3 mit NEO auch über NEO Plugin Rademacher Homepilot. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich, aber sowohl IP-Symcon kostet einmalig in der Anschaffung (ab 99 Euro) als auch ein NEO Plugin Homepilot (129,95 Euro).

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Radermacher Gurtwickler

Beitrag von manfredh » 13.05.2018, 08:57

Oder Homepilot mit ioBroker für 0,00 € (o.k., ein Raspberry muss investiert werden).
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Wenand
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2012, 08:12

Re: Radermacher Gurtwickler

Beitrag von Wenand » 13.05.2018, 10:03

Fonzo hat geschrieben:
Wenand hat geschrieben:Hallo, gibt es eine Lösung die ein Laie umsetzen kann ? Ich möchte meine Guttwickler irgendwie von der Homematic aus steuern toll wäre es auch noch wenn man die % Angabe wie weit der Rolladen geöffnet ist angezeigt bekommt ?!
Gibt es schon Lösungen ? Wer könnte mir helfen ?
Programmierkenntnisse leider gleich 0
Das geht z.B. mit einem Homepilot. Dieser kann z.B. mit Homematic verknüpft werden über IP-Symcon und Rademacher Homepilot 1 oder 2 Modul (SymconHP) oder z.B. ab einer CCU3 mit NEO auch über NEO Plugin Rademacher Homepilot. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich, aber sowohl IP-Symcon kostet einmalig in der Anschaffung (ab 99 Euro) als auch ein NEO Plugin Homepilot (129,95 Euro).
Das hört sich gut an! Ist das richtig das der Homepilot2 direkt an die CCU2 anlernbar ist ?
Oder was benötige ich dann noch ?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radermacher Gurtwickler

Beitrag von Black » 13.05.2018, 10:25

wobei gurtwickler gegenüber rohrmotoren meiner meinung nach zweite wahl sind. (ok, bei einer Mietwohnung siehts anders aus).

Wenn ich es lösen müsste:

wie mein vorposter auch schon schrieb: raspberry pi mit iobroker.
für homepilot dann diesen adapter : https://github.com/Pix---/ioBroker.home ... ilot_de.md

kostet den preis eines Raspberry pi (alternativ Tinkerboard, orangePi+2e).

Und hat man einmal IOBroker, lassen sich gleichzeitig andere herstellerwelten (immo verfügbare adapter: http://download.iobroker.net/list.html, sonderlösungen lassen sich auch unter javascript oder in deren graphischen unterstützung blockly programmieren) miteinander verknüpfen, ebenso fällt als abfallprodukt noch eine Visualisierung ab (für privat kostenfrei).

Muss halt jeder selber wissen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Radermacher Gurtwickler

Beitrag von Fonzo » 13.05.2018, 11:11

Wenand hat geschrieben:
Fonzo hat geschrieben:Das geht z.B. mit einem Homepilot. Dieser kann z.B. mit Homematic verknüpft werden über IP-Symcon und Rademacher Homepilot 1 oder 2 Modul (SymconHP) oder z.B. ab einer CCU3 mit NEO auch über NEO Plugin Rademacher Homepilot. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich, aber sowohl IP-Symcon kostet einmalig in der Anschaffung (ab 99 Euro) als auch ein NEO Plugin Homepilot (129,95 Euro).
Das hört sich gut an! Ist das richtig das der Homepilot2 direkt an die CCU2 anlernbar ist ?
Direkt an einer CCU2 nicht, mit einer CCU3 schon, da ist ein NEO Server vorinstalliert, da läuft dann ein optionales NEO Plugin Homepilot im NEO Server und es kann eine Verknüpfung zwischen Homematic und Homepilot auf der CCU3 angelegt werden ohne einen weiteren Rechner.
Wenand hat geschrieben:Oder was benötige ich dann noch ?
Wenn man eine CCU2 oder älter besitzt ist zusätzliche Hardware notwendig wie ein Raspberry oder irgendein anderer Rechner oder NAS. Auf dem Raspberry kann man dann eine Hausautomationssoftware der Wahl installieren. Damit lässt sich insgesamt mehr steuern. Was man dann auf dem Raspberry installiert, ob z.B. IP-Symcon, FHEM, openHAB, Home Assistent, ioBroker usw. ist persönliche Geschmackssache und hängt auch davon ab was man sonst noch an Geräten und Systemen besitzt und steuern will und mit was man so zurecht kommt.

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Radermacher Gurtwickler

Beitrag von peissl.at » 13.05.2018, 19:29

Hallo,

der Homepilot 2 bietet eine API über die man per http direkt auf die Geräte-Daten zugreifen kann. Das geht (mit entsprechender Kenntnis) auch direkt von der CCU-2.

Ich habe das letztes Jahr versuchsweise aufgebaut, um die Wetterdaten des Rademacher Umweltsensors auszulesen. Allerdings habe ich nicht versucht Aktoren zu schalten. Das sollte vorher unbedingt geprüft werden. Sonst bleibt der Umweg über ioBroker oder CCU-3.

Weiters ist es erforderlich, dass die Antriebe auch ein Funkmodul eingebaut haben, damit sie mit dem Homepilot kommunizieren können.

Sonnige Grüße!
Robert

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Radermacher Gurtwickler

Beitrag von manfredh » 14.05.2018, 14:42

Hallo lieber Thread-Eröffner,

kannst bitte mal den Schreibfehler im Titel korrigieren. Mir rollen sich jedesmal die Fußnägel, wenn mich - gerade in Titeln - solche Fehler förmlich anspringen. :roll:

Danke!
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

ahstax
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2021, 14:33
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Radermacher Gurtwickler

Beitrag von ahstax » 21.11.2021, 16:44

Fonzo hat geschrieben:
13.05.2018, 11:11
Direkt an einer CCU2 nicht, mit einer CCU3 schon, da ist ein NEO Server vorinstalliert, da läuft dann ein optionales NEO Plugin Homepilot im NEO Server und es kann eine Verknüpfung zwischen Homematic und Homepilot auf der CCU3 angelegt werden ohne einen weiteren Rechner.
Geht nur ein Homepilot oder geht auch die Start2Smart-Bridge?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“